Motor kommt nicht auf Temperatur (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Leute,
zuersteinmal ein sorry an die Mods für den neuen Thread, aber in den alten konnten mir nicht geholfen werden. Ich denke mein Fall ist etwas spezielles.
Nun zum Problem:
Seit geraumer Zeit ist es so dass mein Motor nicht mehr auf Temperatur kommt. Er ist knapp unter der Mitte, genau gesagt etwas über dem zweiten Strich.
Mal geht es in die Mitte dann geht es wieder zurück mal ist es viel weniger.
Aufgefallen ist dass wenn der Motor im Stand läuft die Temp. auf Mitte bleibt, das gleiche ist auch auf der AB wenn ich schnell fahre.
In der Stadt ist das Problem dann aber immer da!
Heute habe ich das Thermostat aufgrund der vielen Beiträge hier erneuert.
Leider hat sich überhaupt nichts verändert. (Nur mein Geldbeutel hat es gespürt....)
Jetzt bin ich echt verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll!!?
Hat jemand evtl. eine Idee?
Edit:
Habe noch ein paar Tests mit Hilfe des Geheimmenüs im BC (Nr.7 Kühlmitteltemp.) gemacht:
- Fahrzeug steht, Gebläse MAX, Temp 16°C -> Kühlmitteltemp. fällt auf ca. 70°C (Zeiger schwenkt von Mitte nach Links
- Fahrzeug steht, Gebläse MAX, Temp 32°C -> Kühlmitteltemp. steigt auf ca. 80°C (Zeiger geht in die Mitte zurück und bleibt!)
Das Fahrzeug wurde vorher auf der AB getreten (warm gefahren).
Bearbeitet von: CrAsHoVeR am 02.12.2009 um 22:15:34
Hallo CrAsHoVeR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor kommt nicht auf Temperatur"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kühlmittel prüfen , kann auch der Tacho sein welcher einfach defekt ist.
Wenn DU jemand mit einem E46 kennst dann stecke den Tacho um und prüfe.
Wieviel glysantin hast du im verhältniss zu wasser aufgefüllt nach dem thermost. wechsel ?
Hast du auch den fühler/stecker unten am kühlerschlauch gecheckt, vielleicht sitzt der nicht richtig.
Bild nr 9
Link
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt
JvS
03.12.2009 | 14:49:13
hm wirklich komisch weil die symptome wirklich vollkommen die eines kaputten thermostats sind. bist du dir sicher dass das thermostat funktioniert und dass die haltenasen beim einbau nicht abgebrochen sind?
hab einmal n defektes neues thermostat verbaut seit dem leg ich jedes in einen wasserkocher zum ausprobieren bevor ichs einbau
wie schauts mit der heizung aus, variiert die wärme der luft die raus kommt genauso wie die angezeigte motortemperaur wenn du die heizung vollgas aufdrehst? dann kanns nur am thermostat liegen
Schau mal hier rein
Linkdas kann dir bestimmt weiterhelfen,einfach alles durchprüfen.
MFG LAKI
Ich hatte gleiches Problem.
Thermostat vom AGR-Kühler getauscht Problem behoben.
ich habe auch das problem das mein Motor nur auf sehr lange strecken warm wird !
wie warm sollte er den nach ca 8km fahren sein ( normaler fahrweiser also bei 2t U/min schalten) ?
ach ja ist eine 3 liter diesel maschine ...
@Zander
war es schwer zu wechseln? Wo liegt das ungefähr?
Hattest du genau die oben beschriebenen Symptome??
Hatte gleiches Problem bei meinem 330d.
Nach dem Tausch des Haupt-Thermostaten keine Besserung.
Erst der Tausch des AGR-Thermostaten hat zum Ziel gefuehrt.
Tausch ist einfach und man kommt gut ran.
Tipp:
Hi, welches Thermostat hast Du denn gewechselt?
Haupt oder AGR
Auf Grund der Beiträge habe ich auch zuerst das AGR getauscht, weil es einfacher ist, und es hat nichts geholfen. Habe also noch ein funtionierendes AGR für 320D bei mir rumliegen....
Erst nach Tausch des Hauptthermostates war alles wieder ok. Wasser geht bis ca. 90 Grad und Öl auch. Blieb bei mir vorher auch bei 70 Grad kleben, selbst nach 60 km Autobahn.
Gruß
Zuerst großes Thermostat gewechselt - kein Erfolg
Dann AGR-Thermostat - alles in Ordnung. Geht ganz easy, kannst selber erledigen.
war heut bei BMW. Die haben 1,5 nach dem scheiß Fehler gesucht.
Der Fehlerspeicher hat auch nichts gebracht.
Thermostat funktioniert. Ist ja auch neu und haben sie mir bestätigt.
Entlüftet wurde es von deren Seite auch, hat nichts gebracht.
60EUR hat mich der Spaß gekostet und es genauso wie vorher.. ich könnt kotzen...
