Beim meinem 540iA touring (10/1999) habe ich hinten rechts einen neuen Radsensor (ABS-Sensor) bekommen. Damit funtkioniert zwar jetzt ABS/DSC wieder, alle Piktogramme/Lämpchen sind brav - also aus.
Wohlgemerkt Radsensor hinten rechts neu - nicht hinten links (ohne den fällt ja der Tacho mit aus).
Nun funktioniert exakt seit Montage des neuen Radsensors aber die Servotronic nicht mehr, nur normale Servounterstützung ist da, d. h. Lenkung geht beim Rangieren / bei langsamer Geschwindigkeit verhältsnismässig schwer.
Gibt's etwas, das da neu angelernt / zurückgesetzt oder sonst irgendwie beschworen werden muss?
Mach mal ne halbe Stunde die Batterie ab und dann prüf noch mal. Hat bei mir damals funktioniert. (Reset) Wenn die Servotronik 30mal kein Signal vom ABS bekommt, geht sie in ein Notlaufprogramm bzw. ist aus.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 25 Monaten
Ich weiß zu dem Thema nur dass seit August 1997 im Modell E39 die Servotronic teils auch übers ABS-Signal geregelt wird...
Wenn also dein ABS tadellos funktioniert, dürfte das die Lenkung nicht beeinflussen, vielleicht ein dummer Zufall dass ausgerechnet jetzt deine Lenkung spinnt...