Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Als erstes möchte ich was zu dem Thema "ich will kein Murksauto fahren" sagen.
Das mit dem Schiebedach und mit der Scheibe habe ich leider beim Kauf nicht gesehen, da in den Rillen des Schiebedachs Eis war und auf der Scheibe auch, so das man den Riss nicht sehen konnte.
Ich weiß das es recht naiv war, ist aber jetzt leider nicht mehr zu ändern. Ansosnten ist der Wagen ja gut in Schuß. Motor läuft einwandfrei, nur eine kleine Roststelle am hintern Kotflügel.
Ich war halt der Meinung ein gutes Auto gekauft zu haben, leider.
Ich habe mir den Wagen eben nochmal genau angeschaut und auch mal die Stoßstange abmontiert. Von vorne sieht das ganze gar nicht sooo wild aus. lediglich der Lüfter ist unten links in den Kühler gedrückt wo ein kleines Leck zu sehen ist
der Längsträger scheint auf der Motorinnenseite noch unbeschädigt aus soweit ich das erkennen kann. Nur auf der Radseite in Höhe des Reifen ist ein "Delle" es könnte auch sein das der Wagen seitlich gegen einen Stein gerutscht ist und die Felge von innen eine Beule in den Träger gehauen hat.
Die Stoßstange könnte dann den Lüfter in den Kühler gedrückt hat.
Ob der Airbag nun offen war kann ich nicht sagen, man wird dann halt schnell paranoid wenn man sowas entdeckt.
Hier mal ein Bild von dem Längsträger.

Schöne Grüße Torwald 666