Ja das Teil nervt echt

. Nur bei mir Klappert das im Stand ständig. Fest schweißen geht nicht da das Hitzeschutzblech aus Alu ist. Bei meinem BMW Händler wust man sich auch nur mit dem Hammer zu helfen. Ein paar mal auf die Kanten drauf geschlagen und gut ist. Ich bezweifle aber daß es auf Dauer hält. Na wenigstens hat´s nichts gekostet wobei ich das auch selber hingebracht hätte. Dachte BMW hat da eine elegantere Lösung.
Wenn sich das Teil jetzt wieder lösen sollte werd ich das mit den 2 Schrauben probieren denn einen neuen Kat kaufen, wie mein Händler gemeint hat tu ich sicher nicht.
Die Ursache für das Problem ist daß der Auspuff durch die Motorvibrationen schwingt. Dadurch löst sich das Hitzeblech. Um das zu vermeiden hat BMW an einem der Auspuffrohre an dem Punkt wo sie in den Endschalldämpfer münden einen Schwingungstilger verbaut. Dieser Schwingunstilger ist aber an den ganzen Zubehör Endtöpfen nicht dran. Laut meinem BMW Händler kann man das Teil aber nicht einfach nachrüsten da man die genaue Position der Befestigung wissen muss, was mit der Gewichtsverteilung und Balance der Gesamtanlage zu tun hat, die sich durch den Einbau eines Zubehör Endtopfes verändert hat.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Gruß Markus
///Mark 2