Ich hab folgende Problem mit meinen E46 320d 100kw:
Beim Anfahren ruckelt ab und zu die ganze Karre. Muss dann ca. 1500 Umdrehungen Gas geben, damit es einigermaßen auszuhalten ist. ´
Zusätzlich kommt hinzu, dass seit einer Woche die Kupplung im 4. und 5. Gang ganz leicht durchgeht bei ca. 1800 Umdrehungen. Es entsteht ein ganz komisches unruhiges Geräusch, und das ganze Auto vibriert.
Kupplung ist definitiv in Ordnung.
Vielleicht das Zweimassenschwungrad? oder der Kupplungsnehmerzylinder?
Ich hab keine Ahnung. Einfach nur nervig.
Ich bitte um Antwort. Vielen Dank
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2009 um 12:37:12
habe selbes Fahrzeug (E46 320d BJ99 185TKM) und anscheinend gleiches Problem. Bei Kaltstart ruckelt das Auto gelegentlich beim Anfahren in den 1. Gang, vergleichbar mit unbeholfener Fahrweise eines Fahranfängers. Das Ruckeln lässt sich nur mit sehr sachtem Anfahren bis max. 1500 Umdrehungen umgehen, sportliches Wegfahren macht die Sache nur noch schlimmer.
Dass eine verschlissene Kupplung daran schuld sein soll, denke ich nicht, sonst müsste meiner Meinung nach das Ruckeln jederzeit reproduzierbar sein und auch auf beim Schalten in den 2.Gang auftreten.
Dein Thread ist zwar schon eine Weile her aber was war denn bei dir letztlich die Ursache und wie konntest du das Problem beheben?
Hey, ihr hab an meinem 320d das selbe Problem. Bei mir ruckelt das ganze Auto beim anfahren, allerdings nur wenn der Motor kalt ist ! Aber es tritt auch nicht immer auf !!! Manchmal kommt, manchmal halt nicht,
Zum Auto: E46 touring facelift Bj 03, ca. 185000 km Manuelle Schaltung