Spurverbreiterung/untere ET-Grenze/eintragung?? (TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.12.2009 um 16:26:24 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
hi leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
möchte meinen 330d touring VFL verbreitern, am liebsten 25-30mm je seite, es werden komplett neue radläufe eingeschweißt (starker rost durch unsachgemäßes bördeln...)
habe 8,5x19 ET35 drauf und 35/20mm Tieferlegung von H+R.
auf der homepage von H+R steht zu lesen dass die untere ET-Grenze beim e46 -27 beträgt.
dann habe ich mir das gutachten zu den verbreiterungen rausgelassen,das geht leider nur bis 18 zoll...
dann habe ich bei meiner örtlichen prüfstelle nachgefragt, die haben mir dann gesagt, die untere ET-grenze läge bei +25! die haben mich dann zu TÜV-Automotive verwiesen. hab da aber heute den zuständigen nicht mehr erreicht...
hat jemand nen plan wieviel ich verbreitern darf ohne einzelabnahme zu machen?? 10mm pro seite wär ja schon bisschen dürftig...
thx schon mal für eure antworten!
Bearbeitet von: angry-playboy am 18.12.2009 um 16:26:24
Hallo 330heizer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurverbreiterung/untere ET-Grenze/eintragung??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi, meines Wissens muss jede Spurverbreiterung eingetragen werden, sonst hätte ich das auch
schon längst gemacht.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
eintragen klar, ich rede von einzelabnahme...
plax
19.12.2009 | 03:51:01
grüß dich,
sobald deine rad-reifen kombination nicht im gutachten steht ist es immer eine einzelabnahme und liegt im ermessen des prüfers!
gru´ß
Hubraum statt Wohnraum !!!
so ein mist,was kostet mich der spaß?
ich hatte das selbe auch mal gefragt und keine antwort bekommen.^^
aktuell fahr ich et0.
mit dem h&r gutachten kannste beim richtigen tüvprüfer die -27 eingetragen bekommen aber des geht dann schon wirklich extrem auf die achsen.
ich will ab frühjahr 9.5 x19 et-15 fahren und des bekomm hier bei uns auch so eingetragen.
Zitat:
grüß dich,
sobald deine rad-reifen kombination nicht im gutachten steht ist es immer eine einzelabnahme und liegt im ermessen des prüfers!
gru´ß
(Zitat von: plax)
Genau so ist es. Spurverbreiterungen mit nicht original Felgen sind zu 90% eine Einzelabnahme, weil die Felgenmaße nicht in der Tabelle des Teilegutachtens aufgeführt sind bzw. die ET-Grenze nicht passt.
Bearbeitet von: Christian Sch. am 19.12.2009 um 10:46:54
aha ok...dann weiß ich schon mehr...so extrem wirds ja nicht, will maximal 30mm, das wäre ja dann noch ET 5...was kostet die einzelabnahme??
Zitat:
was kostet die einzelabnahme??
(Zitat von: 330heizer)
Je nach Prüfer und Aufwand.... Leider. Da es recht einfach ist, würde ich mal tippen maximal 50 Euro. Eine 19(3)er würde bei uns 40 kosten, daher die Vermutung. Aber teileise nutzen die Prüfer ihr monopol aus und nehmen deutlich mehr. Einfach mal vorher fragen.
ok, danke für die infos!!
Bearbeitet von: 330heizer am 19.12.2009 um 21:02:58
plax
21.12.2009 | 00:56:17
noch ne kleinigkeit,
erkundige dich, wer in deiner gegend nen prüfer kennt, oder welcher prüfer kompetent ist!
sonst kanns auch gut sein, dass
1. die alles prüfen und dann nich eintragen
2. dir nen batzen geld abnehmen
ich hab schon für einzelbanahmen 45euro (böser blick geschweißt), 150euro (rad reifen kombi) und 200 euro (rad reifen fahwerk kombi) gezahlt, also je nach ermessen und lust und laune des prüfers !
Hubraum statt Wohnraum !!!
Hallo
also ich finde auf die Schnelle für den E46 jetzt auf der Homepage von H&R bei den Teilegutachten für Spurverbreiterungen ET-grenze +11. Darüber hinaus gibts bei H&R, SCC usw auch Fahrwerksfestigkeiten die darüber hinaus gehen. Die lassen sich solche Firmen aber meist auch zahlen, sprich du kriegst die Fahrgestellnummern-bezogen zugeschickt! Kein Problem hab ich auch schon öfters für EIntragungen für die Kunden angefordert!
Kosten der Eintragung sind schwer zu sagen im vorhinaus, immer mit dem Prüfer sprechen was der alles braucht! Wenn ich z.B. bei manchen "extrem-Umbauten" mal ne halbe Stunde Probefahrt mache, lass ich mir die auch zahlen!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Zitat:
sonst kanns auch gut sein, dass
1. die alles prüfen und dann nich eintragen
2. dir nen batzen geld abnehmen
ich hab schon für einzelbanahmen 45euro (böser blick geschweißt), 150euro (rad reifen kombi) und 200 euro (rad reifen fahwerk kombi) gezahlt, also je nach ermessen und lust und laune des prüfers !
(Zitat von: plax)
Das ist genau das Problem bei Einzelabnahmen. Wenn es nicht extrem ist, sollte eigentlich anheben, schauen, verschränken ausreichen. Also unter 30 Minuten Arbeit. Aber man weiß nie was dem Prüfer noch alles einfällt und das kostet dann alles Geld.
Also ich Fahr aktuell noch 8,5x19 et 12 +20mm Distanzscheiben (je Seite) auf der VA
und 9,5x19 et 17 + 30mm Distanzscheiben (je Seite)
also et -8 auf der VA und et -13 auf der HA
Ich hab dafür ein Achsfestigkeitsgutachten von H&R bekommen.....
Ohne dem geht es nicht!!!!
Sprecht solche niedrigen et´s immer mit dem Prüfer eures vertrauens ab.....
Was er sehen will und was er braucht..... erspart euch sehr viele unannehmlichkeiten!