Handschalter oder Automatik bzw. SMG (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.11.2009 um 20:11:58 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
hab letzte Woche die Möglichkeit gehabt den Unterschied zwischen Handschalter und Automatik (in dem Fall DSG) zu erfahren. Der Handschalter war mir sympatischer da man einfach selber noch entscheiden kann wann er schaltet oder wie hoch man den Motor drehen lassenwill...
Der DSG-Kandidat hatte zwar den Sport-Modusnur schaltet er dann nicht vor 6000u/min...
Im Normal-Modus schaltet mir persöhnlich zu früh in den nächsten Gang...
Außerdem braucht er eine "Gedenksekunde" wenn man überholen will.
Im "SMG-Modus" quasi mit den Schaltpaddeln ist es immer noch ned das Feeling als in einem Handschalter.
In meinem Fall war es ein Golf 6 GTI mit DCC und eigentlich schon fast voller Ausstattung außer Leder.
Was haltet ihr davon, was ist euch lieber, oder welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?
mfg Andy
Bearbeitet von: LatteBMW am 26.11.2009 um 20:11:58
fährste quer, siehste mehr
Hallo Andy91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Handschalter oder Automatik bzw. SMG"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bin den golf mit dsg noch nie gefahren, aber die von dir erwähnte gedenkpause beim überholen oder so, kenne ich nur zu gut vom smart!!! Wenn dsg, dkg, smg und co genauso sind, dann lieber handschaltung auf alle fälle. Fahrfreude und komfort geht vor. Aber eine Wandlerautomatik nehm ich am liebsten: Schaltet am schnellsten, schaltet am komfortabelsten, schaltet .... von selbst.
Ich hätte am liebsten ne Automatik + Handschaltung die man wechseln kann per Knopfdruck ;)
Handschaltung macht einfach mehr spaß und man kann selbst entscheiden. Wenn man jedoch bergauf Stau hat wünscht man sich gerne mal ne Automatik.
Ich kenne das DSG von VW und muss sagen es schaltet sehr sanft und ist komfortabel. Das wars aber auch schon.
Kommt aufs Auto drauf an...
Sportwagen: entweder DSG oder Handschaltung
Limosine & Kombi: Automatik
Kleinwagen: Handschaltung
Hab als Firmenwagen übrigends einen VW (Passat Var. 2.0 TDI) mit DSG + Paddels... allerdings fahre ich zu 99% im Automatikmodus und hin und wieder den Sportmodus dazu. Aber da sind für mich persönlich die Paddels total umsonst - dazu hat er zuwenig Leistung!
(Dafür fahre ich über 1000 km ohne Tanken - und auch nicht langsam!)
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Tipp:
Ich persönlich kann mit Automatik überhaupt nichts anfangen! Ich habe in meinem Leben schon zwei Limousinen mit Automatik mein Eigen genannt, die ich aber eher genommen habe weil der Preis so günstig war, nicht weil es meine erste Wahl gewesen wäre.
Wenn ich immer die Sprüche lese "Ach ja einmal Automatik, nie mehr was anderes" kann ich nur lachen. Gegen eine schöne knackige Handschaltung, besonders beim BMW, kommt nichts an. Da kann es noch so elektronisch geregelt sein, noch so superschnell oder komfortabel, selbst schalten ohne Verzögerung ist für mich noch echtes fahren!
Selbst mit DSG oder SMG kann ich wirklich nichts anfangen..........
Si vis pacem para bellum
Das nächste Auto wird ganz sicher kein Handschalter mehr.
Habe im E36 Handschltung und im E38 Automatik.
Entweder normal Automatik oder SMG bzw. DKG werde ich nur noch bekommen.
Jou, meine Standart-Antwort seit 23 Jahren zur Frage Schalter oder Automat:
"Heutzutage fliegn se zum Mond, und ich soll noch schalten???"
