M43 statt M40? (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Mir brennt es unter den Fingern. Wie groß ist der Aufwand, einen aktuelleren M43 statt dem M40 mit seinen Macken in einen E30 zu implantieren?
Mir geht es nicht um mehr Leistung oder gar viel mehr Mehrleistung. Klar, wenn der statt M43B16 ein B18 ist, hab ich nichts dagegen.
Mir geht es hauptsächlich um folgende Aspekte:
-nach wie vor seriennaher Motor, wenn auch nicht der originale
-Kette statt diesem blöden Zahnriemen, der öfter als die Kette zusätzlich Kosten verursacht und im Falle des Reißens ein großes Risiko darstellt
-die bessere Nockenwelle und die stark verbesserte Ventilsteuerung (Rollen)
-evtl. die Verbesserung der Schadstoffklasse bei Übernahme der Aufbereitungstecknik (Einspritzung, Katalysator,...)
-verschleißärmerer, sparsamerer Motor
-evtl. etwas mehr Laufruhe
Alles in allem soll mein 316i auch ein Vierzylinder bleiben. Reicht mir vollkommen und ich will ein alltagstaugliches und damit auch sparsames Auto haben, was zuverlässig und idiotensicher (für mich halt) ist.
E24 - der Traum, E30 die Realität!
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Gruß
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Du musst "nur" den Motor inkl. Anbauteile und Steuergeräte tauschen. Getriebe sollte passen. Was aber beachten musst, der M40 hat nur EWS 1 und der M43 EWS 2, die müsstest du noch nachrüsten. Anleitung dazu gibt es in der Suche oder unter E30.de
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
ääh wie ists mit ölwanne? ich hab da irgfendwas im hinterkopf rumschwirren
zer0
21.01.2010 | 20:19:39
bau doch den M42 vom e30 ein...der hat nur ein ps weniger is aba im prinzip der gleiche. da brauchste gar nix umändern...wieso m43??
Fährst du quer, siehst du mehr
Was issn EWS1 und EWS2? Kann man das essen? :D
Nee, mir geht's darum, dass das Auto weiterhin so um die 100 PS hat (klingt komisch, reicht mir aber) und der Motor trotzdem besser ist als der M40, der nun langsam das macht, was er nicht machen sollte. Er wird nicht wirklich warm und er fängt an zu klickern wie ne alte 8mm-Kamera.
Wenn die Ölwanne vom 43er nicht passt... Hm na ja. Aber den vom 318is bekommt man hier nicht einzeln. Mir fällt in Dresden spontan nur ein E30 318is ein.
M43 bekommt man hier einfacher, da die Schottplätze gelegentlich mal nen E36 rupfen.
E24 - der Traum, E30 die Realität!
zer0
21.01.2010 | 21:16:27
das ist
EWShättest n halbes jahr eher gefragt, da hat mein bruder seinen IS verkauft für 400€...vom e30. nun hat er nen m20b25
Bearbeitet von: zer0 am 21.01.2010 um 21:17:14Bearbeitet von: zer0 am 21.01.2010 um 21:17:29
Fährst du quer, siehst du mehr
Zitat:
bau doch den M42 vom e30 ein...der hat nur ein ps weniger is aba im prinzip der gleiche. da brauchste gar nix umändern...wieso m43??
(Zitat von: zer0)
Inwiefern hat ein M42 ein PS weniger als ein M43 ? Der M42 hat 136 Pesen, der M43 im Maximalfall 118 Pesen als TU-Version (laut Wiki.)
Aber ich wuerde es auch so machen, dass ich mir einen M42 suche. Vierventiler und halt knappe 40 PS mehr als ein M40 1.6er waeren ja schon nicht schlecht und dennoch alles andere als alltagsuntauglich.
Cyanide and Happiness.
Vor einem halben Jahr habe ich mich noch für den Motor von einem Wartburg 353W interessiert, der hätte in mein damaliges Auto eher gepasst. ;-)
E24 - der Traum, E30 die Realität!
M43 B16 1,6 L (1596 cm³) 72 × 84 mm 75 kW (102 PS) bei 5500 150 Nm bei 3900 1993–1999
(Quelle: Wikipedia.de)
Um den geht's mir da eigentlich, nicht um den 1,9er 316i/318i.
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