Leistungsprüfstand m50b25 daten (3er BMW - E30 Forum)
hallo zusammen,
mein umbau auf m50b25 ist bis auf ein paar kleinigkeiten abgeschlossen.
war die tage auf dem prüfstand :-)
möchte hiermit einmal die daten liefen, die ich so bisher niergendwo gefunden habe:
zu den daten:
m50b25 motor (mit orginal steuergerät, kein chip...) in e30 325e
getriebe, schaltgestänge vom m50
hinterachsgetriebe vom eta 2.93 mit sperre
luftfilterkasten e34 535i
kühler e36 328i
viskolüfter
205/55/15er reifen
da ich schon mehrfach gelesen habe, dass viele mit diesem umbau
nicht über 210 km/h kommen (was mich sehr wundert....), hab ich den test extra 2 mal fahren lassen.
einmal leistung im 4. gang, dann höchstgeschwindigkeit im 5. gang.
klar ist, dass man real noch den luftwiderstand beachten muß.
interessant war, dass er beim 1. lauf fast 10 kw weniger hatte als beim zweiten.
dies lag aber an den reifen, da diese beim ersten lauf noch keine "betriebstemperatur" hatten ;-).
rolle:
leistung 146.9 kw bei 5875 umdrehungen
268 NM bei 4867 umdrehungen
höchstgeschwindigkeit ca. 260 km/h (auf rolle, noch kein begrenzer)
straße:
0-100 km/h ca. 6.7 sekunden, gemessen mit uhr und tacho (wiederholt),und mit freund gleichzeitig gestartet (wiederholt), der einen z3 2.8 hat (referenz).
ich bin kein fan von highspeedfahretn, kann aber sagen, dass wenn ich den vierten gang real auf der autobahn bis in den roten bereichs fahre, der tacho bei ca. 215 km/h ist. wenn ich dann in den 5. schalte, hat er ca. 5200 umdrehungen, und zieht nochmal richtig durch (siehe oben die leistungsdaten).
schneller wie ca. 220 km/h fahre ich grundsätzlich nicht.daher werde ich ihn auch nie ausfahren.....
wie der prüfer auch meinte sind reale (nicht tacho) 250 km/h drin.
der verbrauch ist wirklich super, trotz meiner spritzigen :-) fahrweise 10 liter plus minus 1/2 liter, auf bis jetzt 500km bezogen, durch die extrem lange übersetzung kann man ihn z.b. bei 120 km/h ruhig im 5. gang bei ca. 2500 umdrehungen fahren.
im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, wobei mich etwas stört, dass ich mit dem 2.ten gang fast bis auf 110 km/h komme, und der eigentliche fahrspass erst richtig im 3. losgeht. auf der landstraße ist das etwas störend, da ich dann nicht weiter mit dem 3. hochbeschleunigen kann/will/darf ;-)
hoffe allen die einen ähnlichen umbau vorhaben oder bereits dran sind, hiermit geholfen zu haben, und ihr euch mal einen ungefähren überblick verschaffen könnt. viel spass, es lohnt sich :-)
Hallo Imkermeister,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungsprüfstand m50b25 daten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich komme nicht weiter als knappe 230km/h
weil ich ein Diff mit 3,25 Übersetzung habe ;-)
Find ich eigentlich nur auf der Autobahn
störend. Dafür ist es auf der Landstraße
umso spaßvoller :-)
Werde entweder das Diff nochmal ändern oder
aber das Getriebe, sprich 5Gang gegen 6
Gang tauschen. Wobei letzteres natürlich
reizvoller ist :-)
Und ja ich würde meinen Umbau immer ausfahren :-)
Mein ziel ist eigentlich Höchstgeschwindigkeit
bei Nennleistung, also 5900U/min. Das läst
eigentlich auch nur ein 6Gang Getriebe zu
da ich bei einem 2,93er Diff die einzelnen
Gänge zu lang finde. Das 6Gang ist bis zum 5ten
fast identisch wie das 5Gang übersetzt.
Na mal sehen.
Mfg
Bearbeitet von: Max-a-Million am 15.11.2009 um 01:00:09
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Zolli
14.11.2009 | 10:52:14
also die "realen" 250 mit nem M50 kannst knicken . zeigt dir vielleicht mal noch der tacho an , aber mehr ned . Ab 230 laut Tacho merkste schonmal den Luftwiderstand vom E30 tierisch . Um auf 250 zu kommen musst scho bisschen mehr bums unter der haube haben .
Fahre die gleiche Übersetzung wie du ....
also quasi alles scho getestet ;)
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Ab 240 tut sich meiner auch schwer.Da merkste wirklich den Luftwiederstand.
Dann brauchste schon wirklich um die 300PS um das besser zu kompensiere
Tipp:
Zitat:
Ab 240 tut sich meiner auch schwer.Da merkste wirklich den Luftwiederstand.
Dann brauchste schon wirklich um die 300PS um das besser zu kompensiere
(Zitat von: buddy330)
alles darüber hinaus wird im e30 auch gefährlich.. spätestens ab GPS gemessene 280 drückt der sog die scheibenrahmen auf, der wagen wird irrsinnig nervös. Dabei haute mir die regenrinnenleisgte abgehaut, eine Scheinwerferblende verlor ich auch schon mal
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Das ist es ja.
