535i V8: Kühlmittelverlust und Lüftung riecht nach (5er BMW - E39 Forum)
Hallo Leute!
ich glaub ich hab nen Problem mit meinem 535i V8 BJ 1997 boese
Es fing vor ein paar Tagen damit an, dass es aus der Lüftung nach Kühlmittel roch. Hab mir erstmal nichts weiter gedacht. Motortemperaturanzeige war ganz normal und Check Control zeigte auch keinen Fehler.
Gerade habe ich nunmal die Motorhaube aufgemacht und geguckt: Der Kühlmittelbehälter sieht auf den ersten Blick leer aus (beim V8 ist ja so ein anderes System mit Spindel...). Also fehlt da wohl ne Menge.
Was kann nun die Ursache sein? Was soll ich nun machen? Häufiges Problem?!
Gruß Frank
P.S. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass auf dem Kühler ein Aufkleber mit Datum ist. Dieser hier ist von 2002. Das hieß, der erste hat nur 5 Jahre gehalten. Bzw. der jetzige hält schon 7 Jahre! Gibts da nen Zusammenhang?
Hallo C 37 RS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535i V8: Kühlmittelverlust und Lüftung riecht nach"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Exakt das selbe Problem hatte ich auch gerade an meinem 540iA, E39 Bj. 1999 -
auch keine Anzeige im Check Control dazu, ebenfalls keine erhöhte Temperaturanzeige.
Bei meinem Auto ist der Kühler sogar erst ein Jahr alt, daran konnte es wohl nicht liegen.
Hier war es der Ausgleichsbehälter - der reißt angeblich gern mal, wenn er älter wird (Kunststoff).
Das ist der Behälter direkt links neben dem Kühler, wenn Du bei geöffneter Haube
in den Motorraum schaust - dort, wo beim V8 Kühlmittel nachgefüllt / gespindelt wird.
Wenn Du Kühlmittel nachfüllst (Entlüftungsschraube öffnen, ca. 1 cm Durchmesser,
aus Kunststoff mit Kreuzschlitz, direkt oben neben dem Verschluss für Kühlmittel) und
dann nach dem Warmlauf Wasserdampf in großen Mengen ungefähr aus der Gegend
um/unter dem Ausgleichsbehälter aufsteigt, hast Du wohl das selbe Problem. Musst aber
warten, bis alles durchgewärmt ist, vorher tropft es nicht einmal.
Drücke Dir die Daumen, dass es nicht mehr ist (neuer Behälter < 200 Euro) - ich hab's
rechtzeitig bemerkt, der Motor dankt es / ist keine Sekunde zu heiss geworden.
Vielen Dank schonmal!! Werde ich prüfen!
Ich hab heute auch mal den Motorölstand kontrolliert und der genau auf MIN!!! Vorher hatte ich immer mal kontrolliert und es war immer zwischen max und 3/4 voll - kann es da einen Zusammenhang geben?
Ich hab heute auch mal den Motorölstand kontrolliert und der genau auf MIN!!! Vorher hatte ich immer mal kontrolliert und es war immer zwischen max und 3/4 voll - kann es da einen Zusammenhang geben?
Hoffentlich ist das mit dem Ölstand "Zufall" und ohne Zusammenhang. Ich bin ausgeblideter Versicherungskaufmann, kein Mechaniker - aber ich schraube dann und wann selbst.
Frag' also besser nochmal einen, der sich damit genauer auskennt.
Möglich ist, dass das Motoröl sich mit dem Kühlwasser vermischt, dann hättest Du evtl. auch sichtbar und riechbar Öl im Kühlwasser.
Oder Du hast Kühlwasser im Öl, das fühlst Du evtl. an der Konsistenz des Öls beim Ziehen des Peilstabs oder wenn Du mal den Einfülldeckel fürs Öl abnmmst und schaust, wie der von innen aussieht.
Oder Du hast beide Probleme.
Das alles wäre gar nicht gut, denn wahrscheinlich ist dann eine Zylinderkopfdichtung hin (Du hast ja zwei davon beim V8) und/oder irgendwo einen kleinen Riss am Motorblock - noch schlimmer - oder einen Riss an einer Zylinderlaufbuchse, schlimm genug auch dies.
Hintergrund ist, dass sowohl Öl als auch Kühlmittel / "Wasser" in Bewegung sind und durch eine defekte Kopfdichtung oder einen Riss beides mit der Zeit vermischt wird.
Wasser im Öl ist besonders schlimm, weil das Öl dann nicht mehr richtig schmieren kann.
Ist die Farbe des Abgases unauffällig? Nach etwas Kondenswasseraustritt in der Warmlaufphase sollte es durchsichtig sein, also vor allem weder weißlich (Wasser) noch bläulich (Öl).
Mit etwas Glück hast Du also rein zufällig zu wenig Öl gehabt (bzw genau MIN), vielleicht durch
längere Fahrstrecken ohne zwischenzeitliche Kontrolle? Und das mit dem fehlenden Kühlwasser hat dann keinen Zusammenhang, s. Ausgleichsbehälter. Dann ist das alles weder teuer noch schlimm.
Geh' auf jeden Fall der Sache nach und belaste den Motor nicht unnötig bis zur Klärung, besser noch lass' das Auto stehen bis ein Kopfdichtungsdefekt/Riss am Motor irgendwo
ausgeschlossen ist. Andernfalls riskierst Du einen kapitalen Motorschaden. Auch der katalysator kann ein Wasser- oder Ölgemisch im Abgas nicht lange vertragen.
Denk auch an Frostschutz, falls Du Wasser nachfüllen musst, denn falls wir bald Frost bekommen, macht reines Wasser ohne Kühlmittel-Frostschutz den Motor kaputt, weil Eis sich weiter ausdehnt als Wasser. Das kann auch einen heilen Motor von innen "sprengen". Ausserdem rostet es bald von innen, wenn das Wasser ohne Frostschutz (zugleich ROstschutz) nachgefüllt wird.
Es wäre sehr schade um einen schönen, intakten V8-Motor - im Grunde ist der eine ziemlich unverwüstliche Konstruktion, die aber ausreichend gekühlt und geschmiert werden will.
Vielen Dank für die ausführliche Information!
Wir hatten den Wagen gestern auf der Hebebühne und haben die Verkleidung von unten mal abgemacht und genau geschaut. Sieht alles trocken und unauffällig aus! Auch der Ausgleichsbehälter ist ok. Der Motor ist sogar absolut trocken (eigentlich selten das gar kein Öl dran ist, sagte der Service-Techniker).
Öl wurde aufgefüllt und auch das Kühlmittel. Ich werde jetzt jeden Tag mal genau nachschauen. Evtl. war es einfach verbraucht. Öl und Wasser. Komisch aber wer weiss.
Tipp:
Da du Kuehlmittel-Geruch aus der Lueftung festgestellt hast duerfte da wohl wirklich was defekt sein.
Wieviel Kuehlmittel hat denn gefehlt?
Ist der Teppichboden Fahrer-/Beifahrer-Seite trocken?
Koennte naemlich ein Riss im Heizungselement sein...
Das waere dann ein Job mit Armaturenbrett-Ausbau etc. Wuensch ich dir nicht!