Gutachten für Schürze nicht erforderlich???! (TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
Hallo zusammen!
Nun hatte ich mich doch dazu entschlossen mir einen Nachbau der M3 Frontschürze (Firma JOM?) für meinen E36 bei ebay zu holen und bereue es schon seit dem Moment, als die versprochene ABE nicht beilag. Hatte vor dem Kauf extra danach gefragt und man versicherte mir diese. Sofort nachgehakt und man versprach mir diese schnellst möglich zukommen zu lassen. Heute bekomme ich die Nachricht "Laut Hersteller wird für diese Schürze kein Gutachten benötigt, da diese keine bauliche Veränderung des Fahrzeugs dar stellt. Ebenso ist eine Eintragung nicht erforderlich."
Aber soweit ich weiß, muss man doch für jede Veränderung am Fahrzeug zumindest eine ABE haben, wenn sie schon nicht eingetragen werden muss...
Ich kann mir die Antwort schon fast selber geben, wollte euch aber trotzdem mal gefragt haben, um auf Nummer sicher zu gehen?
Gesetzt den Fall ich baue die Schürze unerlaubt dran, mit welchen Folgen muss ich rechnen? Punkte, keine TÜV-Plakette...?
Vielen dank für Antworten im Voraus!
Bearbeitet von: Melman am 03.01.2010 um 19:46:05
Hallo Melman,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gutachten für Schürze nicht erforderlich???!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
die Dinger sind zwar eintragungsfrei, eine ABE ist aber dennoch erforderlich
aber mal ehrlich...wer will unterscheiden, obs ein Nachbau oder das Original ist, wenn es montiert und lackiert an Deinem Wagen ist?
"Es gibt viele Artikel, bei denen keine Bauliche Veränderung gegeben ist oder die einem Originalteil entsprechen. Das betrifft u.a. (Serien-)Kühlergrills ohne Emblem, Domstreben, Spoilerlippen (Teile) oder auch Frontschürzen (Teilweise)."
Stimmt das? Jetzt hab ich auch noch nen Materialgutachten angeboten bekommen... wird immer besser...
Tipp:
Es ist ein zweiseitiges Schwert. Eintragung ja und nein. Nur als Beispiel: Von dem bei BMW angebotenen M Paket gibt es eine Freigabe. Diese bezieht sich aber auf das gesammte Paket, sprich Front-Heck und Seiten Teile. Wenn du nur den Frontspoiler montierst, bekommst du keine Eintragung. Du mußt auch den Rest anbauen und eintragen. Genau so ist es mit den M Nachbauten, du kannst nicht nur die Fronpartie anbauen. Legal ist es nicht, obwohl dieses Nachbauteil original aussieht.
Rein "rechtlich" mit dem Auge des Gesetzes gesehen ist es nicht hundertprozentig legal, richtig...
ist aber genauso wie beim Umbau auf die Sechzylinderbremsscheibe (innenbelüftet) beim Vierzylinder...da hat mich sogar der Tüv Nord gefragt, ob ich das wirklich eintragen lassen will...
wie gesagt, ob Zubehör oder Original lässt sich bei einigen Nachbauten überhaupt nicht erkennen oder nachvollziehen, in welcher Kombi (z.B. mit Seitenschweller und Heckschürze) das nun verbaut werden darf oder aber nicht. Wer will bei einem Nachbauteil herausfinden, obs nun Original oder Zubehör ist? (ausser man zerlegt die Stoßstange in ihre Einzelteile)
würde mir da kein Kopf drum machen
da sind irgendwelche nichteingetragenen Turbo/Xenonumbauten oder was auch immer ganz andere Kaliber
Danke für die Antworten.
Habe mal mit einem anderen Community-Mitglied geschrieben, der ist übern TÜV gekommen, ohne ABE. Dann versuch ichs vielleicht doch mit der, die ich habe...
Aber warum muss man die originale M-Schürze eintragen lassen?
hallo
habe bei meiner frontschürze immer die gleichen bedenken gehabt wie du.
habe aber dann die M frontstoßstange gefunden und mit abe.
aber die abe hat gar nicht mit der stoßsatnge übereingestimmt. (nummer der abe war nicht in der stoßstange eingeprägt)
dann bin ich zum tüv gefahren und hab mich beraten lassen.
er hat mir gesagt ich soll mich bei dem hädler melden, und er soll mir einen aufkleber zukommen lassen wo die daten der abe oben stehn.
den aufkleber hab ich dann bekommen, und auf die stoßstange auf den vorgeschriebenen platz ( bei mir unten rechts) angebracht.
habe auch eine orginale m3 heckst0ßstange gekauft, und selbst da habe ich das abe immer dabei.
vor tüv und polizei hatte ich weniger angst, wovon ich angst hatte, wenn ich in einen unfall verwickelt bin, und ein prüfer findet heraus dass ich nicht gültige oder eingetragene teile an mein auto habe, dann erlischt die versicherung und ich bin der looser und keine versicherung zahlt den schaden sondern ich alleine.
durch so einen scheiß kann man sein ganzes hab und gut verliern.
Hallo!
Also lasse sie zurückgehen. ich hole mir jetzt eine mit Teilegutachten und lasse sie eintragen. Oder könnt ihr mir eine mit ABE empfehlen?
Die Schürze soll ja erst der Anfang sein und später mal alles legal.
Danke für eure Antworten. Habt mir weitergeholfen!
Stimmt auch,wenn auch nur zum Teil...
es erlischt nicht bei jeder Art von "Veränderung" am Fahrzeug der Versicherungsschutz (das entscheidet immer der Einzelfall und der Sachbearbeiter in der Schadensabteilung).... es ist also schon ein Unterschied, ob jemand beispielsweise seine Rückleuchten schwarz eingefärbt hat und jemand hinten drauf hämmert oder ob man eine Zubehörstoßstange montiert und damit in einen Unfall verwickelt wird. Wichtigstes Kriterium dabei ist wohl, ob dieses Teil mit dazu geführt hat, ob dieser Unfall durch die Bauartveränderung geführt hat.
es müsste bei einem Unfall überhaupt erstmal festgestellt werden, das in dem Fallle des TE. diese Stoßstange nicht dem Original entspricht und unzulässig nachgerüstet wurde (was in dem Beispiel des TE. so gut wie ausgeschlossen ist)
wie gesagt, wenn wie in dem Fall von Melman eine baugleiche Stoßstange mit baugleichem Material verwendet wird, dann weiss ich wirklich nicht, wo das Problem liegen sollte - also immer locker durch die Hose atmen
ein kumpel von mir, hat auch eine nicht eingetragenen oder ohne abe stoßstange montiert gehabt.
der gutachter hat dann dies festgestellt,
somit hat mein kumpel den gesamten sachschaden begleichen müssn.
ich sag das nicht nur so durch den wind, ich sag das, weil ich es schon erlebt habe.
ich habe meine stoßstange bei baunsal tuning bestellt.
und habe auch die abe dazu bekommen.
mfg
Kann das schon nachvollziehen, deshalb habe ich ja gefragt... danke für den tip mit baunsal.
aber wenn du sie bestellst, dann verlange gleich einen aufkleber, wo die daten der abe oben stehn.
diesen kannst dann auf die stoßstange kleben (unten rechts) und dann passt das alles