Update 2009-2 auf 2010 Navi Business E91 (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo zusammen
Ein guter Freund hat vor Weihnachten einen neuen E91 als Firmenwagen bekommen.
Eingebaut ist als Navi die Business Version mit der 2009-2 Software.
Nun hab ich ihm eine originale 2010 Business DVD besorgt.
Leider haben wir kein Funktion gefunden um die Software auf den neusten Stand zu bringen.
Wie wird das bei dem Modell gemacht ?
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Hallo Merlin-9999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Update 2009-2 auf 2010 Navi Business E91"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Normalerweise wird die DVD einfach eingelegt, den Rest erledigt das system selber...!? Hab' ich bei meinem E93 erst vorgestern so gemacht...
Tipp:
Hatte ich mir ursprünglich auch so gedacht, aber es passierte nichts.
Wir haben uns dann mal durch die diversen Einstellungen des I-Drive gewühlt, und irgendwann stand es dann da:
Navi Version
1.8.3
Karte:
2009-2 Road Map Europa Business
Jetzt hatte ich gestern abend mal meinen Nachbarn ( Verkäufer bei BMW ) auf unser Problem angesetzt, und siehe da, nach seiner Aussage heute muß der Wagen in die Werkstatt zum Software-Update.
Gruß Stefan
Frage: hat er das Festplattennavi? Bis vor kurzem war das kleine Navi ja auf DVD Basis. Kanns den sein, dass die DVD nicht zum verbauten Navi passt?
gretz
Nach meiner Info wurden doch alle neuen 3er ab September 2009 mit dem Festplattennavi ausgestattet, oder nicht ?
Ich hatte auch schon dran gedacht, aber mein Kumpel hat die Prozedur bei der Auslieferung folgendermaßen beschrieben:
Der Chef des BMW Autohauses hat ihm die Einweisung auf das Auto gegeben.
Dabei wurde dann die DVD ins Navi geschoben und dann hat es ca. 30min gedauert, bis das Navisystem neu gestartet und bereit war.
Diese original DVD hat er mit bekommen, eben eine DVD 2009-2 Business.
Auf Grund dieser/seiner Aussage hab ich mir halt gedacht, nimmste eine 2010 Business DVD und den Rest erledigt das System von alleine, aber .... Pustekuchen.
Jemand noch eine gute Idee ?
Gruß Stefan
Zitat:
Nach meiner Info wurden doch alle neuen 3er ab September 2009 mit dem Festplattennavi ausgestattet, oder nicht ?
Ich hatte auch schon dran gedacht, aber mein Kumpel hat die Prozedur bei der Auslieferung folgendermaßen beschrieben:
Der Chef des BMW Autohauses hat ihm die Einweisung auf das Auto gegeben.
Dabei wurde dann die DVD ins Navi geschoben und dann hat es ca. 30min gedauert, bis das Navisystem neu gestartet und bereit war.
Diese original DVD hat er mit bekommen, eben eine DVD 2009-2 Business.
Auf Grund dieser/seiner Aussage hab ich mir halt gedacht, nimmste eine 2010 Business DVD und den Rest erledigt das System von alleine, aber .... Pustekuchen.
Jemand noch eine gute Idee ?
(Zitat von: Merlin-9999)
Neu können auch Halden & Ausstellungsfahrzeuge sein. Check das mal ob die Versionen Kompatibel sind. Ansonsten mal zum :-) fahren.
Zitat:
Check das mal ob die Versionen Kompatibel sind
Lässt sich das
am Navi rausfinden ?
Zitat:
Ansonsten mal zum :-) fahren.
Wenn wir nicht weiterkommen, ist das sowieso der nächste Weg.
Dank, an alle.
Gruß Stefan
nich jede navi dvd funktioniert bei jedem, da musste gucken für welches navi die gilt. musst mal schauen was drauf steht.
Das eine Prof oder High DVD nicht in einem Business System läuft ist mir auch klar!!
Gruß Stefan
Normalerweise muss das durch's Einlegen der DVD selbständig passieren! Wie gesagt, vorgestern wurde es bei meinem E93 (05/2009) so gemacht!
Ob Festplatten-Navi oder nicht, sollte egal sein...
Wäre mir neu dass man dafür zu BMW muss!? Ich bin morgen bei meinem Schrauber des Vertrauens, den kann ich dann ja mal fragen!
die DVD´s sind abwärtskompatibel. sprich DVD Prof funktioniert auch im Business, andersrum nicht.
bein Festplattensystem wird da garnichts per DVD gemacht. die neue karte bekommst du mit sicherheut gegen aufüreis beim freundlichen.
und dafür steht die kiste 1-3 std. je nach werke am laptop. er spielt dann die neueste version mit einer Speziellen DVD auf die platte, und die bekommst du soweit ich weis nicht, im handel.
