Welcher Kompressor fürn 5l V8 Daimler?! (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2010 um 21:05:58 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hallo...
ich stell mich erstma vor, damit Ihr auch wisst, wen ihr mit Eiern bewerfen müsst ^^
Also ich bin der Alex, 23, komme aus'm Westerwald. Bin seit 4 Jahren IT'ler (Telekommunikation - Nein, NICHT Telekom! Kleine Firma ;-) ), und hab mir ende letzten Jahres nen 500er S-Coupé zugelegt und mir nen Traum erfüllt :-)
Da mein Motorrad ne K100 ist (als Zweirad kommt mir nur BMW ins Haus!), hoffe ich auf ein bisschen Erbarmen :-P
Ich poste hier weil ich im *Daimler*-Forum eher keine Hilfe erwarten kann (da sind eher die - ähem... - gemütlichen Fahrer ^^).
Und zwar gehts Darum:
Der Daimler hat nen 5-Liter V8 mit 252 PS Serie (recht niedrig verdichtet) mit ner 4-Gang-Automatik.
Im Sprint von 0-50 oder so geht der ja ganz gut vorwärts, aber sonst kommt das Dickschiff einfach nicht aus'm Quark. Und das geht mir ziemlich auf'n Zeiger.
Also bin ich mit dem Gedanken am spielen der Kiste ne Zwangsbeatmung zu spendieren :-)
Turbo ist zwar was geiles (bin vorher nen Saab 9000 Turbo gefahren, und meine Liebste hat auch nen Turbo *ggg*), aber der Umbauaufwand ist bei nem V8 gewaltig. Also hab ich mich für nen Kompressor entschieden.
Den gab's (oder gibts sogar immernoch) mal von König-Specials, aber a) sind die extrem selten und b) zu 99% auch genauso extrem teuer :-/
Primär hab ich folgende Ziele:
- Das Teil sollte ne Magnetkupplung haben, damit ich auch auf "Sprit sparen" schalten kann *lol*
- Als maximalen Ladedruck hab ich mir 0,5 Bar ausgesucht. Ich will keinen Supersportler haben, sondern einfach nur etwas mehr Durchzug haben (mich haben echt schon diese Paket-Lieferwagen geärgert - ich hab mir fast in die Hose gemacht XD).
Eigentlich dachte ich bei der ganzen Sache an nen Kompressor vom SLK o.Ä., aber der wird wahrscheinlich mit meinem Hubraum überfordert sein...
Dann dachte ich an einen Eaton M90 (lt. Eaton bis 5,0 Liter - also grad so im Rahmen) oder nen Eaton M112 (halt ne Nummer größer als der M90). Allerdings stellt sich da die Frage wegen der Magnetkupplung.
Da ihr BMW-Fahrer da viel mehr Erfahrungen habt, wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :-)
Das ganze will ich übrigens in Eigenregie umbauen, also gehts mir hauptsächlich um die Hardware...
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Alex
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.02.2010 um 21:05:58
BMW K100
und
meinen geliebten Sternenkreuzer... :-)
Hallo sturmtiger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Kompressor fürn 5l V8 Daimler?!"!
Gruß
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Moin und willkommen im forum!
nunmal ne blöde frage aber was für ein modell fährst du denn? w126? oder nen w140?
bei den neueren gibts da verschiedene kompressoren von tunern!
bei den alten motoren wirds da leider weniger geben wobei es auch fraglich ob der motor das auf längere zeit hingeseen durchmacht!
mfg Raphael
Hallo!
Danke für's Willkommenheißen und erstmal sorry, dass ich im falschen Forum gepostet hab (dachte eher das dieses Forum spezieller für BMW wär - aber ok, damit hätte ich auch in nem BMW-Forum rechnen können).
An Raphael:
Es ist ein W126, 500SEC. Also noch ein 16-Ventiler *lol*
Wie gesagt, ich will nicht das letzte Quäntchen Leistung aus dem Block holen! Ich denke, dass kann ich dem Motor zumuten.
Bei 0,5 Bar sollte das Triebwerk schon fast 400 PS haben. Deswegen sollte das die absolute Obergrenze sein. Das Getriebe sollte das auch ertragen, solange man nicht permanent den Kickdown bemüht. Eigentlich dachte ich an maximal 300 PS, also weniger als 0,5 Bar.
Die Original-Kopfdichtungen sollten - wenn sie in Ordnung sind - sogar die 0,5 Bar durchhalten.
Die wollte ich im Zug vom Umbau eh wechseln und mir den Block genauer ansehen (wenn man halt schonmal dabei ist...).
Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Alex
BMW K100
und
meinen geliebten Sternenkreuzer... :-)
Tipp:
FRY
08.02.2010 | 22:01:46
wenn dein ziel 300PS sind, dann verkauf den wagen lieber und such nach nem 560SEC. für deinen motor gibts da nichts gescheites. ich würde den wagen lassen wie er ist, ist schon so selten genug. ansonsten verkaufen und für gleiches geld nen besseren C140 500SEC mit dem "Porsche"-motor kaufen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hallo!
Der 560er ist leider ein "Säufer". Der 500er ist da doch tatsächlich spürbar "sparsamer" (der 560er hat auch ne andere Übersetzung). Außerdem bringt der normale 560er auch "nur" 279 PS (je nach Ausführung). Die 300PS-Version ist schon wieder recht selten und dementsprechend teuer.
Und ein W140 kommt garnicht in Frage :-P
Zu viel Elektronik, und der W126 ist einfach die schönste S-Klasse. Der W140 ist der imposanteste...
Und doch, für den 500er gibts natürlich was (such mal nach "König-Specials" - da findeste schon nen Kompressor, aber eben sauteuer und sauselten).
Von daher...
Meine Frage ist halt, welchen Kompressor ihr empfehlen könnt, der o.g. Vorraussetzungen erfüllt...
Gruß,
Alex
BMW K100
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meinen geliebten Sternenkreuzer... :-)
Hallo,
wenn einen Kompressor dann würde ich Rotrex C38 nehmen reicht bis 6Ltr Hubraum.
http://www.rotrex-deutschland.de/index.php/produkte.htmlNur wird man einiges in Einzelvertigung bauen müssen und den Motor halt später abstimmen.
Naja und halt die Kosten nicht zu vergessen ich denk alles in allem wirst du sicherlich 6-8000 Euros einplanen müssen.
Gruß Bene