325i wenn Motor warm ->stottern, Motor geht aus (3er BMW - E30 Forum)
SunIE
24.01.2010 | 17:33:47
Hi
ich fahre im Winter einen BMW 325i, EZ. 06.07.1989, 2 Türer, 295000 KM.
seit ich diesen Wagen fahre, hab ich ein blubbern/stottern wenn der Wagen so langsam warm wird und ein Leistungsverlust ist auch spürbar. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn er kalt ist, zieht er schön durch und hat volle Leistung.
Wenn er dieses blubbern/stottern hat, spiel ich immer ein bisschen mit dem Gas, d. h. ich geh ein bisschen vom Gas und er fängt sich wieder. Dann gibt es einen richten Ruck und er stottert nicht mehr. An Ampeln geht er dann auch regelmäßig aus und er hält die Drehzahl nicht mehr.
Die ganzen Phänomene hab ich wenn der Motor kalt ist nicht.
Was ich schon alles erneuert bzw. instand gesetzt habe:
OT Geber
DME Relais
Drosselklappe gereinigt
Luftmassenmesser gereinigt
neue Zündkerzen (NGK)
neue Zündkabel
neue Zündspule
nagelneue Veteilerkappe und Finger
Im leerlauf schwankt auch die Drehzahl (ich weiß wird wohl der Drosselklappenschalter sein, muss dieser gewechselt werden oder kann er instand gesetzt werden?), Leerlaufregler geht auch schön leichtgänig.
An der Benzinpumpe kanns meiner Meinung nach nicht liegen, sonst sollter er doch gar net anspringen. Filter kanns au net sein, sonst ist das Problem doch dauerhaft???? Wo ist der Filter eigentlich??
Die gesamte Auspuffanlage schaut au net mehr sooo rosig aus, vor dem Kat und nach dem Kat tritt Qualm aus, d. h. er hat n paar Löcher. Ich denke die Abgase treten an den Schellen aus.
Könnte es vielleicht damit zusammenhängen? Je wärmer der Motor und demzufolge die Auspuffanlage wird, dehnt sich das Metall aus und die Löcher werden "größer" und es fehlt dem Motor irgend nen "Rückstau" und dies führt zu besagtem Ruckeln/blubbern?
Oder stimmt die ganze Benzin/Luftmischung net?? Dieses Blubbern ist schwer zu beschreiben.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich in nächster Zeit längere Strecken zu bewältigen habe ist dieses Problem recht nervig.
Danke!!!
Hallo SunIE,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i wenn Motor warm ->stottern, Motor geht aus"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
SunIE
26.01.2010 | 21:28:24
Also das Problem hatte ich noch nie, das blubbern kommt normal von Fehlzündungen, da du den Zündkram schon gewechselt hast, vermute ich das er zu fett oder zu mager läuft, hast du mal die Zündkerzen rausgemacht gleich nachdem du das problem hast ? sind die nass und er ist abgesoffen ? und der Luftmassenmesser reinigen bringt nicht immer was, wenn der defekt ist kanst du putzen wie du willst, ich würd als erstes Zündkerzen rausmachen wenn er warm ist, wenn die ok sind dann mal nen anderen Luftmassenmesser reinbauen, dann Benzindruckregler und wenn immer noch das Problem ist, das Steuergerät mal tauschen. Das mit dem Kat glaub ich eher nid daß es das Problem ist, bei mir war mal ne ganze zeit lang das Flexstück nach dem Krümmer gerissen, da hats ordenlich rausgequalmt, dadurch hatte ich aber keine Probleme mit ausgehen oder so
oder hast du mal an was ganz einfaches gedacht, evt ein poröser Unterdruckschlauch der sich ausdehnt wenn er warm wird und der Motor dadurch Falschluft zieht, der vom Leerlaufsteller zum Ventildeckel ist gern mal vergammelt
Der Benzinfilter sitzt unten gleich vor dem Tank auf der Fahrerseite also richtung dem linken hinteren Rad einfach den Leitungen nachgehen dann siehst du ihn, ist meistens Silber ca 13cm lang und 8cm Durchmesser
SunIE
27.01.2010 | 22:13:09
danke für deine Antwort. Werde ich am Wochenende wenn ich Zeit habe mal durchtesten.
