Zitat:
Es kommt auf die Laufleistung drauf an.
Wenn der Block an sich noch gut ist, kannst du die Kolben beibehalten und musst nur die Zylinder honen. Wenn der Block schon verschlissen ist, muss aufgebohrt werden und Kolben mit 1. Übermaß verbaut werden.
Ich denke mal alleine beim Material gehen mindestens 500 Euro drauf. Wenn du Pech hast, und Kolben auch neu, sind es nochmal 600 Euro mehr.
Bei den Arbeitskosten kommts drauf an, was du selber machen kannst. Was die wenigsten selber machen können, sprich honen und Zylinderkopf planen kostet zusammen rund 120 Euro. Wenn du Ventile etc nicht selber einschleifen kannst, kommen nochmal 100 € drauf.
Also am besten den Motor zerlegen und vermessen lassen. Dann kann man so ungefähr den Preis abschätzen.
(Zitat von: Senior Coconut)
Die Aussage mag grundsätzlich richtig sein, allerdings handelt es sich hier um einen M52 mit beschichteten Laufbuchsen.
Einfach mal schnell honen ist da nicht. Wenn das gemacht wird müssen die Laufbuchsen danach für teures Geld (ich meine mal was von 120€ pro Zylinder gelesen zu haben) neu beschichtet werden.
Aber in den meisten Fällen ist das nicht notwendig.