ich möchte bei meinem coupe nen schönen Heckspoiler nachrüsten. Habe dazu ein paar Fragen:
1. Da keine Löcher vorhanden sind, werde ich die wohl selbst bohren müssen. Reicht das Bohren, oder ist so ein Spoiler noch anders befestigt?
2. Ich möchte einen Spoiler mit 3. Bremsleuchte. Was wird dazu mein Checkcontrol sagen? Wie muss diese angeschlossen werden?
3. Wie siehts mit der Eintragung aus? Ich werde mir einen optisch schönen vom Schrottplatz holen (da sehe ich diese noch montiert und kann beurteilen welche mir am Besten gefällt). Das heißt ich habe weder ABE noch Teilegutachten. Einzelabnahme? Wenn ja, wie hoch werden die Kosten ca. sein?
JA du musst wohl bohren, außerdem irgendwie gegen feuchtigkeit abdichten am besten in Kreisform unterhalb des Spoilers auftragen (wegen rost an Bohrlöchern) Ich habe ab werk einen Zender heckspoiler mit 3 bremsleuchte verbaut UND habe CC
Die 2 +&- Kabel für die Bremsleuchte kommen mit aus dem kabelbaum wo auch die kennzeichenbeleuchtung und der ZV Motor dran hängt. und gehen dann an das linke rücklicht genauer gesagt mit an den Stecker der stromversorgung.
Ich habe LED rücklichter und kann dir nicht sagen was passiert wenn das linke rücklicht kaputt ist ob CC das erkennt denke aber ja weil im Spoiler ja nur kleine Lämpchen mit paar watt drin sind die werden nicht genug strom verbrauchen und CC meckert. Kann ich aber nicht zu 100% sagen früher hatte ich die originalen weiß roten rücklichter mit birnen drinnen aber mein bremslicht war nie kaputt habe also keine erfahrung damit sammeln können.
Zu 3: Müssten nicht unten auf den Spoilern die KBA nummern oder wenigstens der Hersteller stehen? Da könntest du ja dann evtl. im internet n bisschen stöbern und eine ABE oder Gutachten bekommen vielleicht vom hersteller selber??
Vielleicht holst du dir einen Original BMW spoiler den musst du ja nicht eintragen lassen! Auf der linken unterseite von meinem ist ein etwa 10Cent stück großes BMW emblem und einige nummern eingegossen und bis jez hat jeder TÜVler oder Grüner nur gekuckt und genickt ;-)