Öllampe flackert rot im Leerlauf (3er BMW - E46 Forum)
Hallo BMW drivers,
beseitze erst seit kurzem ein 318 (105kW) Coupe. Und der Trödel geht schon los.
Die Öllampe flackert im Leerlauf. Meine bisherigen Forums-Recherchen kamen zum Ergebnis das entweder die Ölpumpe verschlissen ist und zuwenig Druck aufbaut, oder der Ölfilter bzw. irgendwas anderes zugesetzt ist und daher Druck abfällt. Das Problem trat heute nach einer autobahnfahrt auf, was wohl eher auf die Pumpe hinweist.
Mit eingelegtem Gang flackert die Leuchte nicht, aber da ist die Drehzal ja auch über 1000u/min, während im Leerlauf nur 600 u/min anliegen. Ist die Leerlaufdrehzahl vielleicht zu niedrig?
Der Ölstand ist auf Max, das Öl sieht aber fertig aus, schwarze Brühe. Ich wollte WE nun schnell Ölwechseln. Habe das bei dem Wagen aber noch nicht gemacht. Gibt es etwas zu beachten? Kommt man an die Ablassschraube leicht heran?
Hallo callee,
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Gruß
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Beachten brauchst du eigentlich nichts. Wenn du unter deinem Auto liegst, kannst du, falls kein Unterfahrschutz montiert ist, an der Ölwanne die Ablass-Schraube sehen. Schraube lösen (Behälter für Altöl drunter stellen) und Öl ablassen. Anschliessend noch den Ölfilter wechseln. Ölwechsel aber nur bei warmen Motor vornehmen. Du solltest aber einige Zeit warten, bis auch wirklich alles alte Öl ausgelaufen ist. Schraube wieder reindrehen und Öl auffüllen. Wieviel Öl du brauchst, steht in der Bedienungsanleitung. Sollte aber deine Öl-Lampe weiter flackern, würde ich dir raten, Öldruckschalter kontrollieren oder wechseln. Hilft das alles nichts, Ölwanne ab und Pumpe kontrollieren oder reinigen. Auch bei 600U/min sollte die Kontroll-Lampe nicht aufleuchten.
Hallo,
Daß bei eingelegtem Gang die Leerlaufdrehzahl höher ist als wenn kein Gang drin ist, hab ich aber auch noch bei keinem Auto erlebt. Wenn der Motor kalt ist, ist die Drehzal natürlich höher, aber das mit dem Gang sollte keinen Unterschied machen.
Ich hatte mal, daß die rote Ölwarnleuchte sporadisch aufgeblitzt ist, lag daran, daß ich Ölschlamm hatte, wie immer der auch entstanden war. Also das mit dem Ölwechsel ist schonmal ne gute Idee. Seitdem benutze ich auch das BMW-Öl nicht mehr, Castrol 5W-30 war das, sondern Mobil1 0W-40 (soll keine Werbung sein, nur Erfahrungswerte ;-)). Das hat auch dazu geführt, daß bei ganz kaltem Motor im Winter die Hydrostößel beim ersten Anlassen des Motors nicht mehr klappern.
Ich würde als erstes mal ein Ölwechsel machen.
Wenn es dann immer noch flackert lass mal den Öldruck messen
ich habe das seit dem ölwechsel ;-)
mittlerweile leuchtet nur noch gelb nachm start ^^
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Tipp:
Gelb würde ja heissen, das der Töns eine Macke hat
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Der Öldruckschalter war die Ursache. Nach Wechsel dessen und des Öls läuft die Bude wieder wieder richtig geil!