E90 Kennzeichenbeleuchtung flackert! (3er BMW - E46 Forum)
Hey Leute,
vorab, ja ich habe die Suche benutzt, aber nichts passendes für mein Problem gefunden! Bitte nicht schließen!
Ich habe heute die originale E90 LED Kennzeichenbeleuchtung in meine E46 VFL Limo eingebaut! Wie der Einbau verlaufen ist, dazu sage ich lieber nichts!^^ Ist einfach nur ziemlich aufwendig zum einbauen!
Als ich das jedoch geschafft habe, steckte ich die Griffleiste an und schaltete das Standlicht ein und wie sollte es anders sein - die LED flackern und CC meldet einen Fehler!
Habe zwei 180 OHm/5W Widerstände eingebaut! zuerst parallel geschalten und anschließend in Reihe! Jedoch flackern die immer noch!
Was kann ich dagegen tun? Größere oder kleinere Widerstände?
Außerdem leuchtet eine LED-Beleuchtung schwächer/gelblicher! Liegt das daran, dass ich einmal einen Widerstand an Pin1 und einmal an Pin2 dazugelötet habe?
Gruß Tom
Leb dein Leben jetzt, denn man lebt nur einmal! ;)
Hallo BMW-Driver89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 Kennzeichenbeleuchtung flackert!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Ich hab das flackern auch, bloß meldet der BC keinen Fehler bei mir :)
Was muss man dafür unternehmen ? Ich will nicht, dass mir die Kennzeichenbeleuchtung kaputt geht dadurch.
MfG
Marcel
Toure
13.09.2010 | 19:34:52
Ich hab auch die E90 Leuchten drin sogar ohne Widerstand und da flackert gar nichts und auch keine meldung am Bc...
Es flackert bei mir auch sehr leicht, man erkennts nur wenn man direkt davor steht.
MfG
Marcel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Die KZB wird nur bei den 6-Zylindermodellen im CC überprüft, man braucht auf der Fahrerseite diesen 180 Ohm Widerstand, weil nur die geprüft wird. Wenn es flackert kann es auch an den LED´s selbst liegen, oder an den Kabel, kleiner Wackler etc. Solange sie gleichmäßig leuchten und auch gleich hell sind, ist es ja in Ordnung.
Ansonsten kann man ja auch beim e46 die OEM Halterungen samt Griffleiste wechseln ;)
mfg DDmaster
Zitat:
Die KZB wird nur bei den 6-Zylindermodellen im CC überprüft, man braucht auf der Fahrerseite diesen 180 Ohm Widerstand, weil nur die geprüft wird. Wenn es flackert kann es auch an den LED´s selbst liegen, oder an den Kabel, kleiner Wackler etc. Solange sie gleichmäßig leuchten und auch gleich hell sind, ist es ja in Ordnung.
Ansonsten kann man ja auch beim e46 die OEM Halterungen samt Griffleiste wechseln ;)
(Zitat von: DDmaster)
Sei mir bitte nicht böse aber das die KZB nur bei den 6-Zylindermodellen geprüft wird ist absoluter Schwachsinn, fahr "nur" einen 318i E46 Baujahr ´98 und ich hab von der KZB an einem Abend mal ne Lampe rausgenommen da im Innenraum eine defekt ging, kein Laden mehr aufhatte und mir Licht drin wichtiger war und was ist passiert, meine CheckControl war am rummotzen. Sprich die CC hat mir angezeigt, das am Heck eine Beleuchtung ausgefallen war. Hab nachgeschaut und es war aber wirklich nur die eine KZB die (logischerweise) nicht funktionierte.
Zitat:
Ich hab auch die E90 Leuchten drin sogar ohne Widerstand und da flackert gar nichts und auch keine meldung am Bc...
(Zitat von: Toure)
Bei mir flackert auch nix, komisch????
Tipp:
Kann es sein, dass du Masse und (+) vertauscht hast? das ist bei LED's sehr wichtig!
ed878
29.12.2011 | 11:47:21
@DDmaster :
Zitat:
Die KZB wird nur bei den 6-Zylindermodellen im CC überprüft,
Nur zur Info.
Schlaue Literatur sagt :
KZB CC beim VFL Modell - JA.
KZB CC beim FL Modell - NEIN. Ist ab Wekr DEAKTIVIERT !
Nix mit 6 Zyl. oä. zutun ...
Bearbeitet von: ed878 am 29.12.2011 um 11:53:04
Zitat:
Kann es sein, dass du Masse und (+) vertauscht hast? das ist bei LED's sehr wichtig!
Dann würde garnichts leuchten^^
@ed878
Kann nur zustimmen!
Die lösung aller Probleme ist die CC für die KZB zu deaktivieren. Dann sollte sowohl das Flackern als auch die meldeung im BC weg sein.
Ich denkse das das sogar der :) hinbekommt. Obwohl ich nich drauf wetten würde.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Ich lass mich gerne belehren :)
Also ich hab die jetzt vom e90 eingebaut, Einbau ist mit bisschen Geschick absolut kein Problem.
Ich habs ohne Widerstand verbaut, da kommt nur beim Motorstart kurz die Meldung im CC, die erlischt aber nach 1 Minute wieder.
Der TÜV hat auch nichts dagegen, da ja mit E Prüfzeichen, im Gegensatz zum dem ganzen Mist aus der Bucht ;)
mfg DDmaster
an alle bei denen es leicht flackert
ich habe auch keinen widerstand eingelötet
ihr nehmt einfach ne fussrauminnenbeleuchtung mit ner sofitte und setzt die in die innenseite des kofferraumdeckels (das licht im kofferraum ist eh etwas schwächlich) und schließt es parallel mit an und alle sorgen sind weg.
die lampe leuchtet ja eh nur mit, wenn ihr das licht an habt ;-))
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i