habe eine frage an die BMW spezialisten,wenn ich im 3 gang fahre spühre ich manchmal nicht immer,ein leichtes ruckeln zitttern wie mann das auch nennt,aber wirklich nur im 3 dritten gang.Würde mich sehr darüber freuen wenn ihr mir helfen könntet. Fz.Daten: 320d ,Limo,Bj.05/2004,Exl.Edition,individual.
Für eure antworten danke ich im voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2010 um 20:39:17
schaltgetriebe. ich merke das ruckeln nur im 3.gang? wenn ich gas gebe zieht er nicht richtig,nach einer weile ist es weg. aber nicht immer ist das es so passiert?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 50 Monaten
da ich die Suchfunktion genutzt habe muss ich dieses Thema nochmal "aufwärmen.
Ich fahre einen BMW 320d aus 10/2004 mit aktuell 139.000 km auf der Uhr; es ist ein Special Edition Individual, aber dies nur am Rande; es ist ein Handschalter mit 6 Gang Schaltgetriebe.
Ich habe bei mir das identische Problem wahrgenommen und hatte es auch mal kurzzeitig im 4. Gang aber hauptsächlich ist es ein ganz leichtes zittern, ruckeln, verschlucken (wie auch immer man es nennen möchte) das beim Gasgeben unter 2000 Umdrehungen auftaucht. ich habe dann auch das Gefühl, dass man extrem spürt, dass er versucht von hinten (Hecktriebler) zu beschleunigen und schieben will aber irgendetwas sich verschluckt.
Es ist auch so, als ob der Reifendruck nicht stimmt oder das Fahrwerk etwas schwammig ist und er zittert.
Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Info etwas anfangen und mir einen Tipp geben. Beim :-) war ich schon, die haben mir den Thermostat des Kühlsystems, den Thermostat des AGR und eine Sicherung des Vorglühsystems, alle Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät getauscht; das Problem besteht aber weiterhin und der Fehlerspeicher ist natürlich leer.
Ist es definitiv im 4.Gang oder kommt das zittern auch im 5. oder 3. Gang bei gleicher Geschwindigkeit oder Drehzahl? Wenn es nur im 4. Gang ist, dann hab ich echt keine Idee für dieses Problem! :(
Es ist hauptsächlich im 3. Gang, war aber wie genannt auch schon im 4. Gang. Im 5. Habe ich es noch nicht explizit wahrgenommen aber das Problem taucht meist eh nur bis 80 km h auf und daher bin ich bei dieser Geschwindigkeit selten im 5. Gang.