Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Also ich bin da auch am informieren, was es für Möglichkeiten gibt.
G-Power hat dieses Modul im Angebot, Kostenpunkt 700 Euro inkl. Einbau. ( E-Response Modul )
Ein Laden, zu dem ich öfters gehe hat das Modul von tuneKit für 400 Euro inkl. Einbau.
Sie bieten mir an, dass sie es mir einbauen, ich übers Wochenende teste und dann sag ob ich es behalten will oder nicht. Fakt ist laut dem Händler, dass durch dieses Modul keinerlei Mehrleistung entsteht, sondern lediglich die Gasanname eines Autos, dass eine elektronische Drosselklappensteuerung besitzt, ein ähnliches Ansprechverhalten entwickelt, wie ein Auto, bei dem die Drosselklappe per Seilzug betätigt wird.
Das Fahrgefühl bleibt laut dem Händler absolut erhalten, auch der Spritverbrauch wird nicht niedriger, was ja manche versprechen. Er hängt einfach nur besser am Gas. Da ich über einen Kumpel den Sohn des Händlers kennen gelernt habe, habe ich erfahren, dass er selbst dieses Modul auch in seinem E92 335d eingebaut hat und absolut zufrieden ist.
Fakt ist auch, dass sich Autos mit E-Gas, wie mein E60, meiner Meinung nach einfach scheisse fahren. Den meisten fällt das vielleicht nicht auf, aber es ist etwas, was mich schon sehr stört.
Die Gasannahme ist sehr schlecht, ganz anders das Fahrgefühl in meinem E36, da ist es einfach traumhaft, genauso soll es im E60 auch sein.
Im Internet findet man z.B. einen sehr interessanten Beitrag aus dem Porsche Cayman Forum, indem dieses Modul auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist, es sei vergleichbar mit dem Sport Knopf im Chrono Pack, bei dem die Gaspedalkennlinie verändert wird, sodass das Gaspedal direkter anspricht.
Leider ist im Internet allerdings auch viel negatives zu lesen. Ich denke, dass es sicherlich Hersteller gibt, die einfach bei 1/4 Gas die Drosselklappe 3/4 öffnen, dass ist ja aber nicht Sinn der Sache, aber schwarze Schafe gibt es überall und bekanntlich will ja jeder was vom Kuchen abhaben, als bestes Beispiel nenn ich hier mal "Chiptuning".
Ich habe den besagten Händler gefragt, wie dieses Modul funktioniert, leider konnte er es mir nicht mit absoluter Gewissheit sagen, allerdings meinte er, dass wenn man das Gaspedal betätigt, eine Vielzahl an Informationen durch die Steuergeräte wandern und dieses Modul dem eigentlichen Signal eine höhere Priorität zuweist. Er meinte dann auch noch was von irgendwelchen Potentiometern ...
Inwiefern diese Angabe korrekt sind, kann ich nicht nachvollziehen, da ich in der Automobiltechnik nicht das nötige Know-How besitze, natürlich kann mir der Händler auch die Story vom Pferd erzählt haben, ich bin jedenfalls nicht davon überzeugt, habe aber die Hoffnung, dass ich im Frühjahr, wenn ich es testweise einbauen lasse, eines besseren belehrt werde.
Einen Interessanten Ansatz habe ich auch mal aufgeschnappt, wo jemand sagte, dass es ja schön wäre, selbst einen Sport Knopf einzubauen und dieses Modul nur bei Bedarf zu aktivieren.
Bearbeitet von: phil_e36 am 18.12.2009 um 23:27:56