Ich hab schon in der Suche mein Glück versucht aber leider nicht ganz das gefunden was ich brauche.
Also ich überlege gerade ob es möglich ist in einen 316i compact mit 102 Ps ein anderes Getriebe einzubauen. Denn bei längen Autobahnfahrten will man dann den Motor ja auch nicht immer im Grenzbereich fahren. Jetzt meine Frage ist es überhaupt möglich ein längeres Getriebe oder ein 6 Gang einzubauen ?
Naja ob es sinnvoll wäre, kannst du dir eigentlich selbst beantworten =( ich denke nicht dass sich sowas lohnen würde und überhaupt ein 6Gang-getriebe noch?? wie soll das gehen?
ich würde dir davon abraten =) 316 ist ja auch nicht so fürd autobahn sondern eher stadt =) oder gemütlich autobahn =) wenn du fliegen willst =) hol dir n 328 =) hehe
Ob`s technisch möglich ist, wag ich zu bezweifeln. Jedenfalls erschließt sich für mich kein Nutzen aus der Situation. Mit einem länger übersetzten Getriebe wird der Bock in der Beschleunigung noch langsamer, als er ohnehin schon ist. Das Getriebe ist schon passend für die Motorvariante konstruiert. Und bei längeren Autobahn- oder gar Vollgasfahrten wird der Motor ohnehin wenn überhaupt nur selten in den Begrenzer laufen. Bei guter Wartung, gutem Motoröl und optimaler Betriebstemperatur machen die konstant hohen Drehzahlen um die 5.000U/min dem Motor aber auch nichts aus. Ist sogar schonender als die ständigen Kaltstarts und kurzstrecken in der Stadt.
Ich würde auch davon abraten die Übersetzung des 316i zu verlängern, denn das wird keine nennenswerten Vorteile bringen.
Außer das dein Auto bei der selben Geschwindigkeit niedriger dreht. Aber das erkaufst du dir über ein trägeres Fahrverhalten. Und eine höhere Endgeschwindigkeit, bedingt durch die längere Übersetzung, muss auch nicht unbedingt drin sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..