Gruß Bo
--------------------------
I got 6 Dogs barkin
--------------------------
Also ich habe selbst nen Automatik mit Sport Modus und StepTronic. Ist ne Feine Sache - gerade im Stop and Co oder Rangieren (kenne da als Gegenpart nen T5 von der Arbeit und bin selbst 5 Jahre Schalter gefahren) gibt es NICHTS besseres !
Klar ist selbst schalten immer sportlicher aber ich denke das das z.b. bei DSG nur ne Gefühlssache ist - denn schalten in 0,2 sek ?!? Wie oft klappt denn sowas wirklich fehlerfrei und ohne großen Verschleiß zu erzeugen bei nem Handschalter ?!? Mal ehrlich sein und dir Praxis beobachten - fast jeder "normale" Schaltvorgang dauert länger...
Die "Gedenksekunde" ist sehr oft und wirklich vorhanden. Da muß man eben vorrasuschauend fahren und zur Not den gewünschten Gang vorwählen damit die Automatik halt net mehr schalten muß. Aber mal ehrlich: das ist doch im Handschalter net anders. Oder überholt ihr auf der Landstraße im fünften ?!? Nee, ihr schaltet rechtzeitig runter und beschleunigt dann - also wie in nem Automatik wenn man vorrausschauend fährt bzw halt die Gedenksekunde früher Gas gebt....
Ich denke jeder muß beides mal ausführlich gefahren sein und sich dann entscheiden !
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
zu dem thema kann ich nur sagen, dass ich für mein leben gerne schalte aber auch die automatik sehr mag, aber am liebsten fahr ich schalter.
mein 525i hat schaltgetriebe und ist das alltagsauto und das nervt mich eigentlich nie, außer in großstädten beim stop an go. da wünsch ich mir dann mein 740ia mit der automatik, weil das auch ein herrliches ruhiges dahingleiten ist, wo man immer eine hand zum kratzen frei lol.
vorzüge: 5 gang automatik bmw: sehr weiches schalten und im sportmodus sehr wach und gut gestuft.
nachteil : ab und an gedenksekunde und kein unterturiges fahren möglich, wo der v8 dann so schön langhingrummelt und der verbrauch ist locker 1,5liter höher als beim schalter.
vorzüge: smg: hellwaches getriebe im sportmodus, was die gänge reinprügelt und kurzzeitig spaß macht.
nachteil : das schaltrucken wenn man das gas nicht wegnimt und das ständige gerumse im getriebe und im automatikmodus einer 5 stufen automatik der alten bmw generation nicht ebenbürtig im komfort.
vorzüge: multitronic audi: keine schaltvorgänge stufenlos und sehr komfortabel und im sportgang auch sehr wach am werk.
nachteil gummibandartige beschleunigung gedenksekunde bei normalmodus höherer verbrauch sehr anfällig.
vorzüge: dsg: schnell schaltendes getriebe und im vergleich zu alten automaten recht sparsam.
nachteil : teils zu hastiges geschalte in de gänge beim leichten gasgeben. hektisch und naja. nicht ganz mein fall.
also wenn ich nen 6pack habe oder v8, dann am liebsten mit schatgetriebe. macht einfach mehr spaß.
ich bezweifle auch, dass es je eine automatik schaffen wird den fahrspaß eines schön gestuften schaltgetriebes übertreffen zu könn.
so das warn meine ausführungen zu dem thema und ich fahre beides. schat und automatikgetriebe.
Gute und ausführliche Antwort, Danke.
Ich persönlich wollte bis vor 3 Jahren auch niemals ein Automatik fahren (Rentnerfahrzeug). Habe dann mal eine Zeit den MB von meinen Eltern gefahren, und seid dem begeistert von Automatik. In der Stadt von Ampel zu Ampel, auf der Autobahn im Stau man kann während der Fahrt mit der Beifahrerin fummeln, usw. Eine Gedenkminute kenn ich bei meinem 530 d auch nicht, vor allem wenn ich im Sportmodus unterwegs bin oder mit der Steptronik fahre.
Mein Cabrio könnte ich mir dagegen nicht mit Automatik vorstellen. Ist halt ein Spasauto, wo eine Handschaltung hingehört.