Springt nicht an 320i 85bj ohne kat (3er BMW - E30 Forum)
Also Hallo erstmal,
habe einen e30 320i 85bj ohne kat,
gestern ging mir der benzin aus,
nach auffüllen ging auch nichts, nur ein bischen husten,
hab ihn dann heimgeschleppt,
daheim benzinleitung runter und zÜndung an,
kamm sofort benzin raus geschossen,
ok wieder drauf und fertig,
dann lief er ein paar mal und starb ab, wenn mehr als halbgas gab,
also da war es sofort aus, auch wenn man gleich wieder vom gas runtergeht, zündet einfach nicht mehr!
hab ihn dann mal im stand warmlaufen lassen und irgendwann hat man wieder voll ins gas steigen können,
da ich schon in der Garage war, wechselte ich auch gleich den Nockenwellendichtring,
fertig,
wollte ihn starten,
aber ging nicht, dann kam ein paar mal qualm aus den LMM, (Luftfilter kasten war noch abgebaut).
Nach ein paar mal starten lief er auch,
hab dann wieder gas gegeben und wieder sofort verreckt.
nach ein paar startversuchen spring er gar nicht mehr an,
Also,
hab KW-Sensor gecheckt hat 70 Ohm wiederstand und 7 V >(sollte laut checkliste auf e30-forum.de =Widerstand zw. Kl. 1 und 2: 575 - 750Ohm
Spannung zw. Kl. 1 und 2: 2V - 8V haben)
Ich weiss aber das ich in meinen fünfer 320i e34 einen anderen KW Sensor hatte)
Benzindruck = OK
Masse überall = OK
Thermofühler hab ich bei ca. 10 grad gemessen ca 1,5 Ohm sollte laut checkliste Bei -10°C: 8,2kOhm-8,8kOhm,
bei +20°C: 2,2kOhm-2,7kOhm,
bei +80°C: 300 Ohm - 360 Ohm.
Denke auch der ist OK,
Zündspule ist auch OK
Zündverteiler auch OK,
Benzinpumpe auch OK
ZK und Kabel auch OK
ABER auf den einspritzdüsen kommt kein Strom und er macht keinen funken.
Auserdem find Ich nirgends das DME relais , es ist weder neben der Zündspule noch an der Spritzwand, noch beim SG, noch unterm Lenkrad?!
ich hab auch keinen Elektronischen Leerlaufregler sondern so einen unterdruck regler.
Wär toll wenn mir Jemand helfen könnte.
mfg Maxi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.02.2010 um 12:24:03
Hallo maxi3390,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Springt nicht an 320i 85bj ohne kat"!
Gruß
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Also als erstes solltest du wissen ob du kein Sprit oder kein Funke hasst dann kann man mit der Diagnose beginnen..
Ist der Benzindruck ok? Hört sich etwas nach defekter Pumpe an..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Hatte das Problem auch mal bei meinem alten 325i.
Bin ganz normal gefahren, abgestellt, paar Stunden später wollte ich wieder starten, ging nix mehr. Bisschen am husten gewesen und sonst nichts.
Es war die Benzinpumpe kaputt, also eigentlich eine Kleinigkeit. Die Pumpe kann auch kaputt sein trotz dass Benzin aus dem Schlauch kommt, die Pumpe baut zuerst den Druck auf, dieser fällt dann aber schnell wieder ab und wenn man Gas geben will reicht der Druck nicht aus und der Wagen geht aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus
Zitat:
Hatte das Problem auch mal bei meinem alten 325i.
Bin ganz normal gefahren, abgestellt, paar Stunden später wollte ich wieder starten, ging nix mehr. Bisschen am husten gewesen und sonst nichts.
Es war die Benzinpumpe kaputt, also eigentlich eine Kleinigkeit. Die Pumpe kann auch kaputt sein trotz dass Benzin aus dem Schlauch kommt, die Pumpe baut zuerst den Druck auf, dieser fällt dann aber schnell wieder ab und wenn man Gas geben will reicht der Druck nicht aus und der Wagen geht aus.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus
(Zitat von: Markus-Matthias)
genau das kenne ich auch... von daher würd ich einfach mal ne neue Pumpe reinhängen, kann nie schaden und wäre auch kein großer Aufwand.
Lass ihn doch mal auslesen, vllt sagt ja das DME was?!
viel Erfolg beider weiteren Suche,
Manuel
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
hel
18.02.2010 | 12:53:41
wie alt ist der Kraftstofffilter?, durchs leerfahren kann da schon noch mal Dreck durchgejagt worden sein.
Da der 85 wohl noch eine Jetronic hat mit Zündverteiler liegt das Problem wohl auch wohmöglich
also es kommt durchgehend benzin raus!
es rinnt nicht sondern es schiest wirklich hinaus,
hab mal lang gestartet und die pumpe hört nicht auf zu pumpen,
spritz also richtig raus!
es kommt aber kein zündfunke und kein impuls (vom OT geber) für den Zündfunken,
und des kommt keine Spannung auf die Einspritzventile
was kann ich motorstartrelevantes noch prüfen?
