sporadische Vibration erst nach langer Fahrt 325Xi
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Hallo, ich habe schon etwas im Forum gestöbert, aber leider keinen treffenden Beitrag zu meinem Problem finden können.
Fahre seit ca. 6 Jahren einen E46 Touring 325 Xi Allrad mit Automatikgetriebe.(Bj. 2001)
Vor ca. 2 Jahren(mit Winterreifen im Winter) stellte ich nach ca. 300km ununterbrochener Autobahnfahrt ein Vibrieren beim Beschleunigen fest, welches unabhängig von der gewählten Schaltart (Automatik-Sport oder Normal , oder Manuell) auftrat. Meist erst leicht beginnend und mit zunehmender Strecke stärker werdend, aber immer nur beim Beschleunigen. Je "zaghafter" beschleunigt wurde umso unauffälliger war die Vibration. Wenn ich das Auto abstellte,..Parkplatz o.ä., und nach ner viertel Stunde weiter fuhr, lief der Wagen tadellos. Kurzstrecken bis ca. 250km nonstop waren ohne Auffälligkeit. Nach dem 2. und 3. Mal fuhr ich zum freundlichen. Nach einem längerem Werkstattaufenthalt und einem ausgiebigen Check , bei dem nichts Auffälliges gefunden wurde,sowie einer über 300km Probefahrt des Werkstattmeisters trat das Problem nicht mehr auf. Verdacht: eventl.Reifen oder Räder defekt .
Mit den Sommerreifen ist dann nix passiert.Hab dann im nächsten Winter (letztes Jahr) auch neue Winterreifen aufgezogen und dachte nun das Problem sei erledigt und habe mittlerweile schon wieder ca. 10000km gefahren.
Doch bei der letzten Fahrt in den Skiurlaub trat das gleiche Problem wieder auf. Auf Hin und Rückfahrt!?! Auch war es nach der kurzen Pause oder einer langsameren Stadtdurchfahrt (Umleitungsstrecke weg von der Autobahn)dann wieder weg. Rückfahrt heute: selbes Problem: nach ca. 250km : zunehmende Vibration (gefühlt im vorderen rechten Bereich) beim Beschleunigen, beim Gas wegnehmen :sofort perfekt ruhiger Lauf.Kurzer Tankstopp und Pause (ca. 20min) und die letzten 100 km bis nach Hause war alles normal.
Wer weiß Rat.
Sicher scheint: drehzahlunabhängig, gangunabhängig,"Wahl der Schaltart" unabhängig, Räder sind OK , aber warum erst nach 250km??
Kann doch dann nur ein thermisches Problem sein, was erst nach längerer Fahrt entsteht, aber im Winter ist doch der Fahrtwind kalt ?
Bin ansonsten mit Auto auch speziell als "Winterauto" sehr zufrieden, auch wenn mein vorheriger E30 325 iX mehr Spaß gemacht hat.....
Gruß H
Mitglied: seit 2005
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Hallo needspeed,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sporadische Vibration erst nach langer Fahrt 325Xi"!
Gruß
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moin.....
könntest du etwas zum ausgiebigen check etwas schreiben wie weit wurde wonach geprüft??
schreib mal was....
mfg
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Lass Kontrollieren:
- Diff-Getriebe VA Ölstand
- Verteilergetriebe-Ölstand
- Automatikgetriebe-Ölstand
- Heck-Diff-Ölstand
Dem Getriebe würde ein Getriebeölwechsel sehr gut tun, denn nach 100.000 km sieht das Öl nicht mehr so gut aus. Ebenso dem Verteilergetriebe, da die Öle auch für die Kühlung zuständig sind und dein Wagen vielleicht mit einem geringen Ölstand in eines der vier Teilen fährt.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
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Was jetzt im einzelnen alles gemacht wurde kann ich jetzt nicht mehr sagen, ist jetzt ja schon wieder 2 Jahre her. Ich weiß jedenfalls ,daß alles mögliche wie Aufhängungen, Antriebe ect. geprüft wurden. Auch das Automatikgetriebe war dran, da hab ich das Getriebe-Öl wechseln lassen. Find grad die Rechnung nicht, kann aber am Montag mal in der Werkstatt anrufen, find ich raus, da gibt´s sicher nen Arbeitsbericht.
