Inside Performance Gutachten? (TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 20.01.2010 um 16:50:36 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
habe bereits alle Beiträge im Forum zu Insise Performance durchgelesen, jedoch bin ich genauso schlau wie vorher:
Ich habe Interesse an einer Auspuffanlage für den BMW e90, jedoch möchte ich vorher sicherstellen, dass auch das entspr. Gutachten / ABE etc. dabei ist zwecks Eintragung.
IP gibt an, dass alle Anlagen ein Gutachten besitzen, jedoch kann man dieses auf der HP nirgends finden. Im Forum wird von manchen Usern behauptet, dass kein Gutachen beim Auspuff dabei wäre.
Nun bin ich verwirrt und möchte um eine verbindliche Aussage bitten (am besten direkt von IP oder Leuten, die den Auspuff für den e90 besitzen und problemlos in der örtlichen TÜV- Prüfstelle eingetragen haben), da ich keine Lust habe ca. 1600 EUR zu zahlen und eine Einzelabnahme durchführen zu lassen zwecks fehlender Papiere.
Ideal wäre wenn man mir dieses vorab schicken könnte (pdf, jpeg), dann wäre ich mir zu 100 % sicher und könnte beruhigt bestellen, da der Auspuff doch sehr schick ist.
Vielen Dank im Voraus
mfG
Sven
Bearbeitet von: angry-playboy am 20.01.2010 um 16:50:36
Hallo svennydob,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Inside Performance Gutachten?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Schreib doch einfach mal
Jogi an. Ihm gehört der Laden ja schließlich
Gruß Flo
habe ich bereits gemacht, er war schon länger nicht mehr online (15.1) und ich würde so schnell wie möglich bestellen.
versteh nicht ganz, warum du nicht da anrufst.
wenn die schreiben, dass gutachten bei sind, dann wird das so sein.
Tipp:
seit Montag früh versuche ich jmd. telefonisch bei IP zu erreichen - niemand geht ran außer Bandansage. Habe auch schriftliche Anfrage verfasst - ebenfalls noch keine Anwtort!
Mahlzeit
Ich habe auch eine Auspuffanlage von IP
habe sie gebraucht gekauft und der vorbesitzer hatte keine Abe
da habe ich eine mail an IP geschickt die wollten eine Gebühr
von 20-30€ (weiß es nicht mehr genau) für das Gutachten Haben. Mfg Zelmer
Hallo zusammen,
hier kurz die Infos dazu:
Anruf habe ich leider keinen erhalten (obwohl wir jeden Tag unmelgen von Anrufen erhalten - eMail leider auch nicht - es bleibt eigentlich KEINE Anfrage bei uns unbeantwortet - sofern sie uns erreicht).
Thema Gutachten:
Natürlich sind all unsere Anlagen bei uns geprüft und zugelassen. Das Thema TÜV ist somit also erledigt.
Im Detail sieht das von Anlage zu Anlage etwas unterschiedlich aus - für einige Anlagen haben wir sogar schon die EG ABE vorliegen (Anlagen sind somit komplett eintragungsfrei) - bei anderen Anlagen sind diese beantragt (Fertigstellung der ABEs ist dann nur noch formsache / ein administrativer Prozess - Genehmigungen liegen ja vor - man wartet lediglich auf die Ausstellung durch die zuständigen Behörden).
Für Kundenseite sind diese Details aber quasi egal / unerheblich - denn wenn noch keine ABE vorliegt, dann wird die Anlage einfach normal eingetrage (ist ja geprüft).
Was wir natürlich nicht machen, ist ABEs oder Gutachten zum Download zur Verfügung zu stellen oder wild zu verbreiten - in der heutigen Zeit gibt es viele Hobby-Bastler und viele Hobby-Bastler Firmen, die natürlich den enormen Zeit und Geldaufwand fr reguläre Prüfungen scheuen - und die sind natürlich mehr als scharf auf solche Dokumente, um die dann illegalerweise für ihre Bastelwerke zu verwenden in der Hoffnung, sie kommen bei irgend einem dubiosen TÜV damit durch.
Daher bekommen die ABEs nur unsere Kunden oder nachweislich Besitzer von unseren Produkten (sollte die Anlage nicht von uns gekauft worden sein sondern irgendwo gebraucht und die Papiere wurden verschludert, erheben wir wir überall anders üblich eine kleine Schutz- und Aufwandsgebühr). Die Gutachten (da wo noch keine ABE vorliegt) geben wir nicht direkt an die Kunden weiter, sondern diese tauschen die TÜV Prüfer unter sich aus.. Beispiel: Kunde A aus Hamburg kauft eine Anlage bei uns wo die EG ABE noch nciht fertig ist..
Entweder kommt Kunde A zu uns, nutzt unseren Einbauservice bei uns vor Ort, unser TÜV trägt die Anlage gleich mit ein - und fertig. Oder Kunde A verbaut die Anlage selbst oder bei einer Werkstatt bei sich in Hamburg - fährt dann in Hamburg zum TÜV - TÜV Hamburg bekommt dann von unseren TÜV Prüfingenieuren per Fax alle Prüfunterlagen / Gutachten - und trägt dann die Anlage ganz einfach in Hamburg ein - fertig :o)
Viel mehr Details, wie man als Endkunde eigentlich wissen muss - aber ich wollte die Chance mal nutzen - da das Thema ja doch hier und da mal gefragt wird und auch irgendwie komische Gerüchte aufkommen.
Fazit: es gibt von uns keinen Kunden, der nicht ganz normal TÜV auf seiner Anlage hat (es sei denn, es wurde vom Kunden selbst nicht gewünscht).
Bei Detailsfragen einfach kurz anrufen! Etwas Geduld bei Telefonanfragen - da wir beiher ja auch noch die Anlagen produzieren müssen - ist immerhin deutsche qualitäts-Handarbeit! Ansonsten eMail
Gruss
euer insidePerformance Team
http://www.insidePerformance.deSportauspuffanlagen - Performance-Look / Active-Sound / Carbonteile
Hallo,
hatte damals sowohl angerufen, als auch schriftliche Anfrage verfasst - später stellte sich aber heraus, dass Sie in dieser Woche Urlaub hatten, deshalb kein Problem mehr.
IP / Max- Tuner hat mir bereits ein Schreiben ausgestellt, in dem bestätigt wird, dass die Anlage, welche in meinem Auto verbaut ist in Kürze mit einer EWG- Erlaubnis versehen wird, sodass ich diese nicht mehr eintragen und mich mit nervigen TÜV- Ingineuren beschäftigen muss und gleichzeitig die Einzelabnahme spare.
Somit hat sich meine Anfrage (s.o.) erledigt, vielen Dank.