Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.01.2010 um 16:42:51 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.
moin erstaml. ich wollt von euch mal gerne wissen, was ich alles benötigen würde, um bei meinem e38 aus dem baujahr 96/97 anstatt des radioteils den bordmonitor einbauen würde. also bordmonitor und rechner usw. ist ein unterschied vom kleineren monitor zum 16/9 monitor bei den verwendeten teilen? welche brauche ich und ist es möglich alle funktionen des bordmonitors zu nutzen, wie bc und radio, auch wenn man den navirechner weglässt, weil ich den eigentlich nicht brauche. wollt es nur gerne wegen der optik machen. helft mir mal nen bissl, weil in sache tuning bei der elektrik
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.01.2010 um 16:42:51
Du musst ein komplettes Navi nachrüsten. Ohne Rechner schaltet sich der Monitor nichtmal ein. Der Rechner macht auch das Bild für das Radio und den CD-Wechsler usw., nicht nur für's Navi.
Die gröbsten Sachen was Du brauchst sind:
- Bildschirm (4:3 oder 16:9) - Rechner (MK2-MK4) - Radioteil (BM24 oder BM54) - Kabelbaum
Dazu dann noch Kleinteile wie Halterungen, Verkleidungen, Antennen, Stecker, Schrauben, Adapter usw.
Bei BMW kostet alles zusammen etwa 2500 Euro. Mit etwas Glück kannst Du bei Ebay gebrauchte Teile für etwa 1000-1400 Euro kriegen.
Der Einbau kostet bei BMW nochmal 700 Euro zusätzlich, selber kann man es in etwa 8-16 Stunden einbauen. Je nachdem wie fit man im zerlegen und wieder zusammenbauen des eigenen Wagens und mit der Elektronik ist.
Bearbeitet von: Stefan177 am 10.01.2010 um 15:38:52
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...