eben unter der dusche kam mir folgende Idee: Ich will ab sommer die GT ecken fahren, und es ist ja hinreichend bekannt das diese gern mal irgendwo hängen bleiben. Um wenigstens über Bordsteine und co drüber zu kommen hab ich mir überlegt:
Warum nicht eine Art Parkdistance control vorne unter die Schürze bauen? Der einem die Bodenfreiheit anzeigt? Also einfach ne abstandsmessung mit ner PDC Anlage zum boden, mit ner Anzeige im innenraum. So sieht man ohne aussteigen ob der vor einem liegende bordstein zu bewältigen ist oder nicht.
Dazu bräuchte man lediglich eine PDC anlage die auch im cm bereich misst. Weiss einer von euch ob es sowas gibt? Habe bei meiner recherche nur anlagen gefunden welche ab 0,3 meter anfangen -> ungeeignet.
Falls das thema schon behandelt wurde, sorry. habe nichts gefunden.
Gruß, Flo
Bearbeitet von: EintrFlo am 24.01.2010 um 20:03:08
Ich mag 3 Liter Autos...wenns um den Hubraum geht! :)
Na jaaaa... die Idee ist ja generell nicht schlecht, es gibt ja auch Laserentfernungsmesser für den Hausgebrauch (die haben allerdings auch einen gewissen Mindestabstand), allerdings seh ich da ein großes Problem: Die Bodenfreiheit messen bringt eigentlich nichts, denn ein Bordstein hat ja ne relativ senkrechte Kante und bis du dann so einen Bordstein messen könntest würdeste mit den Ecken schon hängen bleiben. Sinnvoller - aber optisch nicht wirklich ansprechend - wäre eine horizontale Messung an der Unterkante der Ecken, die bei einem sich nähernden Hindernis auf der Höhe Alarm gibt. Das dürfte sich aber nicht ohne größere Bastelei unsichtbar/kaum sichtbar einbauen lassen.
@zenon: ja ich könnt dann die sensoren hinter den GT ecken montieren, und schräg nach vorn ausrichten. muss mal drunter gucken die tage...vielleicht kann ich dadurch ja auch den mindestabstand "austricksen". Muss dann halt immer bisschen dazurechnen ;)
@angry-playboy: naja, das was der User da gemacht hat übersteigt bisschen meinen Finanziellen Rahmen. Wirklich bombe was er da gemacht hat. Ich versuch das halt mit einfachen mitteln zu realisieren, ohne selbst programmierten Car-PC ;)
Ich mag 3 Liter Autos...wenns um den Hubraum geht! :)