Wenn du zur besseren Veranschaulichung die Vorderste und mittlere Motorabdeckung runter machst,
siehst du (bei mir ist es so ne art alurohr) Rohr, das vom Ladeluftkühler hoch kommt und in den Motor reingeht (wenn du vorm Fahrzeug stehst etwas Rechts)!
Bevor es jedoch in den Motor reingeht, geht es in so ne Art T-Stück (ein Großes T-Stück)! man erkennt es, da eine dünnere Metallleitung von nähe Turbolader direkt auch auf das T-Stück geht!
Kurz erklärt: Um die Abgase zu Reduzieren um in eine kleinere Schadstoff klasse hinen zu fallen, leitet man einen Teil der Abgase wieder in den Motor zurück! Dies geht vorher in einen seperaten kleinen kühler da die Abgase doch hohe Temp. haben! noch bevor der Turbo anfängt zu beißen hat das Ventil voll offen, wenn der Turbo angängt für dichzu arbeiten, dasnn hat es geschlossen!
Z.B. wenn das Fahrzeug kalt ist, kommt es so vor wie wenn ein Schutzprogramm läuft um den Motor noch zu schonen (so ist es halt bei mir 318d 2002), aber genau das ist das Abgasrückführungsventil!
Als ich es ausgebaut habe, also nur den Ladeluft schlaub abziehen, und hineingeschaut habe kam mir das grauen! Alles schwarz und verrust und komplett ... dreckig hoid ...
hab es sauber gemacht und hab eine kleines dickeres rundes schönes metallplättchen zwischen dem kleinen kommendem Rohr und T-stück dazwischen geklemmt so dess keinerlei abgase mehr angenommen werden!
Ich habe es dir mal rausgesucht - es ist das Teil 11
Linkoder
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/320d-M47/browse/engine/vacuum_control_agr/mfg