Ich hab jetzt zu allen anderen übeln auch noch den totalen Ölverlust bekommen. Und zwar gleich an mehreren stellen. Zu einem über dem Lenkgestänge, da tropft es ziemlich. Und aus der Ablasschraube. Das öl selbst riecht total Benzinig und wird eigentlich immer "mehr" als weniger (incl. Wasserablagerungen)...Der letzte wechsel war vor ca. 1000km mit 5w40...Ist es evtl das falsche Öl?
Ps: Kühlwasser hab ich schon kontrolliert, der Stand bleibt Konstant, kein Bunter Schimmer und riecht auch nur nach Kühlwasser.Motor überhitzt auch nicht und ich hab keinen Dampfrauch...
Ich werd noch wahnsinnig :(
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2010 um 21:06:55
also, wenns an der ÖL-ABLASS-SCHRAUBE (am motor) tropft, dann hat einer wahrscheinlich den dichtring NICHT getauscht (wäre lächerlich, aber kann ... passieren) und kann mit einem neuen dichtring (O-Ring) behoben werden -
würde ich dort machen lassen, wo der letzte ölwechsel gemacht wurde, da dort der fehler/die ursache des ölverlust " begangen wurde " - - ich kenne keine ölschraube, die während eines wechselintervalls undicht geworden wäre ... ausser dem dichtring ... und 5W40 ist o.k. ... ich würd sogar zum 10W40 raten ... reicht allemal (bei laufleistungen über 140.000 km und ist zudem noch günstiger) -
wenns am lenkgetriebe tropft, dann kanns leider etwas teurer werden ... du musst schon schauen, wo genau es herkommt (bühne) - am einfachsten schaust du zuerst die lenkmanschette an ("geriffelte" gummidichtung) .... einfach am äusseren ende leicht die schelle lösen ... wenn dir dann öl ent- gegenkommen sollte, dann wäre der sog. "semmerring" des lenkgetriebes im a..sch ... das könnte man mit einem neuen dichtungssatz beheben (sehr zeitintensiv und dadurch kostspielig und nur durch einen fachmann zu ma- chen), oder aber durch den kompletten tausch gegen ein neues (ibä & co) oder orig. bmw gebrauchtes lenkgetriebe (sicherlich die günstigste variante)
na denn ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü
Ok muss ich mal nachsehen. Wenn ich in der Werkstatt bin werd ich gleich mal Ölwechsel mitmachen (incl Filter und neuem Kupfer) dann wird sich sehen obs er wieder dicht hält. mein öl ist halt zur zeit dünn wie wasser, da kann es schon sein dass es an einem rotierenden teil tropft obwohl es nicht sollte. Hat das Lenkgetriebe beim E36 einen eigenen Ölvorat wie der E30 oder holt der sich sein Öl aus dem Mottorraum?
also (jedes) lenkgetriebe hat nen eigenen ölvorrat/ölbehälter (ist schwarz, klein und hat nen runden schraubverschluss) - dieser sitzt beim 4-zylinder rechts zwischen motor und kotflügel und relativ "weit unten" - dort könnte man auch den ölstand messen ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü
Also ich hab jetzt mal den Behälter angesehen der dem aus dem E30 am ähnlichsten sieht. War vor der Lima mit der Aufschrift "ATF only". Füllstand bei gut einem Drittel zwischen Min und Max, also mehr als es sein müsste bei der "Menge" die da unten rauskommt und es riecht auch anders als die Pfütze.
Was mich stutzig macht, ist dass das Öl was tropft, viskoser ist als am Ölstab (der übrigens bis übers Plastik hinweg feucht ist egal wie oft man rein und raus zieht und wie lange man wartet, verdammte Kurzstrecken)
Aber ich werd echt mal dickeres Öl hernehmen. Ist fürn Winter und meiner Laufleistung eh besser. Dünn wirds von alleine wieder.