Was kostet dieses beschissene AGR-Thermostat? Dann mach ich das halt auch noch. Weiß sonst echt keinen Rat....
Da bekommst du von mehreren Usern den Tip das AGR-Thermostat zu wechseln und du faherst zu BMW und laesst die Jungs fuer 60Euro 1,5Std. rumsuchen...
Kann es sein dass du beratungsresistent bist???
Und deine BMW-Werkstatt kannst fuer die Zukunft am Besten in die Tonne tun. Die Typen haben ganz klar null Plan!
AGR-Thermostat ist in einer halben Std. gewechselt. Ist gut zugaenglich und das Teil selber kostet rund 25Euro.
ich habe auch das Problem das mein 320d nur auf 68grad kommt, habe heute bei BMW nach einem AGR gefragt und bekam die antwort das das nie kaputt geht und das nicht sein kann und das es der vorheizer sein muss da das Auto nicht in der lage wäre ohne den vorheizer die temperatur zu halten.
was soll ich von der aussage halten?
Wer später bremst fährt länger schnell!
Naja, schon die Aussage dass das AGR-Thermostat angeblich nie kaputtgeht zeigt dass dieser Fachmann null Ahnung haben muss.
Somit ist deine Frage was du von seiner Aussage halten sollst schon beantwortet, oder?
Das Haupt-Thermostat wurde schon ersetzt?
Noch eine wahre Geschichte:
Bei meinem 330d wurde ja das Haupt-Themostat bei BMW ersetzt.
Danach hatte ich immer noch das Problem dass der Motor nicht richtig auf Temperatur kam.
Als ich nochmals bei BMW deswegen vorstellig wurde, hat man mir gesagt, dass man nun eben die ganze Elektrik durchmessen muesse, koenne sein dass die Anzeige nicht stimmt. Sensor, Kabel etc.
Auch muesse man das eben erst gewechselte Therm. nochmals ausbauen und checken.
Fuer das ganze Theater muesse ich aber das Auto 2 Tage dalassen. Preis? Nach oben offen, je nachdem wie lange sie den Fehler suchen muessten. Koennte aber schon mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
So ermutigt fuhr ich erstmal nach Hause und begann das Internet nach dem Problem abzuklappern.
Und siehe da: habe Infos ueber das AGR-Therm. gefunden :-)
Also wieder hin zu BMW und den Auftrag erteilt das AGR-Therm. zu wechseln.
Und jetzt der Hammer: die wussten nicht mal dass es Sowas gibt. Und wo sie das Teil im ETK suchen muessen.
Haben mir dann gezeigt, dass es im ETK kein AGR-Therm. gibt.
Logo, denn das Teil ist bei der AGR aufgefuehrt. Aber das musste ich ihnen sagen!
Unglaublich? Aber leider wahr :-(
Nein das Haupttermo. wurde noch nicht getauscht, das würde nach aussage auch nie kaputt gehen, was ich nicht für möglich hielt, aber müsste mein Auto dann auch erstmal 2 Tage da lassen damit sie den fehler suchen können. das halte ich aber für ne schlechte Idee, da er sich eh schon auf den Vorheitzer eingeschossen hat.
Ich glaube ich werde erstmal das AGR termo. tauschen und sehen was passiert.
Wer später bremst fährt länger schnell!
wo sitzt das AGR Termos. ? und welche funktion hat es ?
Mir sagt´s gerade gar nichts !
Das müsste das Teil Nr.8 sein oder?

Werde ich Kühlmittel verlieren beim Tausch von dem Teil? Über ein paar Infos zum Einbau wäre ich dankbar!
Richtig, die Nr 8 :-)
Ein bisschen Kuehlwasser wird schon rauskommen.
Nachfuellen und gut Entlueften muss schon sein!
@Black 320
Tausche schnellstens die Werkstatt!
Denn was dir dein Mechaniker da erzaehlt ist totaler Schwachsinn!
Thermostaten gehen nie kaputt? Welche Drogen nimmt der Typ eigentlich?
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 06.12.2009 um 18:03:41
Zitat:
ich habe auch das Problem das mein 320d nur auf 68grad kommt, habe heute bei BMW nach einem AGR gefragt und bekam die antwort das das nie kaputt geht und das nicht sein kann und das es der vorheizer sein muss da das Auto nicht in der lage wäre ohne den vorheizer die temperatur zu halten.
was soll ich von der aussage halten?
(Zitat von: Black 320)
So ein Schwachsinn hab ich ja schon lang ncht mehr gehört, der Vorheizer ist nur da damit der Motor bei kaltstart schnell den Motorkreislauf erwärmen kann, damit die Passagiere nicht ewig auf die Heizung warten müssen.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab mal hier eine Fehlerdiagnose Heizung:
LinkRichtig durchlesen un du bekommst hilfe,ein kleiner tipp die Suche hätte schon geholfen.
Viel erfolg MFG LAKI