Lima, Batterie oder doch was anderes? (3er BMW - E46 Forum)
Servus leuts.
hatte eben folgendes Problem:
Ich hab mir eine Musikanlage in mein 328i eingebaut. (Endstufe + Subwoofer) hat ca. 2 stunden gedauert. und ich habe dabei auch ein paar sicherungen zerschossen, sprich ein paar kurze verursacht.
Als ich schließlich fertig war, sprang mein auto nicht mehr an... Hab gleich die Batterie überprüft und ich hatte 11,8Volt (klar, ist wenig, aber sollte eigentlich langen.) Mit Starthilfe sprang er sofort an. Bin dann eine kleine runde gefahren, aber die Batterieleuchte ging nicht aus... auto abgestellt und er sprang immer noch nicht von selbst an...
Als ich jetzt nach Hause gefahren bin (ca.30km) ging die Batterieleuchte nach ca 20 km plötzlich aus und blieb auch aus. Bin dann bevor ich das auto vor meiner Wohnung abgestellt habe noch eine extra runde von 30km gefahren. Endlich zu Hause angekommen hab ich den Motor abgestellt und wieder versucht zu starten und siehe da, geht wieder einwandfrei.
Muss noch dazu sagen dass die batterie 2 Monate alt ist, da die Batterieleuchte während der Fahrt Sporadisch angegangen ist bis der wagen garnicht mehr ansprang. Das Problem hat sich aber mit der neuen Batterie gelöst. Daher dachte ich halt das es auch an der Batterie lag und nicht an der Lima oder dem Regler...
Hab ich euer Meinung nach die batterie beim "schrauben" entladen? (hatte 11,8V) oder liegts doch an der Lima/Regler?
Hallo 5ucker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lima, Batterie oder doch was anderes?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kontrolliere mal deine Ladespannung. Wenn der Motor läuft, sollten an der Batterie 14,2 Volt ankommen. Ist das nicht der Fall, mußt du den Regler überprüfen lassen.
also ich hab jetzt mal direkt an der Batterie gemessen. Im Stand hab ich da 11,x. Während der Fahrt habe ich mal im Zigarettenanzünder gemessen und da hatte ich je nach Drehzalhl sogar mal 16Volt!!! Wenn allerdings grad die Batterielampe an ist hab ich im Zigarettenanzünder auch nur 11,x...
Mir ist aufgefallen, dass das Rote Kabel an der Batterie richtig heiß wird... sollte doch auch nicht normal sein, oder?
weiß vielleicht jemand wo ich weitersuchen könnte? bin total ratlos!
miss mal an der klemme die heiss ist spannung zum bat. pol abfaellt.
R*I=U.......
Des ist genau die klemme am Batterie Pol!
Tipp:
du sollst den pol und dann das kabel gegen masse messen...
Na, genau das habe ich doch gemacht! Da das Kabel so extrem heiß wird und die Batterieleuchte manchmal an und wieder aus geht, geh ich mal davon aus, dass ich irgendwo einen kurzen habe. (ist das überheupt möglich?) Ich werde gleich mal das rote Kabel und masse auf durchgang messen...
das gleiche problem hatte ich auch mit meiner batterie.....aber ich hab keine sicherungen geschossen *g* und das plus kabel is auch nicht heissgeworden......fazit die batterie is hinüber.....
ist mit überbrückung angesprungen und ist unter lasst auf 9,8volt zusammengebrochen.....
hast du das pluskabel von deiner anlage richtig abgesichert....nach ca. 20cm muss eine sicherung dazwischen......vielleicht ist auch der kabelquerschnitt zu klein....
Die Anlage ist (war) richtig eingebaut... mit einem 10er Kabel... Hab die anlage jetzt trotzdem mal abkeklemmt... und mit Starthilfe geht er ja auch tatellos an... nur das irgendwie die lima nichts mehr macht (an der Batterie gemessen) und das das Rote kabel an der Batterie so heiß wird das ich mich fast verbrannt hätte...
Wie gesagt... beim einbau sind bei mir eich ein paar sicherungen geflogen... vllt hat das die 1 Monate alte Batterie kaput gemacht?? kann das sein? Hab ja noch Garentie.
Ich würde fast wetten, dass Deine Batterie den Kurzschluss verursacht!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
ixse
09.12.2009 | 21:16:04
also ich hatte heute einen E60 bei dem auch die warnleuchte aufgeleuchtet hat und paar systeme ausgefallen sind obwohl die batterie neu war.. Regler neu gegeben und siehe da die LiMa bringt wieder volle leistung..
aber in deinen fall tipp ich eher auf batterie :D
Ja, ich fahr morgen mal zu einem Kumpel auf die Grube und mess mal direkt an der lima.
Ich mein die Batterie ist einen monat alt... bei der alten hatte ich auch das problem mit dem Batterielämpchen... jetzt hatt ich einen Monat ruhe und jetzt nach dem ich die Anlage eingebaut habe icht das Problem wieder da... total komisch
ne,
der bereich zwischen kabel und klemme (gequetscht) kann einen relativ hohen uebergangswiderstand haben.
der strom der dann dort trotzdem fliesst, erzeugt waerme. d.h. es wird lokal heiss.
dabei faellt auch eine spannung ab. sonst kann es nicht heiss werden.
also am kabel sind es zb 14 V und am Bat. Pol sind es 13 V.
Dann weisst du dass die klemme scheisse ist....
Sehr verdaechtig das mit der hohen temp.
Was ich aber auch noch komisch find, das er nicht anspringt... dabei sollten 11,5volt doch noch langen... da klackt nur was im motor... wie so ein relais...
Wenn dein Pol heis wird, dann stimmt etwas mit dem Klemme nicht. Wie flashman schon erwähnte solltes du diesen prüfen: fester Sitz? Polfett? Ein Pol kann nur heiß werden, wenn ordentlich Srtrom trüber geht oder die Kontaktfläche schlecht ist und somit der zur Verfügung stehende Querschnitt reduziert ist.
Ihr hattet recht... es was diese Steckverbindung beim Plus Kabel... die was lose =) Hab sie einfach mit dem Hanner wieder fest geklopft.