Zitat:
die DVD´s sind abwärtskompatibel. sprich DVD Prof funktioniert auch im Business, andersrum nicht.
Das ist mir neu.
Wie ist die Reihenfolge ?
Prof > 7er
High > 5er
Business > 3er ?????
Weil ein Kollege hier hat einen 7er, und die Prof DVD 2009-2 läuft nicht im 5er ( High-System ) eines anderen Arbeitskollegen.
Zitat:
bein Festplattensystem wird da garnichts per DVD gemacht. die neue karte bekommst du mit sicherheut gegen aufüreis beim freundlichen.
Wozu hat mein Feund dann die originale DVD bei der Auslieferung mitbekommen ??
Zitat:
und dafür steht die kiste 1-3 std. je nach werke am laptop. er spielt dann die neueste version mit einer Speziellen DVD auf die platte, und die bekommst du soweit ich weis nicht, im handel.
So, oder so ähnlich hat mir mein Nachbar das auch erklärt.
Wenn´s wirklich so ist, hat BMW wieder eine neue Methode der Geldschneiderei eingeführt :-((((
Bearbeitet von: Merlin-9999 am 21.01.2010 um 09:19:33
Gruß Stefan
Das Business-Navi im E90/91 ab Sept. 09, also MJ10 ist weder auf DVD noch Festplatte sondern auf einem fest verbauten Flashspeicher. Aktualisierung geht nur beim :-))) über einem USB-Anschluß im Beifahrer-Fussraum. DVDs kann dieser jetzt sowieso nicht mehr lesen, da ab diesem Zeitpunkt nur noch ein CD-Laufwerk verbaut wird, nur das Prof. hat m.W. noch ein DVD-Laufwerk.
Ich glaube die haben du hast das falsche Kartenmaterial besorgt.
Die Festplattennavis können nur über die Werkstatt oder zuhause über das 3 DVDs (Prof, Business afaik 2 DVDs) umfassende Updatepaket für ~170€ aktualisiert werden. "Eine" originale Business 2010er DVD klingt nach altem DVD Navi ohne Flashspeichersupport, daher passiert auch nichts wenn du die ins Laufwerk legst. Bei den Festplatten/Flashspeichernavis muss nach der Installationbeim Händler noch ein fahrzeugspezifischer Freischaltcode eingegeben werden, ohne den funktioniert es nicht. Flashspeichernavi aktuell nur beim Händler aktualisierbar, evtl. gibts zukünftig dann nen USB Stick mit dem Material zu erwerben und man kanns zuhause updaten...wie gesagt, "evtl."
Business: Festplatte ab 09/2008, Flashspeicher ab 09/2009
Business: DVD Laufwerk offz. bis 09/2009, danach nur CD Laufwerk.
Prof weiterhin mit DVD Laufwerk.
Edit:
@piggie-mickie
Ja und nein...eigentlich sollte das DVD Laufwerk entfallen, aber es gab wohl einen nicht zu unterschätzenden Restbestand an DVD Laufwerken, sodass viele Flashspeichers Business trotzdem DVD Laufwerk haben ;)
Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 21.01.2010 um 12:14:09
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Aktualisierung geht nur beim :-))) über einem USB-Anschluß im Beifahrer-Fussraum
Kannst du genauer beschreiben, wo der USB-Anschluß ist ?
Zitat:
DVDs kann dieser jetzt sowieso nicht mehr lesen, da ab diesem Zeitpunkt nur noch ein CD-Laufwerk verbaut wird, nur das Prof. hat m.W. noch ein DVD-Laufwerk.
Bleibt die Frage, wozu hat mein Feund dann die originale DVD bei der Auslieferung mitbekommen ??
Zitat:
Ich glaube die haben du hast das falsche Kartenmaterial besorgt.
Naja, falsch ist das Kartenmaterial nicht, nur offensichtlich ist die DVD leider nicht kompatibel zu dem verbauten Business System ab 09/2009.
P.S.
Ich danke nochmals allen hier, ich hab wieder etwas dazu gelernt
Gruß Stefan
Zitat:
Zitat:
Das ist mir neu.
Wie ist die Reihenfolge ?
Prof > 7er
High > 5er
Business > 3er ?????
Weil ein Kollege hier hat einen 7er, und die Prof DVD 2009-2 läuft nicht im 5er ( High-System ) eines anderen Arbeitskollegen.
(Zitat von: Merlin-9999)
da verstehst du was falsch ...
die High DVD´s sind für andere rechner gemacht als Prof un Business.
7er E65 braucht High DVD genauso wie der X3 und Minis bis 2008
5er E6x gibt es als Business und als Prof. die Prof DVD funktioniert mit business Navi, die Business DVD funktioniert nicht mit Prof. Navi
genauso wie beim 5er gilt dies auch für den 3er E9x