So hier also mein Priblem. Habe seit ca 6 monaten ein problem mit meinem Kurzen.. Also:
Motorkontroll-leuchte leuchtet auf..
Fehlercode P0170 Gemischregelung (Bank1) Fehlfunktion P0116 Motorkühlmittel- Temperatur Messbereichs- o. Leistungsproblem
Anfangs hatte er mir auch angezeigt das meine Lambdasonde defekt ist... Habe letzte woche ne neue eingesetzt.. und heute morgen auf der bahn ging meine motorkontrollleuchte wieder an..
Und wieder die oben genannten fehlercodes.. Mir ist aufgefallen das es immer nur beim vollgas ist.. sprich wenn ich auf der bahn schnell fahre oder stark beschleunige.....
Benzinverbrauch ist OK Leistung auch OK
Also mein "Schwiegervater" sagte.. kann ruhig weiter fahren und als erstes mal den Kühlmitteltemperatursensor erneuern...
Hoffe ihr könnt mir dies bestätigen oder andere ideen verraten..
Naja wenn Du schon seit einem halben Jahr mit leuchtender Motorlkontrollleuchte rum fährst, kanns ja nicht so Brisant sein.....
Ich an Deiner Stelle wäre schon lang bei einem Fachkundigen gewesen......geht immer so lange bis was grösseres passiert und dann ist das geheule gross...........
er ist werkstattmeister von da her bin ich schon in guten händen.... aber wollte halt wissen ob mir jemand was sagen kann der öfters was mit der materie BMW zutun hat... da er inn einer Markenoffenen WS arbeitet.....
Und bitte keine Antworten wie "wenn Du schon seit einem halben Jahr mit leuchtender Motorlkontrollleuchte rum fährst, kanns ja nicht so Brisant sein"
Oder
"Ich an Deiner Stelle wäre schon lang bei einem Fachkundigen gewesen"
Das Hilft mir nicht wirklich weiter...
Vielen Dank
Hinweis:
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ich würde einfach erstmal den temp-fühler erneuern, denn der gibt ja infos über die temperatur an dein motorsteuergerät. Wenn also der fühler kaputt ist dann geben diese dinger immer ganz krasse werte an wie +150 °C oder -80°C und wenn dieser wert an dein motorsteuergerät weitergegeben wird verändert dieses entsprechent deine einpritzung! viel oder wenig benzin usw.
Du sagst es tritt immer bei Vollgas auf... bei Vollgas läuft dein Motor nicht mehr im Homogenbetrieb sondern bei Lambda 0,9... also etwas fetter... aber wie das damit Zusammenhängen könnte... keien Idee...