Hallo zusammen, ich fahre einen 540 i Touring ( E 39 ) und habe folgendes Problem: Nach dem Starten des Motors in der jetzt kalten Jahreszeit schwankt die Motordrehzahl erheblich. Es hört sich so an als wenn der Motor nach Luft "schnappt". Frage, wer kennt das Problem und wer kann mir einen Rat geben? Vielen Dank.
bevor du jetzt mal denn lmm ersetzen tust versuch mal den stecker rauszuziehen probiere es anschliesen ob da änderungen gibt wenn ja dann lmm austauschen aber direkt vom bmw ebay artikel oder atu wurde ich abraten
Hallo, hatte bei meinem 528 das gleiche Problem. Fehler beim Luftmengenmesser sind nicht auslesbar. Habe ihn getauscht und weg war das " Luftschnappen " Gutes Neues noch Euch allen :-)
1. immer fehlerspeicher auslesen, das ist die erste anlaufstelle 2. sollte das nichts bringen, schläuche auf risse prüfen 3. baugleichen LMM von bekanntem ausleihen und testen. 4. bei den 6-zylindern kommt früher oder später immer eine defekte vanos-dichtung, die macht den leerlauf bei kaltem wetter schlecht. der 540i hat ja auch ne vanos.
prüf das alles in der genannten reihenfolge, ist an günstigsten. punkt 3. kannst auch vorziehen an den anfang, wenn ein passender LMM ausleihbar ist.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!