Kat zu beim M50B20 (keine Leistung mehr)? (3er BMW - E36 Forum)
Hi
habe folgendes Problem.habe mir nen gebrauchten 2.0 l M50 Motor mit 160tkm in mein 320 Coupe eingebaut.lief super bis die Tage.
und zwar wurde es immer schlimmer bis jetzt.
Anfangs hatte ich ab und zu mal keine Leistung und wenn ich beschleunige is der Motor laut wie sau.habe zwar nen Sportauspuff drunter aber zurzeit eher irgendwie scheppernd laut.
Mittler Weile kann ich morgens nach dem Kaltstart so ungefähr noch 2 min normal fahren und dann als wenn ich beim beschleunigen die Handbremse angezogen hätte.dreht hoch wie nen 50 PS motor und is sau laut dabei.
sonst läuft er gut im Leerlauf,verbraucht auch keine flüssigkeiten außer Benzin^^
und ich glaub sogar bissl mehr benzin brauch er jetzt.
lieg ich da mit defekten Kat eigentlich annähernd richtig?
oder gibts noch was anderes?
lg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2010 um 19:56:27
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Hallo Kenny22,
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Gruß
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also lieg ich mit Kat komplett falsch?
ich dachte fast zu 95 % liegt es daran,aber anscheind irre ich mich wohl.is das denn so ein ungewöhnliches Schadensbild?
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340i
23.01.2010 | 12:22:41
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem E46 320i M52.
Zuerst habe ich den LMM gewechselt, hatte leider nichts gebracht.
Fehlercode auslessen bei BMW ergab Nockenwellengeber! Aber ein neuer Nockenwellengeber hat auch nichts gebracht.
Ich hatte aber auch das Gefühl das der Kat zu sei.
und is das Problem immernoch bei deinem so?
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
340i
23.01.2010 | 14:41:42
Hab leider geschaft ihn in eine Leitplanke zu setzten bevor ich das Problem beheben konnte.
andere Frage ,wo is den der Kat,also welcher von den beiden is Kat und welcher is Vorschalldämpfer?
Come in and take a ride in my 6 cylinder symphonie
Ich hatte fast das gleiche prob bei meinem alten M50B25!
Im stand alles OK ab aufs gas und kaum noch leistung gehabt Motor dreht hoch aber nichts kommt!
Hatte dann auch LMM und Nockenwellensensor gemacht, brachte aber auch nichts!
Dann kat leer gemacht brachte aber auch nichts.Naja ab zum Bosch servic und siehe da
die kleinen pimmel an der Zündspule waren im arsch,und haben den funken nicht richtig
geleitet!Alles kerzen neu und halt die 2 pimmel neu..Tada Leistung wieder da!
Ich würde es einfach mal versuchen! Hat mich im ganzen bei Bosch 180 euro gekost...
Der LMM kam mit ca 260 euro da schon Teurer :x habe ihn aber auf anraten einer freien WS
gekauft...naja jetzt habe ich noch eine auf reserve liegen ;)
MFG
P.s. Der Kat ist der erste..also gleich am Krümmer!Wo deine Lamda ist!
Bearbeitet von: BADASS am 25.01.2010 um 11:28:32
hey super.
meinst du die Kerzenstecker an den Spulen?
weil da sind bei mir auch 2 unten am stecker bissl eingerissen.
werd ich mir dann auch mal besorgen
vielen dank schonmal
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Tipp:
ok
hab grad meinen Kat aufgeschnitten.siehe da sieht aus wie neu.also wieder zu geschweisst.
Lambdasonde war regelrecht verklebt und verdreckt,also sauber gebürstet und sie da da.
endlich wieder Leistung^^
also bei mir war es wahrscheinlich die Lambdasonde,hoffe ich jedenfalls
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