thermostatanschlussflansch geplatz Ursache ? (5er BMW - E39 Forum)
servus alle miteinander,
hoffe,mir kann jemand helfen!
habe einen 520i bj.1997 km 174.400
gestern ist meine temperatur plötzlich in den roten bereich geschossen und ist innerhalb von 2 minuten wieder auf normaltemperatur abgefallen! (was schon sehr komisch ist)
habe kurz später zuhause nach dem kühlerwasser geschaut,aber da war alles ok.
heute bin ich wie immer gefahren und alles war normal,auf einmal ist die temperatur wieder in den roten bereich geschossen(vielleicht 1 minute gedauert),bis ich dass auto abstellen konnte war es auch schon passiert!ein dumpfer knall und ich habe nur noch rauch gesehen!habe jetzt gesehen,dass es den anschlussflansch zerrissen hat,der an das thermostatgehäuse geht!
meine eigentliche frage!
wo könnte die ursache liegen,dass die temperatur so plötzlich hoch schießt?
würde mich freuen,wenn mir jemand weiter helfen könnte.
gruss bmw-doetsch
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2010 um 21:26:21
Hallo bmw-doetsch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "thermostatanschlussflansch geplatz Ursache ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
DJ007
04.02.2010 | 12:28:14
hmm thermostat könnt dicht gemacht haben und durch den druck hats dir vorne den flansch zerrissen... was anderes würd mir nich eifnallen... wenns thermostat nich aufmacht, wird dein motor nich mehr richtig gekühlt und die temp steigt und steigt...dabei sollt man sofort anhalten, motor aus, abschleppen lassen, neues thermostat rein, dabei wasserpumpe kurz checken lassen un wenn du glück hast, hats den motor nich verheitzt und die kopfdichtung is noch gut...
bei erhöhter temp sofort motor aus und stehen bleiben... nicht weiterfahren und hoffen das es von allein wieder weg geht...
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
danke dir DJ007 für die antwort!
habe jetzt mal auf verdacht ein thermostat,ne wasserpumpe und natürlich den flansch plus dichtung besorgt,damit ich alles zu hand habe,falls eines der teile kaputt ist!den rest gebe ich grad wieder zurück!hoffe halt mal,dass ich die kopfdichtung nicht geschossen habe!
zeigt ein auslesegerät an,was genau kaputt ist oder geht es bei diesen bauteilen nicht?(thermostat,wasserpumpe)
lasse zwar die reparatur einen bekannten kfz`ler durchführen,informiere mich aber gerne selber,was die ursache sein könnte.bin mit diesem forum bisher immer gut gefahren und habe viele nützliche tipps bekommen!mehrere meinungen sind halt besser wie eine!!!
mfg bmw-doetsch
DJ007
05.02.2010 | 10:44:06
ne sind mechanische teile und keine elektronischen soweit ich weiß sind die halt nich mim system verbunden ... wenns thermostat im sack is erkennste das an der temp anzeige im cockpit bzw an der heizung, die wird dann nich richtig warm.
tausch das erstma und dann haste ruhe. hm musst dann erstma warten was die kopfdichtung angeht... wenn du dreck im kühlerwasser hast wie ölrückstände oder so dann würd ich mir anfangen gedanken zu machen .. aber vll haste glück, wenn du ihn rechtzeitig ausgemacht hast ....
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
servus,
das thermostat war kaputt!zum glück hat die zylinderkopfdichtung nix abbekommen!läuft wieder sauber und jetzt weiß ich auch mal,das eine heizung in 2-3 minuten warm werden kann! :-))))
danke nochmal für die antworten!
gruss bmw-doetsch