Ich hab mal ne frage an euch. ich bin am überlegen mir nen endschalldämpfer für mein e46 323 coupe zu holen. aber nachdem ich irgendwann auf ein facelift modell umsteigen werde (m54 motoren mit doppelflutiger abgasanlage), und da den endtopf umbauen will, will ich mir gleich ein ESD für die Doppelflutige anlage kaufen. jetzt die frage, gibt es ein y-rohr oder so dass ich verwenden kann um den doppelflutigen ESD an meine einflutige auspuffanlage zu bauen? wo bekomm ich das, was kostet das und wie sieht es da mit der eintragung aus?
zweite variante wäre einfach komplett Vorschalldämpfer und mittelschalldämpfer auf doppelflutig umzubauen, aber mit sicherheit teurer. wie würde es hier mit TÜV aussehen? wären ja original bmw teile, nur vom facelift.
Hallo, ein Freund von mir hat seinen 323i auch auf die Doppelflutige Abgasanlage umgebaut und hat damit nie Probleme beim Tüv gehabt. Ist ja schließlich eine Orginal BMW Teilenummer drauf und von der Lautstärke verändert er sich ja auch nicht wirklich. Wo man so einen Y-Adapter kaufen kann, weiß ich nicht, hab sowas noch nie zum Kaufen gesehen. Da hilft dann glaub ich nur selber bauen =)
ok, ich glaub dir ja das es Y-Adapter zu kaufen gibt! Dann muss ich mich wohl dafür entschuldigen was ich geschrieben habe. Ich wusste es aber echt nicht! Sorry nochmal
mich würde es jetzt nur noch interessieren, wenn ich ne komplett anlage (VSD, MSD und ESD) für 320/325/330 also doppelflutig kaufe, wie sieht es dann mit einer eintragung am 323 (einflutig) aus und was würde mich der spaß beim tüv kosten? ich weiß es is technisch eigentlich kien unterschied aber beim tüv is denen die praxis wurscht wenn die nicht die passenden zahlen haben
Die Doppelflutige anlage musst du rein technisch nicht eintragen lassen, da sie das Geräusch verhalten des motors und die Leistung des Motors nicht verändert. Auserdem ist die Anlage ein Orginal BMW teil! MfG
ja ich meine eben wenn ich mir keine originale hole z.B. Bastuck doppelflutig! Da ist ja dann nur ein Gutachten für 320/325/330 dabei und nicht für 323!