Da mein Z3 nun 1,5 Jahre gestanden ist macht er einige mucken. Eine davon ist das der Anlasser bei voller Batterie immer wieder "klack" .. "klack" .."klack" .."klack" .. macht aber nicht dreht. Ich denke das der Kolektor verrostet ist und das dies mit einem Hammer-Schlag auf den Anlasser erledigt ist - doch wo ist der Anlasser und von wo komme ich an den ran ??
Habe den Anlasser gefunden, ist ja gut versteckt. Zum "Klacken": Ich kenne das wenn die Bat. nichts ist aber das klingt anders und wiederholt sich selber. Ohne das ich den Zündschlüssel loslase. Ich habe die Spannung gemessen, ist schon wenig (11,6V) obwohl ich die ganze Nacht geladen hatte. Die Bat. hat ein Schauglas mit Erklärung: grün=ok; schwarz=muß geladen werden; gelb=defekt. Meine zeigt "schwarz" schon die ganze Zeit. Heute Mittag probiere ich es mit überbrücken.
Wo bekommt man den Pläne oder Explosionszeichnungen zur Reparatur ? An der Lima ist ein Belüftungsrohr das komisch abhängt, wie wenn was fehlen würde und ich weiss nicht was.
Hi Leute, also es war tatsächlich die Batterie. Was ich allerdings nicht verstehe, wieso der Anlasser fortlaufend klackte und nicht einrastete im Zahnkranz?! Ich gehe davon aus das ich sie überladen habe und diese dadurch kaputgegangen ist, den vor dem Laden war sie ok -MIST !!
Mit der neuen Bat. surrt er nur so!
ICH LIEBE DAS 6-ZYLINDER MOTORENGERÄUSCH VON BMW !!
Wenn die Batterie zwar geladen ist, jedoch keine Leistung mehr hat reicht es genau noch aus um den Anlasser einzuspuren was ja nicht so viel Strom braucht. Um ihn aber zu drehen wird viel mehr benötigt und das kann die Batterie dann nicht mehr liefern und somit passiert dann nichts mehr.