Servus,
was du auch mal checken kannst:
- Temperaturfühler der Wassertemperatur ans Steuergerät übermittelt
- komplettes Unterdrucksystem auf Falschluft überprüfen
beides führt zu zu fettem oder zu magerem Gemisch und ist Abhängig von der Temperatur.
- Lambdasonde
- falls vorhanden Einstellschraube am LMM auf korrekte Tiefe (Wert neben Schraube eingeschlagen) überprüfen
Ich hab bei meinem M10er ähnliche Probleme, werd ich mich dranmachen wenn das Cab aus der Garage darf.
Wenn du Erfolge feiern kannst lass es uns wissen!
Tipp:
SunIE
05.02.2010 | 20:35:09
Hi @all,
konnte bis jetzt leider nicht genauer danach schauen, war geschäftlich recht viel unterwegs und das Wochenende wollt ich dann ganz meiner Freundin widmen.
danke nochmal für die Tips. hoffe ich komme dieses wochenende mal dazu.
ich vermute mittlerweile auch dass der Motor ne Menge falschluft zieht. die ganzen Unterdruckschläuche (Leerlaufsteller zur Zündanlage, Faltenbalg) sitzen recht locker und sind nicht richtig befestigt.
ich denke dass ich da mal alles neu kaufe und den hobel neu abdichte.
Im Sommer hab ich eh vor, den Bock herzurichten. Wenn ich mal Urlaub hab.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn es was neues gibt!
SunIE
05.02.2010 | 20:42:24
Hi @all,
konnte bis jetzt leider nicht genauer danach schauen, war geschäftlich recht viel unterwegs und das Wochenende wollt ich dann ganz meiner Freundin widmen.
danke nochmal für die Tips. hoffe ich komme dieses wochenende mal dazu.
ich vermute mittlerweile auch dass der Motor ne Menge falschluft zieht. die ganzen Unterdruckschläuche (Leerlaufsteller zur Zündanlage, Faltenbalg) sitzen recht locker und sind nicht richtig befestigt.
ich denke dass ich da mal alles neu kaufe und den hobel neu abdichte.
Im Sommer hab ich eh vor, den Bock herzurichten. Wenn ich mal Urlaub hab.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn es was neues gibt!
Achja: Temp Fühler, wo is denn der genau?? (Muss gestehen, an diesem Motor kenn ich mich net so gut aus, hatte vor ein paar Jahren kräftig an meinem alten Uno Turbo geschraubt, den kannte ich auswendig^^)
Hallo,
habe gerade ähnliches mitgemacht. Kann a. am Steuergerät liegen, b. Drosselklappenpoti ist im Ars..
Habe bei mir DME und Drosselklappenpoti / Schalter gewechselt.
Mit dem DME u, Drosselklappenschalter sind eigentlich die wichtigsten Teile gewe. Alles andere macht längst nicht diese Probleme. Das DME kündigt ziemlich lange einen Schaden an.
Das DME muss die oschNr. 261 200 173 haben , kann aber auch ........172 sein, das ist vom 320 / 520 M20 Motor. Ich habe auch das 172 er drin , läuft damit einwandfrei. Kosten um 50€ gebraucht.
Der Drosselklappenpoti ist allderdings schwer gebr. zu fnden. Hier die BoschNr. 0280 120 321.
Kostet wohl bei BMW um 80 €
Noch was : Der Benzinfilter , wann ist der das letztemal gewechselt?? Bei mir war er 286000 drin.
Ist auch eine Möglichkeit , gibt es im Zubehör (PV O.ä.) für 28€, sitzt hinten links vor der Achse.
Aber damit müsste es wieder funktionieren. [/b]]
Viel Glück.
Gruss dema