Aber wie schon gesagt, das war schon 2 Jahre her, und jetzt geht´s wieder los, ohne daß zwischendrin nenneswerte Reparaturen durchgeführt wurden.
ist die bremse bzw. bremskolben ok. nicht das dieser nach einer bremsfahrt bzw. längerer fahrt klemmt oder der kolben nicht zurückfährt und du somit vibration hast am fahrwerk??
sobald dieser abkühlt ist es wieder,
ok das eher nicht,denn du fährst ja ettliche km. oder bist schon gefahren.
vll. auch ein dämpferproblem vom stosdämpfer??
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 14.02.2010 um 00:52:06
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Bremse würde ich auch fast ausschließen , denn dann würde die Vibration auch beim Anbremsen und gerade da spürbar, aber das ist alles OK, Scheiben und Felgen sind nicht übermäßig heiß, hab ich schon gecheckt.
Dämpfer kannst selbst nicht so ohne weiteres testen, aber die Straßenlage ist top, auch die Kraftübertragung auf die Straße,.... ich denk doch eher an den Antriebstrang oder die Aufhängung o.ä??
die berühmten querlenkerhalterbuchsen diese können auch ausgelutscht sein.
diese mal in augenschein nehmen.
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Werd ich sicher komplett checken oder checken lassen, aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum dann das Vibrieren erst nach den besagten 250-300km auftritt, und bei Kurzstrecken nie.
UNGLAUBLICH!!
genau die selbe frage hab ich gestern abend auch dem forum gestellt.
hatte die sorge nach ca 70km autobahnfahrt. dann ne stunde pause und nix war mehr.
hier der link dahin
Link
Bitte - an BEIDE - lasst den Ölstand im Verteilergetriebe prüfen - und wenn das vibrieren mal wieder Auftritt, dann schaltet man DSC aus - nur zum Test.
PS.: Das Öl in meinem Verteilergetriebe, 330xiA, BJ2004, 86.000km war auch schon total verbraucht und schwarz.
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jawohl chef! mach ich, was anderes würd mir auch net einfallen
gute n8 und danke
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Hallo, nur mal zum aktuellen Stand: Hab für Ende der Woche nen Termin beim freundlichen gemacht, mal sehn , ob und wenn ja ,was rauskommt. Laß vor allem erst mal sämtliche "Öl+ und Schmierstofftanks" prüfen neben den anderen Hotspots , denn nach meiner Überzeugung ist die Temperatur erst mal die plausibelste Ursache.
Meld mich mit eventl. Ergebnissen.
Vielen Dank erst mal ...bin natürlich weiterhin an möglichen Infos interessiert.
Kann mal jemand aufliesten welches Öl in welches Getriebe muss und wieviel (also Verteilergetriebe, Differentail und Vorderachsdifferential)... Danke.
Soweit mir bekannt kommt in das vordere Diff, in das hintere Diff und in das Verteilergetriebe normales Castrol TAF-X 75W90.
In das Verteilergetriebe passen gerade mal 0,75l, vielleicht ein wenig mehr. In das HA-Diff sollten um die 1,0l passen und VA-Diff sollte auch ca. 0,75l aufnehmen.
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Super Danke, brauche ich hier nur die Dichtringe für die Ablassschrauben? Habe das bisher nur beim Diff meines e21 gemacht und da war es so...
Eigentlich brauchst du keine neuen Dichtringe, sofern die Schraube nicht extrem festgebacken ist und der Dichtring beim rausdrehen kaputt geht.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0099dmh5.jpg]
[/url]
[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_01005jfg.jpg]
[/url]
Hier mal die Sicht auf mein offenes AT-Getriebe A5S390R.
