Es geht hier um meinen BMW 328 i E36 Cabrio (M52 B28)
Und zwar habe ich folgendes problem: bei 2000 umdrehungen habe ich einen leistungsverlust und komische geräusche beim fahren. Und extremen sprit verbrauch.
Jetzt war ich gestern beim ATU Fehlerspeicher auslesen.
Ergebniss:
Fehlercode: 55
Ansteuerendstufe Lamdasonden_Heizung 1 vor Kat sonde 2
Jetzt ist meine frage wer kennt sich damit aus und weiß ob ich gleich die sonde tauschen muss (bei ATU kostet die sonde 160 €) oder kann es auch z.B. die sicherung oder relaise für die sonde sein..
Vielleicht hat ja wer erfahrung damit.
Danke im vorraus.
P.S. stimmt es das die lamdasonde oft ziemlich fest dran sind und man was beschädigen kann beim wechsel (kommentar ATU mechaniker)
Wenn der ausgelesene Fehler stimmt, dann ist nicht die Lambdasonde sondern die Ansteuerung selbiger defekt. In diesem Falle benötigst Du leider ein neues Motorsteuergerät.
Hm fachmännisch kann ich das auch nicht erklähren '(da ich keiner in). Ich habe nur gehört das es beim 6 zylinder 2 lamdasonden vorm Kat gibt eine für die zylinderbank 1-3 und eine für die zylinderbank 4-6.