Fader einstellen an Z3...... (Home Entertainment Forum)
Hi.
Hab ein kleines "Problem" mit meinen PC Lautsprechern, ist ein Logitech Z3 2.1 System.
Betriebssystem ist Windows 7.
Soundkarte ist ne Soundblaster X-fi.
Mir kommts schon seit ner ganzen Weile so vor, als wäre der linke Speaker etwas lauter als der rechte (vielleicht werd ich einfach auch nur auf einem Ohr taub), und wollte nun mal die Fadereinstellungen kontrollieren......nur find ich nix!
Hab nur allgemeine Lautstärke sowie Equalizereinstellungen (ohne Fader!) gefunden, egal obs in der
Creative Software oder bei den Windows Sysemeinstellungen ist.
Weiß jmnd evtl wie/wo ich da was ändern kann?
MfG
Edit:
Eben mal bei Windows XP geschaut (hab ich paralell installiert), da wars ne Sache von 3 Minuten das einzustellen....
Bei Windows 7 ist das etwas versteckt.
Man muss auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechtsklicken, dann "Wiedergabegeräte" auswählen, dann auf "Einstellungen", dort den Reiter "Pegel" und dort dann den Button "Balance" anklicken.....sehr umständlich!
Windows 7 scheint nicht bei allem einfacher zu bedienen zu sein! :-/
Was mich jetzt aber trotz allem wundert, warum der linke Lautsprecher stärker angesteuert wird.
Man kann defintiv den Unterschied beim nem Klangtest hören, der linke ist bei 100% lauter als der rechte bei 100%......nicht viel, aber man merkt es.
Ich musse dessen Lautstärke auf 75% runterregeln, damit der Klang aus der Bildschirmmitte kommt!
Ist das kontruktionsbedingt bei dem System?
Wie schon erwähnt, ist ein 2.1 Stereo mit Sub, ist mit einem Klinkenstecker an der Soundkarte angeschlossen.
Bearbeitet von: Airborne am 06.12.2009 um 20:00:34
Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fader einstellen an Z3......"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Du Depp, hab ich Metzger gelernt oder was?
Wieso fragst du nicht mich? lol
Kommt mir auch bei meinem Z4 so vor dass der rechte etwas lauter ist, bei meiner DTS Anlage hab ich ja jeden Kanal aufgrund fehlendem Phasenregler individuell von der Lautstärke her angepasst (die Lautsprecher sind ja auch leider nicht ideal aufgestellt, aber ich mein auch dass der vordere rechte viel lauter ist als der linke).
Entweder liegts am Gehör (was ich mir nicht vorstellen kann) oder eben an unsauberer Verarbeitung und nicht idealer Teile in den Frequenzweichen und Verstärkerschaltungen, sind ja beides keine High End Geräte, das Z3 und Z4.
Wirst ums Balance Regeln nicht rumkommen wenns nicht passt.
Fader ist für Vorne<-->hinten zu regeln.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Gibst ja über Trillian keine Antwort^^
Jo, ich meinte Balance, stimmt.
Ist halt merkwürdig das mit das erst jetzt auffällt, hab das System ja schon ne Weile.
Kann das evtl erst nach ner gewissen Zeit auftreten?
Sollte nicht bei ner neuen Anlage.....bei so alten Lautsprechern die du vorher hattest schon.
Und sorry dass ich nicht da war, hab mich gezwungen meine Formelsammlung weiterzuschreiben und hab dann wegen chronischer Unlust Assasins Creed 2 weitergezockt lol
OT:
und ach gott labern die Typen bei WKW im Forza 3 Thread wieder eine scheiße
M3 der bei NFS Shift 465 auf der Döttinger Höhe fährt....ROFL ja genau!!!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
plop
07.12.2009 | 00:42:23
ja das kann u.U. ne weile dauern...
hatte sowas ähnliches bei meinem inspire 6700...
das hat mittlerweile vollständig den dienst versagt...
fing mit gelegentlichem lautstärkeschwankungen an wurde dann durch rumpeln und kratzen ergänzt und steigerte sich später zu totalausfällen..
hab dann nach ner ganzen weile ein paar erfahrungsberichte mit dem selben problem im netz gefunden..
soll angeblich an irgeneiner lötstelle im verstärkerteil gelegen haben..
naja...hab mittlerweile gute kopfhörer
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!