Hi Leute! Ich hab mir fürn Witter ein e36 318i automatik zugelegt.. Mein Tacho hat ne Uhr drin.. den wollte ich jetzt gegen einen mit drehzahlmesser tauschen.. Problem: Nur das licht und Blinkerzeichen funktionieren.. Ist meine Tacho kaputt oder gibts da ein trick? vieleicht funkzioniert es von haus aus nicht beim automatik.. ich weiß es nicht. Wär um hilfe dankbar! den ich brauch die drehzahl im blick.. :D gruss Andi
2. Benziner a). Alle Vierzylinder-Kombiinstrumente können ohne weiteres in jeden anderen Vierzylinder eingebaut werden, ein umcodieren ist nicht nötig.
Aber von eiener Uhr steht in dem Text leider nichts drin. Ausserdem habe ich wo anderes rausgelessen das man die Batterie abklemmen soll.. Ich weiß nicht wiso, aber ich teste es mal aus.
Wenn das nicht klappt, werd ich es mit einen neuen Tacho versuchen.
Da steht auch was zur Uhr, bitte nochmal richtig Lesen! Das Abklemmen der Batterie dient dazu, zu verhindern, daß durch das Abklemmen des Instrumentes ein Fehler im Fehlerspeicher des Airbag-Steuergerätes hinterlegt wird, den man nur mittels Diagnosegerät löschen kann. Insofern die Zündung ausgeschaltet bleibt, ist dies aber auch ausreichend, dem Kombiinstrument selbst ist es vollkommen egal, ob beim Wechsel die Batterie abgeklemmt bzw. die Zündung abgeschaltet ist.
Oh sorry habs gefunden. : f) Kombiinstrumente mit Uhr können problemlos gegen welche mit Drehzahlmesser/Verbrauchsanzeige getauscht werden, Instrumente ohne Verbrauchsanzeige können gegen Instrumente mit Verbrauchsanzeige getauscht werden, auch der umgekehrte Tausch ist möglich, die o.g. Punkt sind auch hier zu beachten. Soll ein Instrument mit Drehzahlmesser bzw. mit Drehzahlmesser und Verbrauschsanzeige verbaut werden, so ist zu klären, ob die dafür nötige Verkabelung vorhanden ist. Das Drehzahlsignal liegt an Pin20 des weißen Steckers (Leitungsfarbe schwarz), das Verbrauschssignal an Pin 21 des weißen Steckers (Leitungsfarbe weiß/schwarz) an. Sind diese Leitungen nicht vorhanden, müssen sie nachträglich verlegt werden. Nach meinem Wissensstand sind beim 316i mit Uhr die Leitungen immer vorhanden, beim Compact ohne Verbrauchsanzeige muß die Leitung zumindest z.T. nachgerüstet werden.
Dann ist mein Tacho wahrscheinlich wirklich kaputt... komisch ist aber das alles nicht geht ausser licht und blinker.. blöd :D