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hi, gibt's zu dem thema schon was neues?
haben einen 330xi mit exakt dem gleichen problem ...
gruß
marco
nein leider nix, schein echt ne schwierigkeit zu sein.
mag garnicht mehr weite strecken fahren
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Hallo zusammen, ich wollte mich melden, sobald es was neues gibt.
Also : Werkstattermin ist über die Bühne : Donnerstag hin, Freitag nachmittag zurück mit folgendem Ergebnis/Teilergebnis bzw. noch kein Ergebnis:
Fakt ist , daß eine Manschette der Gelenkwelle vorn links(Getriebeseite) defekt/undicht war und das Fett rausgeschleudert wurde, weiterhin wurde durch den Meister ein Spiel in beiden vorderen Gelenkwellen diagnostiziert, was außerhalb der Toleranzgrenze wäre.
Nach heißer Diskussion und mehrfacher Nachfrage meinerseits entschloß ich mich, obwohl ich nicht sicher bin ob die Entscheidung richtig war, dem Austausch der beiden vorderen Gelenkwellen zuzustimmen. Zur Erinnerung: die Vibrationen traten erst nach 250-300 gefahrenen Kilometern auf, und nicht sofort, also spürbares Spiel in den Wellen ist ja von Anfang an da ???
Folgende Überlegung war dann trotzdem entscheidend:
Manschette hätte so oder so gewechselt werden müssen, also Demontage der Welle links , rechte Manschette war ebenfalls schon leicht angegriffen(noch nicht defekt),also hätte diese Welle auch über kurz oder lang demontiert werden müssen. Der Preis für die Arbeitszeit für die Wellendemontage fällt so und so an.
Sollte dann doch das Spiel der Wellen ursächlich gewesen sein,und ich hätte dem Austausch vorerst nicht zugestimmt: hätte ich die Arbeit zzgl. neuem Satz Manschetten nochmal bezahlt.
Also hab ich nach dem wirklich sehr fairem Angebot (alles komplett incl. Ölwechsel in den o.g. Getriebeteilen) dem Austausch der Wellen zugestimmt.
Ergebnis: Das Auto läuft spürbar ruhiger in der Vorderachse, obwohl mir es vorher nicht vorkam, als ob es "klapperte", aber im direkten Vergleich: Verbesserung!!.
Leider hab ich bislang keine lange Autobahnfahrt abgespult, also ist das Ergebnis in Bezug zum Vibrieren nach 300km eher noch ungewiß.
Fakt ist, daß ich die Zusage vom freundlichen habe, sollte die "Erscheinung" wider Erwarten dennoch wieder auftreten, daß wir dann eine kulante Lösung finden, was auch immer daß heißen soll.
Da ich aber bislang mit der BMW Werkstatt (Strauß/Auerbach/vogtl) schon lange überaus zufrieden bin, bin ich überzeugt, daß das kein leeres Gerede ist.( Kundenfreundlichkeit 1* mit moderaten/fairen Preisen) Hoffe Schleichwerbung wird hier nicht bestraft.
So, also ich melde mich, wenn ich mal min. 300km unterwegs war.
hey...
da sag ich mal bis jetzt top!!
und hoffe das es daran gelegen hat gut das du ein feedback gegeben hast spul mal ne ab. fahrt ab.
mfg
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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Alles Gute im Neuen Jahr zusammen....
...., hat lange gedauert aber hatte leider keine lange Strecke abgespult.
Waren über Silvester im Skiurlaub und da sind dann die ca. 450km einfache Strecke zusammengekommen. Fazit: Auto lief hervorragen, ohne Probleme, d.h. daß die "Vibrationen" nicht aufgetreten sind. Ich hoffe also , daß die Antriebe dann doch die Ursache waren und die Investition sich doch gelohnt hat.
Habe seit dem Wechsel erst ca. 2000km draufgefahren, und davon meist nur 50-60km Strecken, da war auch nichts auffälliges.
So, das war´s erst mal als feedback....
Gute Fahrt auf Eis und Schnee.....mit ....Xi, kein Problem
needspeed