2,5 l Motor (3er BMW - E30 Forum)
Ist hier jemand aus dem Rhein Main gebiet der Günstig an Gute Starke Motoren dann kommt und die anderen teile die man so für nen Umbau braucht.
Und der das vielleicht noch einbauen kann .
Und alles für wenig Euro.
Was benötige ich alles wenn ich in mein 318i cab auf 325i umsteigen möchte.
Wenns geht mit ca. Preisen.
Danke
http://www.beepworld.de/members63/e30-cabrio-91/
Hallo E30-Cabrio-91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2,5 l Motor"!
Gruß
Hi!
Also beim Umbau kann ich dir nur theoretisch helfen, aber nicht praktisch.
Du brauchst folgende Teile vom 325i:
Motor mit Steuergerät, Kardanwelle, Getriebe, evtl. anderes HA Getriebe wenn das originale zu kurz übersetzt wäre, evtl. Kühler mit ausgleichsbehälter, codierstecker für tacho
Bremsen und achsen kannst lassen, da soweit identisch mit dem 325er. Auch Lenkung ist gleich. gut wäre das Fahrwerk (also Dämpfer und Federn) vom 325i bzw. 6 Zyl.
So, das sind jetz die wichtigsten Sachen, die mir so einfallen. Am idealsten wäre es, ein komplettes auo zu kaufen und technik umbauen (muss kein cabrio sein).
mgh holly
ach ja, komplettes auto ca. 1000 euro je nach ausstattung, die du dann wieder verkaufen kannst (z.b. sportsitze, fensterheber, bc, usw...). also kommt es dann nicht all zu teuer.
ansonsten wäre nächster schritt ein 3,5l m30, ein 2,7l m20 oder 2,5 bzw. 2,8l m50/m52, welche aber mit wesentlich höheren umbaukosten zu buce schlagen.
Tipp:
Hi,
ich würd dir da eher nen IS Motor empfehlen,
da wird der Umbau um einiges Leichter.
Teile:Motor,Auspuffanlage,Steuergerät,Bremsanlage
Zu "2002tii" Die Bremsen kann er mit Sicherheit ned lassen, der 318er hat vorne nur eine Normale Bremsscheibe und hinten Trommel, außer beim Cabrio ist des anders.
Der IS und der 325er haben vorne Innenbelüftete und hinten normale Scheiben+ Trommel.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Da kann dir nur einer helfen Frankys-garage in Frankfurt!
///M-Power
Maggo
08.04.2004 | 22:12:29
hey erst mal er hat nen cabrio also hat der scheiben rundum und vorne sogar innenbelüftet.....also ich komm aus der nähe von mainz schr mir mal die tage kann dir bestimmt helfen ok bis dann
@weiß-blau: wie schon maggo sagt, die cabrios haben alles die (fast) identische bremsanlage.
zum umbau auf is: arbeitsumfang ist eigentlich der selbe wie auf 2,5l
mfg holly
ist der 2,5 das beste was bmw zu bieten hat oder reicht is dicke. ich bin halt mit 113 nicht wirklich zufrieden der geht schon gut aber net richtig geil weil der wiegt ja auch was mit winterreifen geht schon besser aber mit 9*16 und 215 schlappen und distanzscheiben ist unterschied finde ich
also wenn du schon den aufwand mit motorumbau machst, dann nimm gleich den 2,5er. falls der dir nach ner weile auch zu langsam wird kannst den auch noch optimieren lassen. is lohnt sich meiner meinung nach nicht. schon mal abgesehen vom klang!
mfg holly
Wie kommt man zu nem 3,5 wie es bei dir als USer daneben steht. hast du wirklich nen 3,5L maschine
Zitat:
also wenn du schon den aufwand mit motorumbau machst, dann nimm gleich den 2,5er. falls der dir nach ner weile auch zu langsam wird kannst den auch noch optimieren lassen. is lohnt sich meiner meinung nach nicht. schon mal abgesehen vom klang!
mfg holly
(Zitat von: 2002tii)
Klar stimmt es, dass ich nen 3,5er drin hab. Einfach erklärt: 7er kaufen, Motor ausbauen und in 3er rein *g*. Ist schon etwas arbeits und zeitaufwendig, aber es hat sich gelohnt :).
mfg holly
Kann man auch aus nem 525 den motor ausbauen und in e30 rein machen oder nicht machbar
Zitat:
Klar stimmt es, dass ich nen 3,5er drin hab. Einfach erklärt: 7er kaufen, Motor ausbauen und in 3er rein *g*. Ist schon etwas arbeits und zeitaufwendig, aber es hat sich gelohnt :).
mfg holly
(Zitat von: 2002tii)
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=794
ich sag mal so, machbar ist alles, ist nur die frage ob es sich auch lohnt. dabei kommt es natürlich auch auf viele aspekte an.
mfg holly
ob der motor etz aus nem 325er oder nen 525 (m20) stammt is scheißegal....
is der gleiche motor
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
du müsstest den motor schon komplett mit getriebe übernehmen. m50/m52 umbau ist auch möglich, sogar relativ einfach, aber von der anschaffung um einiges teurer als m30 oder m20.
mfg holly