Habe lange die Suche gewälzt, aber irgendwie nichts richtiges gefunden.
Nachdem meine freie Werkstatt die KGE gewechselt hat,nachdem diese zugefroren war, treten nun im Leerlauf Drehzahlschwankungen auf. Die Drehzahl pendelt dabei zwischen 800 U/min und 2000 U/min. D.h. sobald der Wagen steht, z.B. an einer roten Ampel, geht die Drehzahl langsam von 800 auf ca. 2000 U/min, verbleibt dort kurz ca. 5 sec, um dann wieder auf 800 U/min zu fallen. Mal gehts auch "nur" bis 1500 U/min und dann wieder auf normal.
Das passiert nur bei warmer Kühlmittertemp. bzw. wenn er aus dem blauen Bereich raus ist. Es ist auch nicht sporadisch, sondern immer.
Vor der KGE Reparatur war die Drehzahl normal. Auch zieht der Wagen normal durch. Zeigt keine Anfahr- oder Durchzugsschwäche. Der Fehlerspeicher wurde bzgl. des Drehzahlproblems bereits ausgelesen, ist aber kein Fehler hinterlegt.
Ich weiß nicht ob die üblichen Verdächtigen, wie NWS, Vanos, Leerlaufsteller für diesen Fehler in Frage kommen.
Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt? Wäre über jeden Tip dankbar. Fahrzeug BMW 318i FL N42B20 Motor.
Hat der Wagen über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl angesaugt???Sind die Steuerzeiten überprüft worden?Wurde bei der Reperatur eine Kurbelgehäuseentlüftung in"Kaltlandausführung" verbaut? Frage nicht ohne Grund! Mfg Thorsten
Die KGE wurde gewechselt, nachdem der Wagen hinten dicke weiß-grau-bläuliche Wolke ausgestoßen hat. Die Zündkerzen waren komplett verußt/ölig. Somit nehme ich an, dass Öl angesaugt wurde, weiß es aber nicht definitiv. Von Steuerzeit wurde bei Fahrzeugübergabe nicht gesprochen. Ja es wurde die Kaltlandausführung verbaut.
Symptome klingen nach genannten üblichen Verdächtigen. Würde wie bereits erwähnt mal die Steuerzeiten überprüfen lassen. Wurde beim Wechsel der KGE ein Ölwechsel gemacht?
hatte sowas auch schon mal... war aber kein bmw! bei mir war der luftmassenmesser verdreckt! einfach mal ausbauen und mit bremsenreiniger reinigen. das ding müsste irgendwo zwischen drosselklappe und luftfilter liegen. könnte aber auch die drosselklappe selbst sein. hoffe es hilft dir
N42 und N46 haben natürlich eine Drosselklappe....
Diese steht die ganze Zeit offen, da ja die Leistung über die Ventile geregelt wird. Jedoch wenn die Valvetronic mal versagt, regelt dann die Drosselklappe.