Hallo! Ich weiß das Thema gibt es schon oft, aber bei mir etwas spezieller auch die SuFu konnte mir nicht helfen! Er hat das Prob, dass er aus heiterem Himmel einfach nicht anspringt! Unabhängig vom Wetter (Sommer oder Winter)! Es kommt kein Klacken vom Anlasser! EWS kann nicht sein, wurde überprüft und ausgelesen. Ist auch schon ein neuer Schlüssel gemacht wurden (da der Verdacht auf den Transponder viel)! Mit dem neuen Schlüssel damals lief er! ABER ca. 5 Wochen später wieder das gleiche! Diesmal neuen Anlasser rein und Motormasse erneuert! Er lief wieder ein paar Wochen und dann wiedr das gleiche Prob. Diesmal zu BMW geschafft, die haben die Motormasse nochmals erneuert und vereinzelt MAssepunkte geprüft und gesäubert. Ratet mal: richtig...er lief wieder (ca. 6 Wochen) ABER heute wieder das selbe....Schlüssel im Zündschloss, beim Umdrehen gehen alle elektrischen Geräte an -> Batterie ist ca. 3/4 Jahr alt <- also noch normal, aber keinerlei Startsignale vom BMW!
Das komische ist nur, wenn man Masse direkt auf den Motorblock gibt springt er an, wie ein junger Gott! Könnt ihr mir helfen oder habt noch eine Idee? Bin echt am Ende mit meinem Latein! :(
Für alle die ein ähnliches oder sogar das gleiche Prob haben: Hier mein Fehler und eine alternative Lösung!
Bei mir war es wieder das Massekabel. Es wurde, nachdem ich wieder mal liegengeblieben bin, von einem sehr kompetenten ADAC-Mitarbeiter begutachtet und durchgemessen und festgestellt, dass der Masseanschluss einfach nicht ideal ist! Also Motormasse umgelegt und durchgemessen mit laufendem Motor lagen jetzt überall an den MAssepunkten ca 14 V (LiMa-Spannung an)! Und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Keine Ahnung warum das BMW nicht ordentlich auf die Reihe bekommen hat aber egal! -> soviel auch zum Thema: ADAC Mitgliedschaft kann man sich sparen! ;) Aber das ist eine andere Baustelle!
Alternativ: Es hätte auch die LiMa direkt sein können, also wenn bei euch das Massekabel i.O. ist, überprüft auf jeden Fall mal die LiMa, ob sie ordentlich Spannung in das laufende System bringt!