Hallo, wie Ihr ja in meinem anderen Beitrag gelesen habt, hatte ich ein "wenig" Probleme mit dem Entlüften des Kühlsystems, nach Austausch der Wapu und Thermostat. Das Wasser hat schon im oberen Kühlerschlauch gekocht, möglicherweise auch im Motor (schätzungsweise weil die Restluft im System war), als endlich bei 92°C der Thermostat geöffnet hat und das Wasser in den Kühler gelaufen ist. Jetzt meine Frage, macht das Sinn, wenn man nächstes mal beim Auffüllen, Kühlmittel in den oberen Schlauch vom Kühler, in Richtung Motor, eingiesst und erstmal den Motor vollmacht. Dann steht ja das Wasser direkt am Thermosat, evtl. öffnet sich dieser dann besser bzw. schneller... das warmlaufen lassen dauert dann natürlich länger.
Hallo, lass den motor laufen, mach deinen Kühlerdeckel zu, und dreh dann die entlüfterschraube am Kühler auf, Wenn da dann keine Luftblasen mehr kommen machst du sie wieder zu, drehst den Kühlerddeckel ab, und jemand soll mal so bis ca 3000 U/min Gas geben, wenn dann im Kühler ein schöner Strahel kommt drehst du den Deckel wieder drauf. Dann ist er richtig entlüftet.