Ruckeln beim Gas geben beim warmen Motor (3er BMW - E46 Forum)
Hallo, ich habe folgende Problem.
Also erst einmal fahr ich n 328i mit nun 186000km auf der Uhr und einem Gasumbau.
Nun zu meinem Problem und zwar habe ich nurnoch ruckeln und stottern beim Gas geben und dies jedoch auch nur, wenn der Motor warm ist. Je wärmer, desto schlimmer.
Wenn ich ganz sensibel aber Gas gebe kann ich normal anfahren, dauert halt nur ein bisschen länger.
Erst war es fast nur auf Gas aber mittleweile auch auf Benzin.
Wenn ich das Gaspedal ganz duchtrete dann geht das sogar so weit, dass ein Zylinder ganz ausfällt.
Das ist dann auch im Fehlerspeicher abgelegt, sonst nichts.
Gemacht wurden bisher die Vanos O-Ringe (Vanos funktioniert auch, mit nem Tester angesteuert) und die Zündkerzen sind auh noch nicht soo alt, wie alt genau kann ich leider nicht sagen.
Könnten es die Kerzen schon wieder sein? Oder die Zündspulen? Wobei ich da ja gehört habe, dass das im Fehlerspeicher stehen müsste, genauso wie der Nockenwellensensor.
Was mich verwundert und auch den Luftmassenmesser ausschließen lässt ist es, das die Temperatur damit so zusammenhängt.
Jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Hilfe schon einmal..
Fahrzeughistory:
Ford Fiesta GFJ Futura 1.4
BMW 328i e46
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Hallo Black Panther,
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Gruß
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klemm mal die batterie ab. das steuergerät hat sich vllt der gasanlage angepasst.
kerzen und zündspulen mal gecheckt?
also bei meinem polo warns damals die zündkerzen bzw zündkabel. hab mir sagen lassen, das bei kaltem motor und fetteren gemischt, die leistung noch ausreichte um anständig zu zünden. sobald der motor warm war und das gemisch mager, gabs probleme. mir sensiblem gasfuss gings einigermaßen, aber unter volllast, hat der sich ein abgestottert.
Sind die Spulen nicht relevant für den Fehlerspeicher? Habe aber die möglichkeit testweise die von einem heilen Auto zu übernehmen..und Kerzen wie gesagt sind relativ neu.
Reicht es bei den Spulen den Wicklungswiderstand zu messen um die ausschließen zu können?
Achso und noch etwas..wenn das stimmt mit dem fetteren Gemisch bei kaltem Motor, also das es daran liegt, was passiert wenn ich den Stecker vom Temperatursensor abziehe? Welchen Erstatzwert nimmt das Steuergerät? Denn wenn er von einem Klten Motor ausgeht müsste der Fehler ja eigentlich auch behoben sein richtig?
Bearbeitet von: Black Panther am 06.02.2010 um 14:43:29
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So Zündkerzen hab ich mal gegen welche getauscht die auf jeden Fall noch in Ordnung sind, doch der Fehler ist geblieben.
Und die Idee mit dem Temperatursensor hat sich erledigt wie ich gesehen habe, da kommmt man ja leider sowieso nicht ran..
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Habe fast genau gleiche problem mit ruckeln beim gas geben, habe 320i e46 und das nach gaseinbau.
Hast Du Vanos O-ringe von Beisan? hab am wochenende vor zu tauschen.
Bearbeitet von: internet2 am 08.03.2010 um 18:31:07
Hi ihr's,
hatte mal einen Bericht bei einer der Kfz- Sendungen auf Vox geschaut und mich soeben wieder daran erinnert. Das war der gleiche Fall... es lag nach langer Suche letztendlich am Thermostat.
Da ist auch einer oder mehrere Zylinder ausgefallen, mit steigender Temperatur und mehr Gas wurde es schlimmer.
Klingt komisch, ist aber so.
Vlt hilft's ja...
Grüße,
ich
www.mpaudio.net
So wollte eigentlich schon vorher antworten.
Zum ersten..ja ich habe die Vanosdichtringe von Beisan. Hab sie kurz vorher eingebaut und es wurde danach noch schlimmer.
Letztendlich hab ich nun einem anderen 328 die Zündspulen geklaut zum Testen und siehe da..er lief ohne Probleme. Und es war aber weiterhin so, dass der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat.
Sie waren also wirklich nur "halb" kaputt..
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Zitat:
So wollte eigentlich schon vorher antworten.
Zum ersten..ja ich habe die Vanosdichtringe von Beisan. Hab sie kurz vorher eingebaut und es wurde danach noch schlimmer.
Letztendlich hab ich nun einem anderen 328 die Zündspulen geklaut zum Testen und siehe da..er lief ohne Probleme. Und es war aber weiterhin so, dass der Fehlerspeicher nichts angezeigt hat.
Sie waren also wirklich nur "halb" kaputt..
(Zitat von: Black Panther)
wie ist es mit leistung im unteren bereich nach Vanosdichtringe wechsel? Welche Bj. dein BMW?
Leider konnte ich ja nicht direkt einen vorher-nachher vergleich machen, da er nicht richtig lief durch die Fehlzündungen..aber so vom Gefühl im Nachhinein..ist es definitiv besser ja..
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