Inzahlungsnahme 328i bei Gebrauchtwagenkauf (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.11.2009 um 11:04:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein anderes Auto hole. Ich wollte so 9000-13000€ ausgeben.
In Frage kommen u.a. folgende Fahrzeuge:
- BMW E46 330i (mit anschließender Umrüstung auf LPG)
- (BMW E46 320d)
- BMW 120d
- BMW 118d
- Seat Leon FR Tdi 170PS
- Seat Ibiza Cupra Tdi 160PS
Hab mich noch nicht ganz entschieden welcher es wird, aber darum gehts mir in diesem Thread gar nicht.
Es geht mir eigentlich darum zu wissen, ob Händler einen E36 noch in Zahlung nehmen. Einige Händler sagten mir das sie ein solches Auto nicht mehr in Zahlung nehmen würden.
Mein 328 in Bj.95 und hat nun 207.000km. Verschleißteile sind neu, Bremssättel vorne beide neu, Bilstein-Fahrwerk 1,5 Jahre alt, 17" Reifen und ne Gasanlage für 2300€ steckt auch drin.
Das Auto läuft wie ne Uhr, der Motor ist staubtrocken, Innenraum gepflegt und man kann ihn mit 6€/100km bewegen.
Ist es so unrealisitisch das so ein "altes" Auto Inzahlung genommen wird (zu einem fairen Preis)?
Geht nur Privatverkauf?
Bearbeitet von: untermieter1 am 21.11.2009 um 09:09:06
Bearbeitet von: untermieter1 am 21.11.2009 um 09:13:14
Bearbeitet von: angry-playboy am 21.11.2009 um 11:04:39
Hallo untermieter1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Inzahlungsnahme 328i bei Gebrauchtwagenkauf"!
Gruß
Die Händler nehmen solch ein Auto ungern in Zahlung, weil es sie es auf dem Deutschen Markt nichtmehr verkaufen können. Durch die Gesetzeslage müssten sie bei einem Weiterverkauf an einen Endverbraucher Garantie bzw. Gewährleistung geben. Bei einem fast 15Jahre alten Auto mit über 200.000KM ist das ein unkalkulierbares Risiko.
WENN ein Händler dein Fzg. inzahlung nimmt, dann nur zu einem "Schweine-Preis" weil das Auto eigentlich nur noch für den Export taugt.
Verkauf es privat, dann hast du beim Kauf deines neuen gebrauchten auch eine bessere Verhandlungsposition.
Das einzig blöde beim Privatverkauf ist, dass man evtl. für ein paar Tage ein "Übergangsfahrzeug" braucht bin man ein anderes Auto gefunden hat so wie man es haben will.
Mit den Schweinepreisen hast du recht, aber ich denke privat sollte man für das Auto trotzdem noch einigermaßen was bekommen hoffe ich.
Soweit ich das mitbekomme, nehmen doch noch einige Händler so einen BMW in Zahlung. Vor allem einen 328er...Das kommt hald auch darauf an wie er im Zustand ist. Ausstattungstechnisch sollte er hald mindestens eine Klimaanlage aufweisen, weil Autos ohne, in dieser Klasse eher noch seltener gekauft werden. Leder/Teilleder wäre auch nicht falsch. Wobei das Alter deines BMW's bei großen Autohäusern leider Stark den Preis senkt. Wie ja oben schon geschrieben ist das Problem eher das mit der Garantie.
Würde dir auch raten auf einen BMW liebhaber zu warten, von dem bekommst du mit Sicherheit mehr als von nem Autohaus.
Wünsch Dir viel Glück
MfG TomJason
Bearbeitet von: TomJason am 21.11.2009 um 09:15:41
Das mit dem "Übergangsfahrzeug" ist natürlich problematisch, wenn du auf ein Auto angewiesen bist.
Hast im Verwandten- oder Bekanntenkreis niemand, der z.B. 2 Autos hat und es verleihen würde? Oder jemand der nicht aufs Auto angewiesen ist...
Beim Privatverkauf bekommst du auf jeden Fall deutlich mehr als beim Händler, wobei der Markt momentan schwierig ist.
Bei der Inzahlungnahme hast du halt beim Händler fast kein Spielraum, was einen Preisnachlass angeht.
also ich hab lieber 500€ weniger in der tasche, musss mir aber diesen scheiß mit auto verkaufen nicht antun, da ruft zu 90% eh wieder : was ist letzte preis an und es wird gehandelt wie auf dem basar! und keiner kann dir sagen WANN der wagen verkauft wird, kann auch mal 2-3 monate dauern!
also mein rat: wenn ein neuer wagen vom händler, deinen in zahlung geben! man muss sich um nix kümmern und das alleine rechtfertigt schon einen schmaleren preis, abmelden/anmelden übernimmt der nämlich auch noch!
@-warlock- was glaubst du, was ein Händler für den 328ér gibt, wenn man einen GEBRAUCHTwagen bei ihm kauft?
Da geht es nicht um Preisdifferenzen von "nur" 500€.
Tipp:
Glaub mir, der Händler gibt Dir so wenig dass Du dafür privat das doppelte bekommst wenn du Dir Zeit lässt, ich würde den 328i behalten wenn er noch gut in Schuss ist.
Oder willst Du etwa Deinen Wagen für 2500€ verscherbeln.
Müsste ich mich für einen günstigen Wagen entscheiden wäre es immer der e36 328i
Gruss
Marcel
Inzahlung? ja!Fairer Preis? nein!
Viel mehr als 3000€ wirst du nicht rausholen können.
Privat bekommst du bestimmt nen 1000er mehr.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
ich hatte auch mühe, meinen 323touring lpg an den man zubringen.
das im autohaus kein sinnvoller betrag rauskommt ist unwahrscheinlich.
die exporthändler, wollen diesel - autogas is denen 0,nix wert und nen e36 eigentlich auch nicht. für nen e46 316i limo hätten die das selbe hingelegt, wie für meinen 323i.
wird wohl nicht mehr als ein privat verkauf bleiben