Hallo, ich habe jetzt die Möglichkeit Rial Daytona Race Felgen zu bekommen, welche ich auf e39 Limo fahren will.
Diese haben folgende Maße: 8,5J x 19 ET 14 10J x 19 ET 19
Leider haben diese Felgen einen Mittellochdurchmesser von 72,6mm. Mein hat e39 hat aber 74,1mm. Der e39 ist jedoch im Gutachten dieser Felgen aufgeführt.
Jetzt benötige ich einen Adapter der Nabe 74,1mm zur Felge 72,6mm. Dabei habe ich Bedenken das die Felgen aufgrund der Breite hinten (10J) und der geringen ET sowie der Dicke des Adapters (welcher ja auch noch mit draufgerechnet werden muss) nicht mehr ohne Karossieriearbeiten passen. Ich möchte maximal die Kante umlegen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Felgen aufdrehen zu lassen, was ich aber vermeiden will, da dadurch die Festigkeit der Felge sowie der exakte Rundlauf beeinträchtigt wird.
Also mit den Adapterplatten kommst du ums ziehen nicht rum. Wenn du die Felgen aufdrehen lässt, passt es auch nicht ohne Nacharbeiten. Kanten anlegen ist das Minimum, warscheinlich musst du sogar leicht ziehen. Vorne passt es mit aufdrehen auf jeden Fall, mit Adapterplatten kommt es auf die breite an, ich würde sagen bis 15mm pro Seite passt es auch noch ohne irgendwelche Arbeiten.
also vor ab, alles ab 10J hinten ist bearbeiten nötig. obs mit kante umlegen reicht, wage ich zu bezweifeln, da ja die ET und deine Platten noch eine rolle spielen. Ich an deiner stelle würd die dinger verkaufen und mir einfach welche kaufen, die ohne sowas passen.
ich hab / fahr vollgende kombination:
8,5x 19 J (die passen rundherum bestens) vorne 8,5 hinten 9,5 x 17. die passen auch astrein (sind orignale von BMW)
aber alles ab 10 j musste börteln bzw abhängig von der ET auch ziehen...
das mit der radnabe is scheiße...ich würd ma sagen, da hat wohl jemand die felgen schon bearbeitet? sind das gebrauchte gewesen oder neue?
Mein Tip: Keine felgen montieren, wo die radnabe nicht mit einem zentriering auszentriert werden kann...alles weitere is totaler schrott...sry ... aber arbeit mim tüv zusammen.. da kannste probleme bekommen, wenn sich einer queer stellen sollte, da ab diesem jahr alles verschärft wurde, was tüv usw angeht....
mfg
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---