Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2010 um 23:23:32 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen,
wie der betreff schon sagt brauch ich hilfe bei der entscheidung.
Was würdet ihr mir empfehlen, ich müsste ungefähr 600km in der woche fahren von Nürnberg nach Mittenwald. Jetzt is die frage was für mich am besten wäre vorallem Diesel,Benzin oder LPG ?!
Danke schon mal im vorraus....
MfG BeYls
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.02.2010 um 23:23:32
Also den 520i würde ich schon mal komplett ausschließen (zumindest den mit 150 PS). Der Verbrauch liegt ungefähr auf dem Niveau der anderen 6 Zylinder Motoren, jedoch fehlt es an Leistung (zu schwere Karosserie, Motor zu schwach u. kurzhubig)
Wenn es die finanziellen Mittel zu lassen und du den 5er auf LPG umbauen willst würde ich den 530i nehmen, wenn es denn ein Benziner sein muss.
Ansonsten kann ich über den 530d auch nur gutes Berichten: Langlebiger, Drehmomentstarker Motor, zieht wirklich schön aus dem Drehzahlkeller raus und das bei einem für die Leistung angemessenem Verbauch von 7-8 Liter Diesel (je nach Fahrweise natürlich)
Zitat: "Ansonsten kann ich über den 530d auch nur gutes Berichten: Langlebiger, Drehmomentstarker Motor, zieht wirklich schön aus dem Drehzahlkeller raus und das bei einem für die Leistung angemessenem Verbauch von 7-8 Liter Diesel (je nach Fahrweise natürlich)"
hallo,
@Heckschleuder hats schon richtig aufgeschlüsselt, mein Favorit bei vielen absolvierenden Km jährlich ist 525d o. besser noch 530d sicher erste Wahl. Der Commonraildiesel bietet wirklich ausreichend Power und vor allem nicht erst kurz vor Drehtahlbegrenzer, sondern bereits knapp über Standgas bei stets einstelligem Verbrauch/100Km
Für mich eigentlich bester Motor wegen Ausgewogenheit wie bester Mischung aus Fahrspaß und günstigeren Unterhaltungskosten.
Gruß
Bearbeitet von: BB-RC-TOURING am 19.03.2014 um 20:06:07
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW! Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
600km / woche sind gut 30000 km / jahr. da lohnt ein diesel oder ein gasumbau. nen reinen benziner würd ich da nimmer fahren.
zur motorisierung: wie die vorredner schon angedeutet hatten: 525d oder 530d -> dem 530d würd ich den vorzug geben, da er nur minimal mehr braucht aber schon etwas besser geht.
wenn otto-motor, dann 528i oder 530i aufgrund der souveräneren fahrleistungen, den aber gleich als gasumbau. ansonsten musst das auto min. 2 jahre fahren, dass sich der nachträgliche umbau rechnet.
die basismotorisierung (520i) ist einem solchen wagen nicht würdig - meiner meinung nur für buchhalter und so.