Zitat:
richtig ist. Schaden kann es nie etwas. Es hängt aber auch davon ab, ob man digitale oder analoge Verstärker verbaut hat. Bei digitalen Verstärkern ist der Stromverbrauch wesentlich gerinder und daher Kondensatoren auch nciht so wichtig wie bei analogen.
Jein, kommt auch wieder darauf an, WAS man für einen digitalen Amp hat. Wenn ich da an die Orions denke, die ziehen auch richtig gut ;)
Außerdem kommt es hier auch nicht auf die Strommenge an, sondern die Geschwindigkeit, wie der Strom(egal wie viel) geliefert wird.
Wenn ich einen Sinuston auf die Amps loslasse, hilft mir der beste Elko nicht, bei kurzen, trockenen Bassschlägen, alle paar Sekunden bringt mir auch eine Batterie mit 1000A nicht das perfekte Ergebnis, da ich in einer solchen Situation mit einem Elko erziele. Es ist in jedem Fall besser zweigleisig zu fahren. Einen Elko kann sich jeder leisten, es gibt sie ja schon für 45Eur bei Ebay (BOA).
Und WEHE es sagt jetzt jemand was gegen BOA *G*
meinetwegen haben die nicht ihre 1F, sonern vielleicht nur 0,8F oder 0,9F, kosten aber nur 1/3 des Preises von teuer GZ-Elkos, die fast 1F haben. Kauft man sich 3 BOA Caps hat man für den gleichen Preis wesentlich mehr Kapazität, als bei einem "Marken-Cap".
Noch ein Tipp zu Kabeln.
Wie Jogi schon richtig sagte ist es SEHR wichtig, die Kabel besonders bei leistungsstarken Anlagen so kurz wie möglich zu halten. Bei falscher Verkabelung und bei einem Kabelweg von z.B. 5m vom Motorraum zum Kofferaum, kann der Leistungsverlust schonmal 50-100w rms betragen. Ganz zu schweigen von dem Dämpfungsfaktor, der durch den höhere Innenwiderstand verloren geht.
ABER: Man sollte es mit den Kabel auch nicht übertrieben. Sündhaft teuer Markenkabel bringen einen nicht hörbaren Unterschied. Bei Chinchkabeln lasse ich mir vielleicht noch erzählen, daß der ein oder andere einen Unterschied heraushört, aber mir kann keiner erzählen, daß er den Unterschied zwischen einem normalen ACR-Lautsprecherkabel und einem 10x teureren High End Kabel heraushören kann. Da spielt auch viel Einbildung eine Rolle. Wenn Profis das nicht hören, können Laien das erst recht nicht.
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet hier Sinus-Live. Die Kabel sind sehr flexibel und nicht besonders teuer.