So leute ich geb auch mal meinen Senf dazu bei meinem e82 mit e92 M3 Technik habe ich das gleiche Problem. :)
Ich steige Frühs ein versuche zu starten nichts. Dann probiere ich es 10 mal und da es gehz an. Den ganzen tag kann ich dan fahren doch am nächsten tag das gleiche problem. Ich werd es jetzt mal mit den Schlüssel probieren. :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
Hallo ihr frustrierten M3 Fahrer..wenn ich das alles lese wird mir schlecht .. hab seit einer woche das gleiche problem. Wenn ich einen tag abwarte kann ich ihn anlassen aber das nur ein mal dann ist wieder feierabend..ich hatte einen neuen schlüssel bei bmw bestellt umd habe ihn vor 3 tagen bekommen. Habe ihn kurz angelernt und den M3 gestartet. War so froh das er wieder ging, bis gestern -.- bin jetzt wieder gleich weit wie vorher. Auch mit niegelnagel neuem schlüssel. Keiner kann mir weiterhelfen
Ich weiß, dass das niemandem hilft, aber was nützt der schnellste 3er, wenn er nicht anspringt ? In letzter Zeit lese ich insbesondere vom e46 unheimlich viel über Elektrikprobleme, oder bilde ich mir das nur ein ?
was steht denn im Fehlerspeicher? Solltest Du nicht hierzu einen neuen Thread aufmachen statt sich an einen uralten dran zu hängen?Bei mir (E46 M3 03/2003) war letztens die +-Leitung von Lichtmaschine zum Anlasser "fehlerhaft" um es mal Vorsichtig auszudrücken. Ein Vorbesitzer hat die gebrochene Leitung geflickt ohne sie neu zu isolieren.Irgendwann wurde die Flickstelle immer lockerer, außerdem kam die Stelle an andere Teile und so entstanden oft Kurzschlüsse.
Das Fahrzeug hat sich voll irre verhalten, allerlei Steuergeräte versagten sporadisch den Dienst, die Ladespannung war manchmal zu niedrig oder die Batterie leer...
Erste Diagnose bzw. Messung vom ADAC war:
Spannung messen Batterieplus -> Masse (14.x V oder so) Spannung messen Batterieplus-Stützpunkt Motorraum -> Masse ((14.x V oder so) Spannung messen LiMa -> Masse (12.7 V oder so, also zu wenig)
Daraufhin haben wir folgende Sachen gemacht:
- Austausch der defekten Leitung von LiMa zu Anlasser - Vorsorglichen Kontrolle aller +-Leitungen und -Anschlussstellen, Massepunkte und Massekabel - Messung der Batteriespannung von LiMa zu Masse - Messung der Batteriespannung vom Anlasser zu Masse - Messung der Batteriespannung vom Batterie-Plus-Stützpunkt im Motorraum zu Masse - Messung der Batteriespannung von Batterie-Pluspol zu Masse
Jetzt läuft wieder alles super, der Wagen geht auch viel schneller an und z.B. die Innenraumbeleuchtung bleibt auch bei mehreren großen Verbrauchern (alle Fensterheber betätigen o.ä.) konstant gleich hell.Vielleicht hilft das ja auch Dir.