Hallo zusammen da es ja jetzt wieder kalt wird ist ne Standheizung ja ne feine Sache. Nun aber mein Problem. Wenn ich sie programiere oder direkt anschalte dann springt sie auch problemlos an aber schaltet nach ein paar min. einfach wieder ab im Auto ist es kein bisschen warm geworden aber es stinkt dann unheimlich nach Benzin. Woran liegt das??? Kann es mit einem Defekt vom "Igel" zusammenhängen? Meine Klima funzt aber und Gebläse tut auch einwandfrei! Bitte um hilfe Danke
Die Standheizung überhitzt sich und schaltet ab. Versuch mal das ganze System zu entlüften.
Natürlich kanns auch an der SH selbst liegen, vielleicht ist eins der Komponente defekt.
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.
Um eine einwandfreie Entlüftung des Kühlsystems zu gewährleisten, müssen die nachfolgenden Schritte unbedingt eingehalten werden:
1) Ausgleichsbehälter offen.
2) Motor starten (Leerlauf) und Heizung auf maximale Temperatur einstellen. Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizventile geöffnet und die Zusatz-Wasserpumpe arbeitet.
3) Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bis auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen. Motor so lange im Leerlauf laufen lassen, bis kein Kühlmittel mehr nachgefüllt werden muß.
4) Mit zwei Gasstößen (ca. 2500 U/min) den Kühlkreislauf spülen.
5) Entlüftungsschraube am Zuheizer lockern (nur E39, unter dem Polenfilter, neben Bremskraftverstärker ist ein Schlauch mit der Schraube).
6) Entlüftungsschraube am Zuheizer bei blasenfreiem Wasseraustritt schließen (nur E39).
7) Motor abstellen, Heizung auf minimale Temperatur einstellen.
8) Ca. 3 Minuten Wartezeit einhalten, bis die Zusatz- Wasserpumpe im Zuheizer nicht mehr arbeitet.
9) Erneuter Motorstart ohne Heizung.
10) Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen und Kühlmittel im Leerlauf auf maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen bzw. absaugen.