ich brauch mal bitte eine Ferndiagnostik :-) Denn mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren trau ich mich nicht mehr, die behalten den dann direkt da weil sie nur noch $ in den Augen haben.
Bedingt durch den sch*** Winter habe ich einen abgesenkten Gulli mitgenommen und seitdem schlägt es hinten links wie wild wenn ich auch nur über die geringste Unebenheit fahre. Ich habe schon geguckt ob das E-Rad oder das Werkzeug lose sind, aber die liegen bombenfest da wo sie hin gehören. Der Auspuff ist zwar kaputt und auch etwas lose aber der schlägt nicht so. Und das Geräusch kommt auch, meinen Ohren nach, direkt aus dem Radkasten. Es hört sich so an als würde der Dämpfer dort immer hin und her schlagen. Also ist meine Vermutung dass das Domlager ausgeschlagen bzw der Dämpfer überhaupt nicht mehr mit dem Lager verbunden ist.
Schwimmen tut er nicht, zumindest nicht mehr als sonst, also keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten. Und eiegntlich sind die Dämpfer jetzt auch erst 2 Jahre drin. Km-Leistung seitdem, K.A.
Was meint ihr? Und krieg ich das repariert ohne eine Werkstatt besuchen zu müssen (außer für E-Teile)?
Lg Jenny
Ach so, bevor ich es vergesse, es handelt sich dabei um einen E36 Compact
aber ob es da domlager ist kann ich dir leider nicht sagen.
Verkaufe: Kühler aus 320. Getönte Heck/seitenscheiben coupe Böser Blick e36 Steuergeräte(ABS,ZV,Getriebe,DME etc.) Dunlop SP Winter Sport auf original BMW stahlfelgen mit 4,5mm Original BMW Styling 43 Felgen 16" mit Bereifung
Schau auch mal, ob die Feder gebrochen ist. Hatte ich neulich auch....macht ein seltsames Geräusch. Der e36 neigt gerne mal dazu das da Federwindungen angammeln und wenn dann noch so ein Schlag dazu kommt kann die schonmal abknacken.
Bearbeitet von: cabriowuschel am 27.02.2010 um 13:38:30
Wenn die Feder gebrochen ist schmeiß ich die der Werkstatt um die Ohren, die sind genau wie die Dämpfer 2 Jahre alt.
Hab eben mal die Abdeckung abgemacht und es scheint wirklich das Domlager zu sein, das kann ich wie ein Rührstab (das ist ein Haushaltsgerät *lol*) hin und her bewegen und das macht dann auch die schlagenden Geräusche.
Die hinteren "Domlager" heißen eigentlich Stützlager. Wenn das Fahrzeug nicht schwimmt oder aufschaukelt klingt es eher danach als wäre das Längslenkerlager an der HA ausgeschlagen. Im Prinzip kommen auch nur die beiden in Frage.
Wenn es aber nun doch das Stützlager ist läßt sich das einfach und kostengünstig tauschen, dafür brauchst du auch keine Werkstatt. Materialaufwand wen du dann gleich das Lager des E46M3 Cabrio + Dichtung verbaust (ist stabiler - passt genauso) kommste mit 30,- Euro hin.
Stützlagertausch ist wirklich schnell erledigt und kostet wenig. arbeitsaufwand wenn du gleich beide Seiten machst vielleicht 1-2 Stunden. Ab besten gehts natürlich auf ner Hebebühne. Oder du brauchst einen Wageheber der ne ordentliche Hubhöhe hat siehe Rngierwagenheber.