;(
lg Max
edit:(der benzin filter ist 2 Wochen alt, weil der alte war aus eisen und war durchgerostet.
Bearbeitet von: maxi3390 am 18.02.2010 um 12:55:56
Zitat:
also es kommt durchgehend benzin raus!
es rinnt nicht sondern es schiest wirklich hinaus,
hab mal lang gestartet und die pumpe hört nicht auf zu pumpen,
spritz also richtig raus!
es kommt aber kein zündfunke und kein impuls (vom OT geber) für den Zündfunken,
und des kommt keine Spannung auf die Einspritzventile
was kann ich motorstartrelevantes noch prüfen?
;(
lg Max
edit:(der benzin filter ist 2 Wochen alt, weil der alte war aus eisen und war durchgerostet.
Bearbeitet von: maxi3390 am 18.02.2010 um 12:55:56
(Zitat von: maxi3390)
WEIS NOCH IRGENDWER WO DAS DME REILAIS IST?
hel
18.02.2010 | 21:29:17
Motorhaube auf, auf der linken Seite am Federbeindom ist ein kleines rechteckiges Plastikteil, die Abdeckung oben abnehmen und die beiden Relais kannst schon sehen, eines ist das für die Spritpumpe, das andere für die Motronic. Du hast nur zwei, die Katversionen drei.
Unter der Abdeckung ist nur ein schwarzes Relais steht drauf "Benzinpumpenrelais"
es ist nur ein einziger Steckplatz und da Steckt das Benzinpumpenrelais,
und ja es schaltet bei zündung anmachen und beim starten,
lg Max
Also hab jetzt den Drosselklappen - Stellungs Sensor oder wie das Teil heist getauscht läuft jetzt auch wieder FAST PERFEKT,
er läuft auf allen 6 Töpfen,
aber WENN man mehr gas als halbgas gibt stirbt er sofort ab, was könnte das jetzt noch sein?
vielen Dank für eure Hilfe!
Hat deiner auch nen runden stecker unter der Ansaug brücke?
Wenn ja, aufmachen und mit kontakt spray behandeln!
Das is der strom stecker für die Einspritzdüsen^^
MfG
BMW E30 320i WIRD RESTAURIERT
BMW E30 324 TD WIRD RESTAURIERT
BMW E34 525tds Touring <-- Verkauft
BMW E36 325tds Limousine <-- Verkauft
BMW E39 530D Touring Bj 01
BMW E53 X5 4,4i SUV Bj 01
ne, meine kabel für die ESV gehen direkt in das SG!
mfg
Auto springt nicht mehr an, Steuerzeiten passen, Zündzeitpunkt passt!
Spritdruck ist OK! Zündfunke an der Zündkerze!
macht auch mit Start pilot KEINEN Mucks!!!
bitte um HILFE!
;(
Zitat:
Auto springt nicht mehr an, Steuerzeiten passen, Zündzeitpunkt passt!
Spritdruck ist OK! Zündfunke an der Zündkerze!
macht auch mit Start pilot KEINEN Mucks!!!
bitte um HILFE!
;(
(Zitat von: maxi3390)
Sind die Kerzen nach dem orgeln nass, spritzt er ein?
Wenn wirklich alles so ist, wie du schreibst, läuft er auch!
Hasst den LMM schon gewechselt? (mag nicht alles nochmal lesen) Sonst auch mal das StG tauschen..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
kerzen sind nass,
ALLES wurde getauscht bis auf SG!
lg
Zitat:
kerzen sind nass,
ALLES wurde getauscht bis auf SG!
lg
(Zitat von: maxi3390)
Kerzen sind nass, Funken ist vorhanden, Zündzeitpunkt stimmt, Kompression ist auch ok, Steuerzeiten stimmen, dann MUSS er anspringen.
Es können natürlich schon etwas komplexere Probleme im stg vorhanden sein, hasst eins zum tauschen?
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
nein hab ich nicht,
ich probier jetzt andere kerzen!
Nicht mal mit nen Starterspray hustet er nichtmal!
ist es möglich das die Kerzen unter Druck nicht zünden?
lg Max
Zitat:
nein hab ich nicht,
ich probier jetzt andere kerzen!
Nicht mal mit nen Starterspray hustet er nichtmal!
ist es möglich das die Kerzen unter Druck nicht zünden?
lg Max
(Zitat von: maxi3390)
Eigendlich nicht, die sollten schon auch unter druck zünden.. Ist der Funke schön blau und stark?
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Leute Leute...
also gestern Zündkerzn getauscht noch immer nichts,
funke war immer groß und blau,
dann nach 1 min orgeln sprang er auf einmal, an,
aber wieder bei mehr gas als halbgas ist er sofort verreckt.
also hab ich mal nachgedacht und mir die 4te baugleiche zündspule geholt und dann......
hat wieder alles gepasst!!!
freu*
3 kaputte zündspulene!? das ist schon pech!
lg Max
& THX für eure Hilfe!