Deswegen hab ich meinen kürzer übersetzt und geniesse lieber die Beschleunigung.
Meistens kannste eh nicht schneller fahren,da immer einer rüberzieht
Zolli
14.11.2009 | 21:14:18
es heist ja auch : "aus FREUDE am Fahren" und ned Spaß am Teile wegfliegen sehen :D
um für verdutzte Gesichter auf der Straße zu sorgen isses allerweil lustig :D
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
hallo,
nachdem ich jetzt heute selbst den z3 2.8 gefahren bin, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich mein 2.93 diffrential auf dauer behalten möchte.
ist mir doch einen tick zu lang, die landstraße dafür ungeeignet und so oft bin ich auch nicht auf der autobahn.
hat von euch jemand mit m50 umbau ein 3.25 verbaut?
denke nämlich dass der sprung auf 3.15 nicht ganz so groß und daher nicht so lohnend ist.
habt ihr eine ahnung was man dafür (3.15 oder 3.25 mit sperre) bezahlt?
falls jemand ein 2.93 mit sperre zum tausch gegen die o.g. sucht,
bitte melden ;-)
Ich hab mich gestern verippt :-(
Ich fahre das 3,25 Diff, bezahlt
habe ich 400€. Mein Diff ist ein
verstärktes vom Typ 168 mit 25%
Sperre das komplett überholt wurde.
Wie gesagt laut Tacho ist bei knapp
230Km/h Ende weil Begrenzer erreicht.
Aber dafür schiebt er in einer Tour
bis dahin vorran :-)
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Zolli
15.11.2009 | 01:23:49
hatte das 3.25 mal drin , aber im Kreisverkehr 2.Gang , bissl aufs Gas gings nur noch quer wenn man ned aufgepasst hat . Und das mit 245 auf der HA ;)
Mir war es bisschen zu kurz . Will aber mal 3.15 oder 3.07 testen wenn mir eins übern Weg läuft :D
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Damit kann man auch, wenn man will,
im 3ten mit 100Km/h noch schräg um
die Kurven fahren :-D
Die Frage ist nur ob man das will
und, wenn es dazu kommt, auch kann.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
ok vielleicht sollte ich dann einfach warten, bis einer von euch mal nen 3.15er oder 3.07er verbaut und getestet hat und mich dann entscheiden :-)
übrigens lief der z3 2.8 auch nur bis 210 am begrenzer, irgendwie hat mich das jetzt auch wieder gestört, obwohl ich wie gesagt eh nie schneller als 220 fahre....
immer das gleiche, man will immer das, was man nicht hat.
vielleicht einfach mal zufrieden sein und genießen...... :-)
Also die 3,07 sollen wohl für Landstraße
und Autobahn ein guter Kompromiss sein.
Es gab doch irgentwo mal einen Rechner im
Netz mit dem man das ausrechnen kann, hat
jemand zufällig den Link dazu?
Gruß
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Wenn ich mich entscheiden müsste,würde ich das 3,25er nehmen.Das ist meiner Meinung nach für LAndstrasse das Ideale
Also ich habe für meinen Umbau auf m52b28 ein 3,15 mit Sperre gewählt. Hat mich 300 gekostet und dürfte glaube ich auch eine gute Kombination mit dem großen Getriebe (5. Gang 1:1)
Erfahrungsberichte kann ich leider im Moment nicht liefern, da der Umbau noch nicht fertig ist, aber hier ist ein netter rechner:
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html
Oo=[][]=oO
hi
so jetzt schreibe ich auch mal was dazu :-)
letzte saison bin ich noch alles 4 zylinderbasis gefahren also jetzt getreibe und diff das hieße 5. gang 0,81 und das 4,10er diff dazu da war auch bei 225 schluss ... aber die beschleunigung war dafür absolut der hammer kann man sich ja vorstellen
jetzt habe ich auch m50b25 getriebe umgebaut und dazu ein diff wo 2,73 drauf steht weiß halt nur nicht ob das stimmt kann halt nur sagen das ich bei 5200 225 kmh drauf hatte weiter konnte ich nicht da zur zeit winterreifen drauf sind ... muss dazu sagen das er da aber schon träge wird :-(
suche also auch wieder was kürzeres weil was habe ich davon wenn die übersetung 260 hergibt man es aber garnicht schaft aus mangelter leistung bzw verkehrstechnisch ...
denke mal muss ein 3,38er werden nur gibts die betimmt nicht mit sperre weil damit sollten ja dann sicher acuch noch 230 drin sein was weíß gott reicht im e30
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
230Km/h mit nem 3,38 Diff würd wohl
nichts werden, wie gesagt bei mir mit
3,25 ist kurz vor 230Km/h feierabend.
3,15 ist ja das Diff vom E36 325i über-
setzt, also sollte man das eingentlich
auch so übernehmen.
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
die frage ist eigentlich ob man das diff inleben aus einem e36 in das e30 diff bekommt
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Du brauchst nicht das Innenleben aus dem
E36 Diff. 3,15 gab es orginal im E30 M3 :-)
Die Frage ist wohl ehr ob man bereit ist das
Geld für ein gutes Diff zu bezahlen?
Mfg
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Im M3 gabs auch das 3,25er
IDe werden zwichen 300 und 400€ gehandelt